Darf ich als Vater mein neugeborenen Baby besuchen?

6 Antworten

Ja, darfst du, aber es darf halt nicht zu Lasten der Mutter gehen. Ich denke daher, dass es im Krankenhaus noch schwierig wird, sofern diene Expartnerin es nicht erlaubt. Immerhin ist auch sie dann Patientin und muss isch um ihre eigene Gesundheit kümmern. Daher wirst du die Tage eher das Nachsehen haben müssen.

Für die Zeit danach gibt es meines Wissens durchaus GErichtsurteile, dass Väter ihre Babys dann auch im Haus der Mutter besuchen dürfen, und sie es nicht verwehren dürfen bzw. sie dürfen die Babys für 2-3h (was das Baby als Stillabstand, sofern gestillt wird) ausfahren.

Sobald die Kinder älter sind, spricht ja nichts mehr dagegen, dass du sie zu dir holen darfst.

tatja19  04.05.2023, 10:26

ins haus der km darf er nur, wenn sie das will. darüber gibts keine urteile das die km gezwungen wird in ihren vier wänden den vater rein zu lassen. er kann das kind abholen 1-2 mal die woche für jeweils eine stunde. wenn sie nicht stillt, kann er normalen umgang von 2-3 nachmittagen die woche mit einer ein übernachtung und jedes zweite we von fr-so durchführen.

aber gegen ihren willen kommt er nicht in die wohnung.

wenn die mutter das zulässt darfst du das. wenn sie dich im krankenhaus nicht sehen will, dann darfst du draußen bleiben und musst warten bis die mutter aus dem krankenhaus entlassen wurde.

wenn sie keine besuche in ihrer wohnung durch dich duldet, wirst du auch damit leben. in ca. 3-4 wochen nach der geburt, sollte ein umgang langsam möglich sein. dann kannst du 1-2 stunden die woche mit dem kind bei gutem wetter spazieren gehen.

Das kommt auf das Verhältnis zur Mutter an. Bitte sprich mit ihr.

Wieso solltest du das nicht dürfen? Ganz im Gegenteil, es ist doch normal das man sein neugeborenes besucht oder gleich bei der Geburt dabei ist bzw draußen wartet.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
burhan19yo
Fragesteller

Weil ich mit mit der Schluss gemacht habe...und wir jz getrent sind deshalb und ich will für meine Tochter da sein

Therapeutic  03.05.2023, 21:48
@burhan19yo

Der Beziehungsstatus zwischen Mutter und Vater hat nichts mit dem Kind zu tun. Das sollte man wissen..

burhan19yo
Fragesteller
@Therapeutic

Ja nicht das sie dort sagt ja ich will nicht das er dabei ist , das dürfte sie doch nicht machen oder ? Weil ich möchte für meine Tochter da sein

tatja19  04.05.2023, 10:29
@burhan19yo

zur geburt legt die frau fest wer dabei ist. wenn du nur noch ihr ex bist, dann legt sie für sich allein fest ob du mit zur geburt kommst oder nicht. wenn sie das nicht will, bist du nicht dabei.

wenn sie dich auf station nicht da haben will, wirst du auch dort nicht zu besuch kommen können und auch das kind nicht sehen.

will sie dich bei sich zu hause nicht haben, wirst du auch damit leben müssen bis sie aus dem wochenbett raus ist.

rechne damit das du in den ersten 2 wochen garnichts von ihr hörst, da sie erstmal mit sich und ihrer gesundheit zu tun hat. dann kannst du fragen wie du sie entlaten kannst und kannst mal mit dem kind spazieren gehen.

Darfst du. Du hast als (wenn anerkanntere!) Vater ein Recht darauf dein Kind zu sehen.

Aber das heißt nicht, dass du kommen und gehen kannst wie es dir passt oder dass dir die Mutter Termine für solche Treffen hinterhertragen muss. Du musst dich also selbst drum kümmern.

Und wenn sie dir nicht von sich aus entgegenkommen möchte, dann musst du dich ans Jugendamt wenden und die arrangieren dann Termine für dich an die du dich halten musst. Da ist dann üblicherweise auch eine Aufsichtsperson vom Jugendamt dabei, zumindest am Anfang.