Welche neugeborenen Kleidung?

7 Antworten

Liebe werdende Mami,

wir hatten tatsächlich nur ab Gr. 62 eingekauft und sind dann doch nochmal los und haben ein paar Sachen in 56 gekauft als der kleine Mann auf der Welt war. Das fanden wir einfach schöner, hätte nicht unbedingt sein müssen.

Du brauchst ein paar Bodys, Langarm und Kurzarm, einen Schlafsack, was zum Drüberziehen. Bei kleinen Babys ist es wichtig, dass die Haut vor der Sonne geschützt wird, also nur langärmelige Kleidung für draußen und einen Sonnenhut. Auch ein paar Socken sind notwendig.

In vielen Orten gibt es auch Familienzentren, die Second Hand anbieten, falls das etwas wäre für dich. Viele Mamis sind froh, wenn sie die Babysachen an jmd weitergeben können, also einfach mal nachfragen 😉

Alles Liebe

Nadine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde gleich mit Größe 62 beginnen. Aus der 56 sind viele sehr schnell rausgewachsen oder passen gar nicht erst rein. Man kann schließlich die Ärmel und Hosen auch etwas umschlagen. Stört ja Babys nicht.

Auch wenn Sommer ist, würde ich keine kurzärmeligen Sachen wählen. Man sagt bei Babys immer eine Schichtm ehr als bei ERwachsenen und ihre Haut ist sehr witterungsempfindlich (gerade Sonne). Klar, wir tun auch nur aus Höflichkeit im Hochsommer überhaupt Kleidung tragen. Dennoch bin ich bei meinem Sohn (Junikind) in den ersten drei Monaten gut mit dünnen Langarmbodys und Hosen gefahren. Socken noch und eine dünne Mütze bzw Hut für draußen und das war es. Drinnen hatte er auch oft nur einen Body an oder auch nichts (man soll ja viel nackt strampeln lassen).

Zum Schlafen gibt es dann einen Sommerschlafsack. Je nach Temperatur im Schlafzimmer genügt da auch nur ein Body drin oder sogar nackt. Wir hatten ihm meistens einen Schalfanzug angezogen, aber nichts drunter.

Den Schlafsack oder eine Decke (mit UV-Faktor) habe ich dan nauch im Kinderagen genutzt, wenn es kühler und windiger war. Ansonsten gerne auch nur eine Stoffwindel zum zudecken.

Erst ab dem dritten Monat würde ich kurzärmlige Sachen in Betracht ziehen und dann bist du schon im Herbst. Lohnt sich also nicht wirklich.

Tatsächlich habe ich viele Kleider geschenkt bekommen oder Kistenweise auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Es gibt nichts, was sich weniger lohnt, als neuwertige Babykleidung.

becci365
Fragesteller

Danke Schlafsack keine decke kein kissen? Ok ich wollte einen stubenwagen holen . Nichts Kurzärmiges auch nicht für die beine? Ok. Will ja nichts falach machen

Rendric  01.04.2023, 23:16
@becci365

Kissen brauchen Kinder nicht. Kinder können unter Kissen rutschen und ersticken. Das wäre kein sicherer Babyschlaf. Ebenso ist ein SChlafsack sicherer als eine Decke. Wenn du wirklich liebr eine Decke willst, dann solltest du sie unter die Matratze klemmen, dass man sie nicht hoch ziehen kann. Aber sicherer ist in jedem Fall der Schlafsack.
Babydecken wie Wolldecken werden sowieso den WEg in dein Haus schaffen. Für den Stubenwagen oder den Kinderwagen ganz ok. Oder später als Krabbeldecke (besser sind aber festere unterlagen, die nicht wegrutschen).

Ich würde keinen Stubenwagen als Bett für den Nachtschlaf nutzen. Aber das musst du wissen.

Eines weiß ich als Mutter: Es kommt immer anders als man denkt! So wie beschrieben würde ich es machen bzw. habe ich es gemacht. Mit meinem Sommerkind kamen aber auch Gleichaltrige zur WElt, die so zum schwitzen neigten, dass die Eltern schnell bei kurzärmligen Sachen waren. Oder manceh waren vielleicht nur 49 cm bei Geburt, sie haben sich also doch lieber noch kleinere Größen angeschafft, weil 62 zu sehr reingehangen war. Mein Sohn war so unruhig, dass wir ihn nachts gepuckt haben. Dann war das Thema Schalfsack auch vom Tisch. Und nach dem Pucken sind wir gleich auf eine Decke umgestiegen, weil ich nicht ständig neue Schlafsäcke anschaffen wollte.

Babykleidung ab Größe 56, am besten aber auch gleich einiges in Größe 62 und 68. Babys wachsen schnell. Body‘s Shirts, Strampler.

schau bei Ebay Kleinanzeigen oder in deiner Nähe nach genbrauchter Sommer-BBabyausstattung. Da ist gewöhnlich alles drin, weil das andere Kind ja auch große geworden ist. Du weißt dann auch, dass die Wäsche oft genug gewaschen ist, dass alle Schadstoffe für die Babyhaut raus sind.

Am besten eine Kleidergröße größer. Manchmal wächst ein Kind schnell raus und/oder die Eltern haben bereits genug kleine Kleidung.

ausserdem pflegepeodukte für Kind + Mutter

becci365
Fragesteller

Ich weis ja jetzt leider die größe nicht. Pflegeprodukte Babypuder wundceme. Eine bürste Nagelschere und umd das Badewasser zu kontrollieren habe ich schon.

Lyrily  01.04.2023, 23:29
@becci365

Zinksalbe von DM ist vielverwendbar, bei Wunden oder auch Wundenpopo