Tun eigentlich die Wehen mehr weh als das das Baby aus der Vagina kommt oder umgekehrt?

5 Antworten

Umgekehrt? Also wenn das Baby reingetan wird?

FreeSoulFL  27.01.2021, 13:08

Dachte ich auch 😂

1

Beides ist schmerzhaft. Bei der Geburt meiner ersten Tochter lag ich über 24 Stunden in den wehen und dachte eigentlich es könne nicht mehr schlimmer werden. Die austreibungsphase dauerte dann allerdings über zwei Stunden! Ich hatte einen dammriss Grad 3-4, einen Dammschnitt und eine uterusruptur und würde lange genäht. Die Narben sind auch nach 2,5 Jahren noch sichtbar und spürbar und es hat Monate gedauert bis alles vollständig verheilt war. Ich würde die Austreibungsphase als deutlich schmerzhafter bezeichnen obwohl natürlich dabei auch das gefühl mitspielt, dass sie Schmerzen bald ein Ende haben.

Die Geburt meiner zweiten Tochter verlief komplett anders. Ich bin mit wehen im 3 Minutentakt erwacht und der muttermund war innerhalb von 2 Stunden komplett geöffnet. Diese wehenschmerzen waren deutlich schlimmer als beim ersten mal weil alles so verdammt schnell ging. Ich kann mich an die Zeit zwischen den wehen nicht mehr erinnern weil es so erschöpfend und schmerzhaft war. In der Austreibungsphase kam es dann zum geburtstillstand und es müsste ein kaiserschnitt aufgrund einer schädelfehllage gemacht werden.

Für einen Mann ist das zwar nur schwer zu beurteilen, denke aber, dass die Frau mehr unter den Kontraktionen der Gebärmutter leidet, als unter der eigentlichen Geburt des Kindes. Da die Hebammen aber sehr genau wissen, wie sie mit geeigneten Entspannungstechniken helfen können - und sich die medizinischen Möglichkeiten im Laufe der Jahre immer weiter verbessert haben, sollte man sich als werdende Mutter wenn es allzu schlimm wird nicht scheuen, sich z.B.: ein Schmerzmittel geben zu lassen - oder alternativ die Möglichkeit der Periduralanästesie in Anspruch zu nehmen. - Wenn man dann schließlich das kleine Wunder in den Armen hält, überwiegt ein unglaubliches Glücksgefühl, welches die durchgestandenen Schmerzen i.d.R. schnell wieder in Vergessenheit geraten lässt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wehen tun weh, die Austreibung durch die Vagina merkt man dann gar nicht mehr.... also die Dehnung.

Die Wehen, da vor allem die letzten Eröffnungswehen.

Das Pressen wird meist als Erlösung empfunden.