Wo steht in der Bibel das Vor-Ehelicher Sex verboten ist?

7 Antworten

Guten Abend! H....hat für mich mit Sexualität vor der Ehe absolut nichts zu tun. Ich habe dieses Beispiel so oft geschrieben,auf ein Neues! Stelle dir vor,du hast einen Partner und du wartest tatsächlich mit dem Sex bis zur Ehe. Dann stellst du fest,ihr passt auf dieser Ebene nicht zusammen. Die Krise ist vorprogrammiert und es kann zur Scheidung kommen. Für eine gute Ehe gilt vieles,aber eine erfüllte Sexualität,die nicht nur der Fortpflanzung dient,gehört auch dazu. Meiner Meinung nach,ist Sexualität reine Privatsache und gibt auch niemanden etwas an. Alles Gute!

Eigentlich gibt es keinen vorehelichen Sex, da der erste Sex die eigentliche Ehebindung ist. Noch heute spricht man vom Vollzug der Ehe. Zur Zeit von Jesus gab es kein Standesamt und das ganze Zeug mit Ämtern rund um die Hochzeit. Der Mann nahm die Frau mit in sein Haus und damit war klar, dass die zusammengehören.

Der ganze Rest kam erst später und ist nur bedingt biblisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hooks  29.07.2019, 15:37

1Kor 7,9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser, zu heiraten, als in Begierde zu brennen.

Zuerst ist die Ehe da auf dem Papier, und danach wird sie vollzogen.

1
PieOPah  29.07.2019, 15:39
@Hooks

Wenn du die Bibel so gut kennst, warum hältst du dich dann nicht dran?

Übrigens sagt das Wort heiraten nichts über amtliche Dinge aus. Wie oben geschrieben war das die Heirat.

1
Hooks  29.07.2019, 15:40
@PieOPah

Nicht in der Bibel.

Da wird sehr deutlich unterschieden zwischen vorehelichem Verkehr und der offiziellen Heirat. Das siehst Du an den Vorschriften im 2. oder 3. Mose.

Wenn du die Bibel so gut kennst, warum hältst du dich dann nicht dran?

Wo halte ich mich nicht daran?

8 Den Ledigen und Witwen sage ich: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich.

1

Was ist denn Hurerei? Sex außerhalb der Ehe. Vorher, hinterher, während.

Geschlechtsverkehr ist einzig in der Ehe vorgesehen, als Sahnehäubchen auf der bereits bestehenden funktionierenden Beziehung.

So hat man auch keine Probleme mit Ex-Freunden oder unehelichen Kindern - sowas erledigt sich dadurch von selbst.

1Kor 7,9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser, zu heiraten, als in Begierde zu brennen.

Eine Alternative wird nicht angeboten.


Hallo Lordoink,

es gibt in der Bibel zwar nicht den Ausdruck "vorehelicher Geschlechtsverkehr" o.ä. ; doch in dem griechischen Grundtext des Neuen Testaments existiert das Wort pornéia , das in vielen Bibelübersetzungen mit Unzucht oder auch Hurerei wiedergegeben wird.

Der Begriff pornéia hat ein umfassenderes Bedeutungsspektrum; er schließt die gesamte Bandbreite unerlaubter sexueller Handlungen, wie z.B. Ehebruch, Homosexualität, Prostitution, vorehelicher Geschlechtsverkehr (einschließlich Oral- und Analverkehr), gegenseitige Masturbation unverheirateter Personen sowie sexuelle Handlungen mit Tieren ein. Unter dem Stichwort "Hurerei" heißt es in einem Bibellexikon:

"Unerlaubter Geschlechtsverkehr außerhalb der schriftgemäßen Ehe. Das hebräische Verb sanáh und seine verwandten Formen vermitteln den Gedanken von Hurerei, unsittlichem Verkehr oder Prostitution (1Mo 38:24; 2Mo 34:16; Hos 1:2; 3Mo 19:29). Das mit „Hurerei“ übersetzte griechische Wort lautet pornéia.

Über die Bedeutungen von pornéia schrieb B. F. Westcott in seinem Buch Saint Paul’s Epistle to the Ephesians (1906, S. 76): „Dies ist ein allgemeiner Ausdruck für jeglichen unerlaubten Geschlechtsverkehr: 1. Ehebruch, Hos. ii. 2, 4 (LXX.); Matt. v. 32; xix. 9; 2. unerlaubte Ehegemeinschaft, I Kor. v. I; 3. Hurerei im allgemeinen Sinne, wie hier [Eph 5:3].“ Im Griechisch-deutschen Wörterbuch zu den Schriften des Neuen Testaments und der frühchristlichen Literatur von Walter Bauer (6. Auflage, Berlin 1988, Sp. 1389) wird pornéia wie folgt definiert: „d. Unzucht, d. Hurerei v. jeder Art illegitimen Geschlechtsverkehrs“.

Unter pornéia versteht man u. a. den schwerwiegenden Mißbrauch des Geschlechtsorgans oder der Geschlechtsorgane von mindestens einer Person; außerdem müssen es zwei oder mehr Beteiligte sein (d. h. einschließlich einer weiteren einverstandenen Person oder eines Tieres), ob vom gleichen Geschlecht oder vom anderen Geschlecht (Jud 7)" ("Einsichten über die Heilige Schrift", Bd. 1, Seite 1217).

Diese Erklärungen zeigen, dass Bibel jede Art von sexuellen Handlungen außerhalb einer Ehe ausschließt, folglich also auch vorehelichen Geschlechtsverkehr!

LG Philipp

Das steht meines Wissens nirgends. Allerdings haben die ja schon geheiratet, kaum als sie in der Pupertät waren. Mädchen ab 12 und Jungs ab 14. Davor war wohl nicht soviel mit Sex vor der Ehe.


Lamanini  29.07.2019, 14:36

Tatsächlich war damals eine Heirat mit 6 und Geschlechtsverkehr mit 9 nichts ungewöhnliches.

0
Klaraaha  29.07.2019, 14:38
@Lamanini

So früh noch nicht. Zumindest nicht in der Zeit des neuen Testaments. Scheidungen waren im alten Testament noch erlaubt im neuen nicht.

0
Lamanini  29.07.2019, 15:31
@Klaraaha

Ich rede über 600 Jahre später, zur Zeit Mohammeds. Laut Koran heiratete er die 6 jährige Aisha und hatte mit ihr Sex als sie 9 war.

Und das Gott seine Meinung ändert, spricht gegen sein Allwissen. Denn er hätte vorher schon gewusst, dass er sie ändern würde.

0
7bjoern  29.07.2019, 16:01
@Lamanini

Mohammed war ja auch von Dämonen besessen, Jesus hat sie ausgetrieben. Bitte vergleiche nicht das Wort Gottes mit dem Wort Satans.

0