Unzucht , Sexualität , Hurerei in der Bibel?

4 Antworten

Lies einmal in der Bibel das "Hohelied Salomos"!

Wir Menschen haben ganz unterschiedliche Möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren.

Wir können miteinander sprechen. Wir können schreiben, telefonieren. Das sind wichtige Kanäle der Kommunikation.

Andere Kanäle sind nonverbal. Sich die Hand geben. Sich in den Arm nehmen. Kuscheln, Streicheln. Nirgendwo in der Bibel steht, dass man das nicht darf. Nirgendwo.

Und wir müssen und dürfen lernen, diese Kanäle zu gebrauchen. Wie weit wir gehen können und wollen. Bei manchen Menschen können wir weiter gehen. Bei anderen weniger weit. Bei manchen gar nicht.

Die Bibel nennt uns Ebenbilder Gottes. Das heißt: Wir haben
Verantwortung für uns und für die Menschen, die mit uns zu tun haben.
Wir haben Verantwortung dafür, dass bei sexuellen Kontakten Kinder
entstehen können. Diese Verantwortung hast auch Du, diese Verantwortung
habt Ihr.

Aber so weit ist es noch nicht. Du bist ein Mensch mit Gefühlen und auch mit dem Bedürfnis, gestreichelt und in den Arm genommen zu werden und jemanden in den Arm zu nehmen. Du musst auch für Dich schauen, was gut für Dich ist und wo Deine Grenzen sind, die niemand überschreiten darf.

Als ein Kind Gottes und als ein Ebenbild Gottes hast Du eine ungeheuere Freiheit, zu tun, was Dir gut tut. Und eine große Verantwortung, zu lassen, was Dir schadet.

Kennst Du das Gleichnis vom barmherzigen Samariter? Da sind zwei Menschen, die sich genau nach der Bibel richten: Der Priester und der Levit. Sie sind auf dem Weg zum Tempeldienst in Jerusalem. Wenn sie mit Blut in
Berührung kommen, können sie ihren Dienst nicht antreten. Sie müssen
ihren Kollegen sagen, dass sie sie nicht ablösen können. Und die
Kollegen können nicht zu ihren Familien zurück, sondern müssen länger
Dienst tun. Sie schauen sich den Verletzten an, er tut ihnen leid, aber
sie haben Dienst für den allmächtigen Gott zu tun und können ihm
deswegen nicht helfen. Sie haben die Bibel voll hinter sich. Und Jesus
sagt: Sie haben sich falsch verhalten. Sie hätten diesem "Nächsten"
helfen sollen. Und Gott wäre damit einverstanden gewesen.

Du fragst danach, was man laut Bibel darf oder nicht darf. Ich lerne aus
diesem Gleichnis, dass mir nichts (und auch die Bibel nicht) die
Verantwortung dafür abnehmen kann und will, was ich tue. Es kann sein,
dass tausend Bibelstellen mein Verhalten rechtfertigen, und ich kann
trotzdem ausgerechnet in diesem Augenblick völlig falsch liegen.

Die Bibel ist nicht dafür da, uns unsere Verantwortung abzunehmen, sondern uns in unserer Verantwortung zu schulen. Das ist manchmal ganz schön schwer. Und man kann dabei Fehler machen. Du wirst einen Weg für Dich finden.

Hurerei ist eigentlich, wenn man das Vertrauen, das man für jemanden hat, missbraucht und sich einem anderen zuwendet. Religiös: Einem anderen Gott. Partnerschaftlich: einem anderen Partner. Hurerei ist nicht, miteinander zärtlich zu sein oder Schmetterlinge im Bauch zu haben, also verliebt zu sein. Es ist auch nirgendwo verboten, zusammen zu wohnen. In der Bibel waren Ehe und Familie anders geregelt als heute.

Und wie gesagt: Lies das Hohelied Salomos. :-)

Und dann denke an Deine Verantwortung für Dich, für Deinen Partner und für mögliche Kinder. Und dann mache, was gut für Dich ist.

Dir alles Gute!

P.S.: Es geht doch ohne Freundschaftsanfrage... :-)

amele 
Fragesteller
 16.06.2017, 22:33

danke :) eine wirklich gute Antwort die mir echt geholfen hat :) den Vergleich zum barmherzigen Samariter finde ich auch total passend und die Geschichte sagt ja somit auch aus das. man sich gar nicht 100% nach der Bibel richten soll und das auch nicht im Sinne von Gott ist sonders , dass die bibel eher so ein Leitfaden ist , zwar ein Leitfaden , von dem man nicht ankommen soll und den man nicht vergessen soll aber eben auch "nur " ein Leitfaden da uns die Bibel das Denken und fühlen etc nicht annimmt :-) ich glaube ich hab das Thema jetzt ganz gut verstanden :-) danke

0
nachdenklich30  16.06.2017, 22:43
@amele

:-)

Doch, man soll sich schon "zu 100 Prozent nach der Bibel richten", finde ich. Aber ich habe in meinem Leben manchmal sehr schmerzhaft) erlebt, dass die Bibel selber ganz anders ist, als man mir erzählt hat.

Die Bibel ist weder fehlerfrei noch ohne Widersprüche. Ich halte es inzwischen für reine Ideologie, dass ein allmächtiger Gott nur fehlerfreie und widerspruchslose Bücher heraus geben kann.

Hat mal jemand Gott gefragt, ob das seine Absicht war?

Warum hat er vier Evangelien in seiner Bibel zugelassen, wenn die Bibel widerspruchsfrei sein soll? Wenn er das wirklich gewollt hätte, dann hätte die Bibel nur ein einziges Evangelium.

Ich glaube, dass Gott uns sagen will, dass wir zu unserer Widersprüchlichkeit und zu unseren Ecken und Kanten stehen sollen. Niemand von uns kann perfekt sein. Jeder von uns muss seinen (oder ihren) eigenen Weg gehen. Umwege machen. Fehler machen. (Die dann weh tun. Manchmal sehr weh tun.) Aber immer will Gott bei uns sein. Davon ist die Bibel voll.

Ich weiß nicht, was Du tun willst. Vielleicht ist es besser, es nicht zu tun. Keine Ahnung. Vielleicht bist Du dabei, einen Fehler zu machen. Aber schau Dir den Fehler an, den der "verlorene Sohn" gemacht hat. Und dass der Vater ihn nicht im Stich gelassen hat. Hab Vertrauen in ihn. Und übe Deine Fähigkeit, Verantwortung für Dich zu übernehmen.

Alles Gute!

0
Libertinaer  17.06.2017, 06:00
@amele

dass die bibel eher so ein Leitfaden ist , zwar ein Leitfaden , von dem man nicht ankommen soll und den man nicht vergessen soll aber eben auch "nur " ein Leitfaden da uns die Bibel das Denken und fühlen etc nicht annimmt

Vor allem ist es die niedergeschriebene Sexualmoral patriarchialischer Nomadenstämme der Steinzeit.

Wer im 21. Jhdt. immer noch meint, sich nach dem richten zu sollen, was Vielweiberei betreibende Steinzeit-Männer, die Frauen als Ware betrachtet haben, für "richtig" hielten, dem ist eh nicht zu helfen.

Zumal als Frau.

0
nachdenklich30  17.06.2017, 13:08
@Libertinaer

Als diese Texte zusammen gestellt und aufgeschrieben wurden, war man schon ein wenig weiter als in der Steinzeit.
Unter anderem setzte man sich mit babylonischer Mythologie aber auch bablonischer Wissenschaft auseinander, die immerhin schon in der Lage waren, Planetengeschwindigkeiten zu berechnen und entsprechende Skizzen in Keilschrift zu beschreiben.

Das Steinzeitargument kommt oft und gerne, unerschätzt aber das Niveau zur Entstehungszeit der Texte und kennt meist die jüdische Auslegungstradition zu diesen Texten nicht.

1
Libertinaer  17.06.2017, 14:29
@nachdenklich30

Als diese Texte zusammen gestellt und aufgeschrieben wurden, war man schon ein wenig weiter als in der Steinzeit.

Mangels Schrift: Kein Wunder.

Es geht nur darum, welches Gedankengut da niedergeschrieben wurde.

Unter anderem setzte man sich mit babylonischer Mythologie aber auch bablonischer Wissenschaft auseinander,

Ja, auch damals gab es schon Internet ... ;->

... und wohl auch "alternative Fakten". ^^

die immerhin schon in der Lage waren, Planetengeschwindigkeiten zu berechnen und entsprechende Skizzen in Keilschrift zu beschreiben.

Hmm, da hat man wohl vergessen, die Christen zu informieren.

Wann wurde doch gleich nochmal Galilei rehabilitiert? Oh, 1992.

Aber wenn Du mit deiner Bemerkung ausdrücken wolltest, dass eine Religion "dumm" ist, die Dinge behauptet (und "Ketzer"deswegen auf den Scheiterhaufen schickte), die bereits zum Entstehungszeitpunkt der Religion als falsch bekannt waren, dann unterstütze ich die Aussage ausdrücklich! ^^ 

Das Steinzeitargument kommt oft und gerne, unerschätzt aber das Niveau zur Entstehungszeit der Texte und kennt meist die jüdische Auslegungstradition zu diesen Texten nicht.

Also die jüdischen Auslegungstraditionen sind wohl eher Sache der Juden (und wir wollen ganz bestimmt nicht das Frauenbild der orthodoxen Juden diskutieren, oder?).

Immerhin: Nach Bibelauslegung der (amerikanischen) evangelikalen Christen, ist die Welt ja vor rund 6000 Jahren entstanden.

Also rund 1000 Jahre, nachdem die Sumerer den Klebstoff erfunden hatten ... ^^

... sollte man denen vielleicht mal mitteilen! Machst Du das bitte? ;)

0
nachdenklich30  18.06.2017, 01:05
@Libertinaer

Ich habe keinen Bock auf Polemik. Sorry.
Und ich habe keinen Bock auf Antijudaismus.

Die Geschichte des Christentums ist leider in zu vielen Fällen eher blamabel, gerade auch was Antijudaismus betrifft. 

Deine Kritik ist deutlich aus einer Zeit geprägt, die vor dem intensiven christlich-jüdischen Dialog lag.
Die Forschung ist da inzwischen ein gutes Stück weiter.

Es lohnt sich, da auf einem möglichst aktuellen Stand zu sein.

Das Christentum hat sich die Polemik zu einem guten Teil selbst zuzuschreiben. Wie es mit Ketzern und mit Fragen der Wissenschaft umgegangen ist, hat sicher auch ein gewisses Maß an Spott verdient.

Und trotzdem wäre es fair, sich heute auch mal mit jenen Teilen des Christentums auseinander zu setzen, die ein klein wenig dazu gelernt haben. Dann könnten auch alte Fallen vermieden werden, durch die man in plumpen Antijudaimus abgleitet. Allein deswegen würde sich das schon lohnen.

0
Libertinaer  18.06.2017, 05:22
@nachdenklich30

Ich habe keinen Bock auf Polemik. Sorry. 
Und ich habe keinen Bock auf Antijudaismus.

"Plumper Antijudaismus"?

LOL

Soviel zum Thema "Polemik" ... ^^

Und trotzdem wäre es fair, sich heute auch mal mit jenen Teilen des Christentums auseinander zu setzen, die ein klein wenig dazu gelernt haben. 

Nun, die Teile des Christentums mit einer zeitgemäßeren Einstellung zum Thema Sexualität/Beziehung/Zusammenleben gibt es auch, sind aber hier wohl nicht das Thema. =:-o

Mein genereller Punkt wäre aber eigentlich: Wieso sollte man überhaupt Leuten glauben, die über Jahrhunderte mit Inbrunst das einzig wahre Wort verkündet haben, was sich (mindestens) aus heutiger Sicht als Irrtum in Dauerschleife erwiesen hat (bzw. ggf. immer noch erweist)?

Jeder soll sein Leben leben wie er es für sich als passend empfindet. Menschen, die wieder und wieder geirrt haben und immer noch irren (oder: rumraten), geben da vielleicht nicht gerade eine wirklich empfehlenswerte Richtschnur ...

... zumal angesichts der Schäden, die sie angerichtet haben und noch anrichten.

Wie Du treffend bemerkst: Die Bibel ist in sich widersprüchlich. Ihre Bewertung ist (persönliche) Interpretationssache. Und ob da ein allmächtiger aber verpeilter "Gott" herumgepfuscht hat, oder sowieso nicht fehlerfreie Menschen halt ein Stück inkonsistenter Literaturgeschichte zusammengestückelt haben, ist da eigentlich auch egal.

Wer unbedingt an "Herr der Ringe" als Richtschnur sehen will, mag das ja tun.

Ich für mein Teil lehne mich einfach entspannt zurück, und warte, bis sich der "Gott" mal wieder meldet, und ein paar Interpretationsdifferenzen erklärt. ^^ Das dürfte auch das Blutvergießen auf der Erde deutlich reduzieren.

Und bis dahin empfehle ich: "Make Love Not War!" ;-)

PS: Zum Thema "alttestamentarisches Frauenbild": https://www.google.de/search?q=orthodoxe+Juden+Frauen+site:spiegel.de oder allgemeiner https://www.google.de/search?q=orthodoxe+Juden+Frauen

Alternativsuche: Scharia

0
nachdenklich30  18.06.2017, 12:13
@Libertinaer

Antijudaismus:
Manchmal merkt man es gar nicht. Ist aber trotzdem so.
Man meint, sich über das hinterwäldlerische Christentum lustig zu machen, und merkt nicht, dass man damit gleichzeitig deren antijüdische Klischees über das Judentum gleich mit transportiert.

Spiegel:
Für den Spiegel wird Religion allzu häufig auf die Hardliner reduziert (egal ob bei Juden, Christen oder Muslimen). Wer sich für diese Religion differenziert interessiert, wird nur zu oft als verweichlicht abgetan, wie es die entsprechenden Hardliner auch gerne tun.
Dann kann man sich besser an seinem Feindbild abarbeiten und größere Schlagzeilen drucken.
Womit man insbesondere ganz schnell wieder beim Punkt Antijudaismus ist.

Und dann wird die jeweilige Religion halt mit deren Hardlinern gleichgesetzt ohne zu schauen, ob diese Religion nicht auch von ganz anderen Gläubigen (mit-)tradiert wurde.
Und es wird auch nicht geschaut, ob nicht ganz andere Dinge an dieser Religion wichtig sind als die, die so gerne von den Hardlinern in den Vordergrund gestellt werden.

Und es werden ein paar Voraussetzungen nicht hinterfragt, die in der öffentlichen Diskussion als gesetzt gelten, etwa:

Wenn ein Gott ein Buch herausgibt, muss es (a) fehlerfrei und (b) ohne Widersprüche sein, (c) alle Lebenslagen durch direkte Zitate restlos abdecken und (d) ohne Humor, Lyrik oder Prosa alle beschriebenen Ereignisse historisch perfekt darstellen, ansonsten kann es nicht Wort Gottes oder Hilfe zum Leben sein.

Keine dieser Voraussetzungen trifft m.E. zu.

Richtschnur:
Irren ist menschlich. Ich würde diesseitig keinem mehr glauben, der von sich behauptet, perfekt zu sein und direkten Zugang zu einer perfekten Religion zu haben.
Warum erwartest Du das eigentlich - während Du Dich gemütlich zurücklehnst und über solche Fragen nachdenkst - aus Deiner Position heraus von einem (sagen wir mal:) "Phänomen wie Gott"?

0
Libertinaer  18.06.2017, 13:13
@nachdenklich30

Manchmal merkt man es gar nicht. Ist aber trotzdem so.
Man meint, sich über das hinterwäldlerische Christentum lustig zu machen, und merkt nicht, dass man damit gleichzeitig deren antijüdische Klischees über das Judentum gleich mit transportiert.

? Als wenn alle Juden (ultra)orthodox wären.

Aber keine Sorge: Ich mache mich über "hinterwäldlerische" Juden, Christen, Muslime und Atheisten gleichermaßen lustig. :)

Und dann wird die jeweilige Religion halt mit deren Hardlinern gleichgesetzt ohne zu schauen, ob diese Religion nicht auch von ganz anderen Gläubigen (mit-)tradiert wurde.

Also aus Sicht eines modernen Christen, bist DU ein "Hardliner"! 8-)

Kein Extremist, aber relativ gesehen schon.

Warum erwartest Du das eigentlich (...) aus Deiner Position heraus von einem (sagen wir mal:) "Phänomen wie Gott"?

Tja, "irren ist menschlich". An einen allmächtigen, allwissenden Gott hätte ich höhere Ansprüche. :)

Und wenn ich Texte lese, die Beleg für einen allmächtigen, allwissenden Gott sein sollen, die aber menschlich zusammengestümpert wirken, dann liegt der Gedanke nahe, dass da nicht ein hinlänglich unwahrscheinlicher "Gott" am Werk war, sondern tatsächlich stümpernde Menschen. :)

Davon abgesehen: Ich sehe keinen Grund, einem "Gott" zu folgen, der irgendwelchen Unsinn zusammenbrabbelt. =:-o

Schon gar nicht so einem massenmordenden Unsympathen wie dem Gott des Alten Testaments.

Aber: Ich bin via SMS, E-Mail, Telefon und Social Media erreichbar. Wenn mir bzw. auch dem Rest der Welt ein allmächtiges Wesen etwas mitzuteilen hat, dann sollte er es schaffen.

Ist ja heutzutage schon für einen mittelprächtigen Hacker kein wirkliches Problem. ^^

Und sollte das Wesen ein Problem damit haben, dass ich mich lustig mache: Blitzschlag hier und jetzt! DAS Opfer würde ich dann doch gerne bringen! 8-)

PS: Lebe immer noch! ^^

0
nachdenklich30  18.06.2017, 23:08
@Libertinaer

Tja, nur gut, dass Gott nicht so ein Zyniker ist wie Du es von ihm erwartest.

Wer sich nur an hinterweltlerischen Religionsangehörigen abarbeitet,  zeigt, wie wenig er sich für diese Religionen interessiert, wie wenig Ahnung er davon hat und mit welcher Arroganz er aufzutreten beliebt.

0
Libertinaer  07.07.2017, 12:53
@nachdenklich30

LOL

BTW: Welcher "Gott"? :)

Aber von Religion habe ich deutlich mehr Ahnung, als Religiöse gemeinhin von Wissenschaft. ^^ Ja, sogar mehr, als viele Religiöse selbst. 8-)

Und in Sachen Arroganz sind Religionen und Religiöse ja nun wirklich schwer zu toppen. =:-o

Von Intoleranz mal ganz zu schweigen ...

0
nachdenklich30  07.07.2017, 14:11
@Libertinaer

Nichtreligiöse Trolle bilden sich in der Regel eine Menge auf ihre vermeintliche Wissenschaftlichkeit ein und merken nicht, wie wenig Ahnung sie über das Gebiet haben, zu dem sie dann arrogant trollen.

Muss man mit leben.

Man könnte es als Bußleistung für kirchlich-religiöse Trollerei auffassen, die es zwar auch gibt.

Aber wie tief will jemand sinken, der sich im Blick aufs Trollen immer am untersten Level orientiert - und sich noch was drauf einbildet?

0
Libertinaer  07.07.2017, 22:38
@nachdenklich30

Cool, Du bist ein Hellseher und kennst meinen Bildungsstand?!

Na, da gratuliere ich herzlich, und empfehle dir eine berufliche Karriere im Zirkus! ^^

0
nachdenklich30  08.07.2017, 15:32
@Libertinaer

Ich sehe hier alleine 1. Deine Trollerei und 2. gravierende Mängel im Blick auf Wissenschaftstheorie, vor der Dich Dein hoher Bildungsabschuss leider nicht bewahrt hat.

Präsentiere Dich hier so, wie es Deiner Bildung entspricht, und niemand wird Dir mehr Trollerein vorwerfen.

0
Libertinaer  08.07.2017, 15:58
@nachdenklich30

Ach, wenn deinesgleichen jemandem "Trollerein" (sic!) oder "gravierende Mängel im Blick auf Wissenschaftstheorie" vorhalten, dann muss man das als Kompliment verstehen! 8-))

0
nachdenklich30  08.07.2017, 16:03
@Libertinaer

Mach draus, was Du willst. Machst Du ja sowieso.

Für manchen Menschen ist das Feedback wichtig, weil es eine Chance ist, die Eigensicht durch Fremdsicht zu überprüfen.

Manchen ist das egal. Dann ist es so.

0
Libertinaer  08.07.2017, 21:09
@nachdenklich30

Für manchen Menschen ist das Feedback wichtig, weil es eine Chance ist, die Eigensicht durch Fremdsicht zu überprüfen.

Keine Frage. Die Fremdsicht von Menschen, die in einer Phantasiewelt gefangen sind, sehe ich allerdings nun wirklich nicht als maßgeblich an. =:-)

Ganz im Gegenteil ...

0
nachdenklich30  10.07.2017, 15:54
@Libertinaer

Und Du lebst in keiner Phantasiewelt?

Träum einfach weiter...

So viel zum Thema Wissenschaftstheorie und Wahrnehmungspsychologie, vielleicht euch noch ein wenig Psychiatrie...

Und zum Thema Arroganz.

Man kann von vielen Menschen lernen. Wenn man sie nicht verachtet.

Was hältst Du eigentlich von Mathematik?

Mathematik ist reine Phantasie. Nichts davon ist real. Alles abstrakt. Und doch kann man damit in der Realität viel anfangen.

Abgesehen davon:

Wie würdest Du die Eltern trösten, deren Kind in den letzten Wochen kurz vor der Geburt starb und tot zu Welt kam?
Ich kann Dir sagen, dass so manche Traumwelt bei der Bewältigung eine gewisse Hilfe ist. Selbst wenn ich so manche religiöse Vorstellung nicht teile oder sogar ablehne (weil ich die als ganz und gar nicht hilfreich erlebe).  

Wenn man will und Menschen mag, kann man mit vielen ins Gespräch kommen und verstehen lernen, warum sie manches als hilfreich erleben und anderes nicht. Was es zum Scheitern und zum Erfolg beiträgt. Was es zum friedlichen Zusammenleben beiträgt oder wo es hindert.

Wenn man es will. Und wenn man sich nicht einfach lustig macht.

In der Mathematik kann man lernen, mit völlig abstrakten Gebilden umzugehen, diese zu katalogisieren und Elemente und Recheneigenschaften zu vergleichen. Und man kann lernen, dies gedanklich auf religiöse Entwürfe oder auf Lebensentwürfe anzuwenden. Wenn man will. Und wenn man sich nicht nur drüber lustig macht.

Jeder trägt seine Verantwortung für das Zusammenleben: Ob er/sie dem Zusammenleben dient oder behindert.

Aber nicht alle werden dieser Verantwortung gerecht.

0
Libertinaer  10.07.2017, 21:01
@nachdenklich30

Und Du lebst in keiner Phantasiewelt?

Och, schon ganz gerne. Z.B. wenn ich mir Geschichten mit Gandalf oder Harry Potter reinziehe.

Nur ist mir, anders als Bibelgläubigen, der Fantasy-Charakter bewusst. ^^

Man kann von vielen Menschen lernen.

... und sei es, als abschreckendes Beispiel. ^^

Was hältst Du eigentlich von Mathematik?

Ich LIEBE Mathematik. :-)

Ich war Klassenbester, und habe meine Klausuren in jeweils der Häfte der Zeit geschrieben.

Das ist Teil des "Problems": Je intelligenter man ist, je stärker die Logik einen prägt, desto weniger gläubig ist man. 8-)

Mathematik ist reine Phantasie. Nichts davon ist real. Alles abstrakt.

Tja, da haben wir wohl ein grundlegend unterschiedliches Verständnis von Mathematik. :)

Aber immerhin: Mathematik ist schlüssig. Ja, der Beweis ist sogar elementarer Bestandteil der Mathematik.

Also das genaue Gegenteil von Religion. :)

Wie würdest Du die Eltern trösten, deren Kind in den letzten Wochen kurz vor der Geburt starb und tot zu Welt kam?

Dass ihr Gott da mal wieder grausam war? ^^

Hmm, okay, vielleicht nicht.

Dass der Tod des ersehnten Kindes Teil eines "göttlichen Plans" sei, den sie nur nicht verstehen würden?

Hmm, ja, klingt schon besser! ^^

BTW: Schönes Beispiel!

Wie kann ein angeblich "liebender Gott" so grausam sein? Nun, früher hat man das auch nicht verstanden. So hat man für Kindstode Adams erste Frau, Lilith, verantwortlich gemacht. Nicht Gott oder die von ihm erschaffene/gesteuerte Natur, sondern eine rachsüchtige Ex!

Überhaupt, Lilith: Erschaffen von Gott, gleichberechtigt mit Adam.

Dem war sie aber zu gleichberechtigt, und er bat um eine neue, untertänigere Frau, woraufhin Gott Eva aus Adams Rippe ...

An deiner Frage kann man also wunderbar aufzeigen, wie  a) versucht wird, Glaubwürdigkeitsprobleme mit neuen, abstrusen Fantasy-Geschichten zu beheben, und b) das haarsträubende Frauenbild, das die Bibel verbreitet.

Wenn man will und Menschen mag, kann man mit vielen ins Gespräch kommen und verstehen lernen, warum sie manches als hilfreich erleben und anderes nicht.

Och, musst Du mir nicht sagen. Ich hatte mal 'ne Astrologin als Freundin. 8-)

Aber Esotherik ist wenigstens schlimmstenfalls "nur" Geschäftemacherei, und nicht das Anbeten eines massenmordenden Kotzbrockens als Vorbild und "moralischem" Maßstab! =:-o

Ich habe auch noch nie gehört, dass Esotheriker andere Menschen verbrannt hätten, nur weil die keine Esotheriker waren, oder nicht esotherisch genug oder esotherisch "anders". ;-)

In der Mathematik kann man lernen, mit völlig abstrakten Gebilden umzugehen, diese zu katalogisieren und Elemente und Recheneigenschaften zu vergleichen.

Und vor allem lernt man, zu beweisen, was man behauptet. :)

Mit in sich widersprüchlichen Phantasien, die zudem allen wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen, über einen Gott von tausenden in der Menschheitsgeschichte, ist da jedenfalls nichts zu reißen ... 8-)

Jeder trägt seine Verantwortung für das Zusammenleben: Ob er/sie dem Zusammenleben dient oder behindert.

Also ICH bin ein friedfertiger Pastafarian, der an das fliegende Spaghettimonster ( https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster ) glaubt. Wenn das jeder täte, wäre die Welt ohne jeden Zweifel um viel Gewalt ärmer ...

Aber nicht alle werden dieser Verantwortung gerecht.

Wie wahr, wie wahr ...

0
nachdenklich30  13.07.2017, 16:34
@Libertinaer

OMG.

Ja, es gibt Bibelgläubige, die alles wörtlich nehmen.

Und es gibt Gläubige, denen die Bibel ausgesprochen wichtig ist, die von Theologie eine Menge Ahnung haben und mit den unterschiedlichen literarischen Gattungen in der Bibel und im Judentum sachlich sehr gut umgehen können. Schau einfach mal in eine moderne "Dogmatik" rein. Küngs "Christ sein" liest sich auch immer noch ganz gut.


Mathematik: Sorry, aber im Mathestudium brauchen sie ungefähr 120 Minuten, um das wiederholend abzuhandeln, was Du bis zum Abi in Mathe gemacht hast. Ich habe dieses Fach neben Theologie studiert und weiß, was ab dann kommt. Wenn Du so viel Ahnung in Theologie und Religion hast wie in Mathe: Abiwissen ist mehr als nichts - aber es hat seine Grenzen und ist im Zweifel nicht sehr viel.

Du machst Dich über religiöse Traumwelten lustig. Glaub mir, zumindest was Theologie und Mathe betrifft, lebst Du in einer Traumwelt und hast keine Ahnung, was dort wirklich abgeht.


Trauernde Eltern - göttlicher Plan: Ich kenne in Deutschland keinen Notfallseelsorger, der auch nur annähernd auf die Idee käme, von einem göttlichen Plan zu sprechen. Wobei ich nicht abstreiten kann, dass es Gemeinden gibt, die sowas tatsächlich bringen. <--Schüttel-->


Zum Frauenbild in der Bibel und im Judentum insgesamt verweise ich pauschal auf die feministische Theologie, die zu erstaunlichen Ergebnisse gekommen ist.


Bei der Gelegenheit: Wo hast Du eigentlich Deine Beispiele her?

Eigene Anschauung aus einer entsprechender Gemeinde?
-> Mein herzliche Beileid. Das muss grausam gewesen sein.

Oder woher sonst? Würde mich echt interessieren. Auf Menschen, die was von Lillith gehört haben, trifft man eher selten. Auch wenn Deine Beispiel gerade nicht aus der Bibel stammen. (Und Lilith nicht gerade mein Spezialgebiet ist.)


Was die Esotheriker betrifft, reichen mir die Krebstoten, die sich statt einer vernünftigen Therapie drauf verlassen haben. Leichen im Keller findet man überall. Und wenn man genügend sucht... (Würde eigentlich die Wako-Sekte noch unter Esotherik zählen? wäre ein abschreckendes Beispiel, ich bin mir nur nicht sicher, ob es passt.)
Jedenfalls habe ich bei näherer Betrachtung noch keine Bewegung gefunden, die nicht auch ihre Schattenseiten hätte. Und davon nehme ich das Christentum auf keinen Fall aus.


In der Mathematik lernt man im Übrigen auch, dass es Dinge gibt, die man gerade nicht beweisen kann. Und da genau wird es ungemein spannend.

Und wie schon gesagt: Gerade die Mathematik macht sich in ihrem Bereich geradezu vergnügt an die Arbeit, die unterschiedlichsten und widersprüchlichsten "Phantasien" zu katalogisieren und zu vergleichen und findet nicht zu selten Beispiele, wo man in diesen Phantasien hervorragend und einfach rechnen kann, um in der realen Welt konkrete Ergebnisse zu bekommen.

Das einfachste Beispiel auf Abi-Niveau sind übrigens die imaginären Zahlen. 


Aber erzähl doch noch mal: Was hättest Du jenen Eltern in Deiner realen Welt Tröstliches anzubieten - ohne jegliche "Phantasiewelt", wie Du es gerne abtust? Oder der kleinen 5jährigen Schwester, die auch mit dieser Katastrophe leben muss?
Und was sagst Du in diesem Zusammenhang zu Eric Claptons "Taers in Heaven"? (Nicht explizit christlich, aber doch mit einem Himmel rechnend?)

Hat das Spaghettimonster da ein Potential, von dem ich noch nichts weiß?

0
amele 
Fragesteller
 16.06.2017, 23:29

das mit dem 100% nach der Bibel richten meinte ich auch so :-) war ein bisschen falsch ausgedrückt ich meinte auch das mit den widersprüchen :) ich denke ich hab für mich persönlich im Bezug auf das Thema Sexualität entschieden :-) und werde einfach auch generell versuchen mehr auf Gott zu hören :) danke nochmals

1
AngelaHoppe  17.06.2017, 09:29

Der Priester und der Levit. Sie sind auf dem Weg zum Tempeldienst in Jerusalem.

(LUT, Lukas 10,31) Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber. 

Vers 30 beschreibt den Weg des Menschen, der unter die Räuber fällt. Er ist auf dem Weg nach Jericho

0
nachdenklich30  17.06.2017, 13:03
@AngelaHoppe

Ja, in der Tat. Ein paar Verse vorher heißt es ja auch ausdrücklich: Von Jerusalem nach Jericho.

Vielen Dank für die Korrektur.

Damit fällt das soziale Argument weg (Ablösung der Kollegen), nicht aber die Frage, ob man sich als Priester verunreinigt oder nicht.

0

1. Es ist gar nicht verboten, vor der Ehe zusammenwohnen. Das sind Traditionen, die zum Schutz schwacher Jungverliebter gemacht werden.

2. Sexualität ist nicht klar umgrenzt, zumal das in jeder Kultur wieder verschieden ist. In manchen Kulturen tragen die Menschen kaum bis keine Kleidung, woanders ist Körperkontakt völlig normal, auch das Küsschengeben ist oft als Ritual ein Teil der Höflichkeit.

Man kann als allgemeine Regel nehmen: Alles, was man in der Öffentlichkeit oder im Beisein der Eltern auch tun kann, ist in Ordnung.

amele 
Fragesteller
 16.06.2017, 21:37

danke :) hat mir echt geholfen und die Regel die du am Ende geschrieben hast finde ich persönlich auch eine gute Richtlinie

1

Früher sind Mann und Frau nicht einfach so zusammen gezogen. Wenn dann waren sie verheiratet. Zudem erhöht die Wahrscheinlichkeit des Zusammenlebens die Möglichkeit von GV.

Wenn du unkeusche Gedanken hast (du erregt wirst) dann ist deine Handlung sexuell  

umso intimer ihr werdet umso schwieriger wird es, auf den sex zu warten. :)