Vom Hund ablecken lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hundespeichel ist sehr aggressiv, wirkt antibakteriell und antiseptisch. Insofern ist er unter normalen Umständen unbedenklich und tötet mehr Bakterien, die im Gesicht kleben, ab, als dass er Schaden verursacht.

Es sei denn, man hat offene Wunden im Gesicht. Ein im Hundespeichel vorkommendes Bakterium namens Capnocytophaga canimorsus kann unter Umständen für Menschen lebensbedrohlich sein. Die Wahrscheinlichkeit, sich das einzufangen, ist zwar extrem gering, aber vorhanden.

Ich persönlich halte Hunde bevorzugt von meinem Gesicht fern, aber eher, weil ich es irgendwie eklig finde und weniger wegen gesundheitlicher Bedenken.

Ich habe das noch nie gesehen und die meisten Hundehalter lassen das nicht zu.

Man kann die Krankheiten bekommen, die vom Hund auf den Menschen übertragen werden aber der Hund kann sich auch bei Menschen anstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

mikbau 
Fragesteller
 20.12.2022, 11:55

ich hab es tatsächlich schon ein paar mal gesehen. Vor allem bei Kindern.

0
Flauschy  20.12.2022, 12:36
@mikbau

Okay, bei Kindern ist das etwas anders. Die machen sich keine Gedanken um Viren und Bakterien und ob etwas eklig ist wenn die Eltern nicht dafür sorgen.

0

über den Mund finde ich auch eklig. Aber ich denke, wenn du dich an den Hund gewöhnt hast, ihn quasi als Familienmitglied siehst, dann kommt einem das nicht so eklig vor. genau wie du vielleicht auch deine Mutter auf die Wange küsst, aber sicher keine fremde 40 Jahre ältere Frau.

Krank werden kannst du immer und überall… ich zumindest bin mit dreck und auch tierkomtakten bisher gute 50 geworden — und auch ich teile mal nen Löffel mit meinen Katzen oder esse etwas weiter wo sie unerlaubt dran waren

Ich lasse mich von meinem Hund im Gesicht ablecken und war noch nie krank gewesen.

Wenn ich mich im Bus an einer Haltestange festhalte, ist die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, wesentlich größer.