War die Jungfrau Maria sündenfrei?

9 Antworten

Nach katholischer Lehre ja, in der Bibel findet sich das aber nicht.

Röm. 3,23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,

Die Bibel macht da keine Ausnahmen, auch von Maria sagt die Bibel nicht, sie sei sündlos. Es gibt biblisch keinen Anhaltspunkt für ihre Sündlosigkeit.

Etwas ausführlicher hier dazu: https://www.gotquestions.org/Deutsch/Unbefleckte-Empfangnis.html

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Nein, auf keinen Fall! Alle Menschen sind Sünder (bis auf Jesus!). Das sagt die Bibel an vielen Stellen...

Nur Jesus Christus hat völlig sündlos gelebt und konnte deshalb (und weil Er Gott selbst ist) stellvertretend am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden sterben!

Die Behauptung, dass eine weitere Person sündlos gelebt hat, würde das Opfer Jesu am Kreuz etwas in Frage stellen. Auch würde das den Aussagen widersprechen, dass alle Menschen Sünder sind (Jesus ist Mensch und Gott zugleich gewesen im Unterschied zu Maria und allen anderen Menschen).

Schau mal hier: Was ist die Unbefleckte Empfängnis?

Einfache frage war im katholischen Glauben die Jungfrau Maria sündenfrei

Im »katholischen Glauben« ist sie sündenfrei - haben Andere schon gesagt.

Laut Bibel hat sie aber gesündigt. Ein Beispiel dafür findet sich in Mk 3. Da sagt Jesus:

Mk 3,33 Jesus antwortete: »Wer sind meine Mutter und meine Brüder?«34 Er sah auf die Leute, die um ihn herumsaßen, und sagte: »Das hier sind meine Mutter und meine Brüder! 35 Wer tut, was Gott will, der ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter!«

Also sagt Er indirekt, dass Seine Mutter und Seine Brüder nicht den willen Gottes tun, also gerade sündigen. Worin diese Sünde besteht, ergibt sich aus dem Zusammenhang (Mk 3,20-21.31-32).

Streng genommen kann man das aber nicht heranziehen, denn da hatte Maria schon Jesus und Seine Brüder geboren und war somit keine Jungfrau mehr. Aber der katholische Glaube sieht das eben etwas anders als die Bibel.

Nein (Röm.3,23).

Auch wenn das eine Glaubensrichtung nicht wahrhaben will (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Tatsächlich sprechen mehrere Fakten gegen die Annahme, dass Maria ohne Sünde war.
Zum Einen erfolgte die Empfängnis Jesu durch den Heiligen Geist. Maria musste also nicht ohne Sünde sein, um Jesu zu bekommen. Wäre dies nämlich der Fall, so müssten auch alle ihre Ahnen sündenfrei gewesen sein - was ja bekanntlich nicht der Fall ist. Denn laut biblischer Aussage haben alle Menschen gesündigt, mit der Ausnahme von Jesus Christus. Dies schließt Maria ein, die ebenfalls die Vergebung ihrer Sünden durch ihren Sohn Jesus Christus benötigte.

„denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes“ (Die Bibel Römer 3, 23)
„Jesus der keine Sünde getan hat, auch ist kein Trug in seinem Mund gefunden worden“ (Die Bibel 1. Petrus 2, 22)

Maria selbst gibt zu erkennen, dass sie, obwohl von Gott auserwählt, die Erlösung durch Gott und die erlösende Tat ihres Sohnes Jesus bedarf. Sie lobt Gott und betont ihre eigene Unzulänglichkeit im Vergleich zu Gott, dem Schöpfer. Sie ist dankbar für die Ehre, den Weltenretter austragen zu dürfen.

“Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist hat gejubelt über Gott, meinen Retter. Denn er hat hingeblickt auf die Niedrigkeit seiner Magd; denn siehe, von nun an werden mich glückselig preisen alle Geschlechter. Denn Großes hat der Mächtige an mir getan, und heilig ist sein Name. Und seine Barmherzigkeit ist von Geschlecht zu Geschlecht über die, welche ihn fürchten.”

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung