Sind Schamhaare unhygienisch?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl ich selbst rasiert bin.

Schambehaarung insofern sie gepflegt ist, ist im Grunde eher der Hygiene zuträglich, Sie schützt die Haut gegen Reibung von Textilien oder Haut auf Haut. Wirkt wie ein Luftpolster und verhindert somit auch Schweißansamlungen, welche ein Nährboden für Bakterien und somit auch Entzündungen sind.

Somit sind Schamhaare eine Barriere für Fremdkörper, Bakterien, Krankheitserreger und auch Schmutz.
Das größere Problem sind jedoch nicht die fehlenden Haare, sondern die kleinen Verletzungen und Hauttreizungen welche oft beim rassieren entstehen, und auch Bakterien, Viren und sonstigen Krankheitserregern, direkten Zugang zum Körper gewähren und es so zu Endzündungen führen. Ja auch Pickel sind Entzündungen und Entzündungen sind nunmal nie hygiensch. Ebenso forciert das Rasieren, das einwachsen von Haaren und somit Haarwurzelendzündungen.

Gleiches gilt im übrigen auch für Achselbehaarung..

Ich selbst fühle mich rasiert wohler, weil ich einen sehr unregelmäßigen Haarwuchs habe und auch zu faul bin das ganze regelmäßig zu stutzen,. während das Rasieren morgens beim Duschen mal eben grade so mit durchläuft. Ich habe glücklicher Weise auch keine Probleme mit Hautreizungen oder Rasurpickeln.

Letztendlich ist die ganze Intim-Rasierei stark von der Industrie gefördert, denn die verdienen nun Mal Millionen €, mit Deos, Rasierern und Mittelchen um die Haut nach dem Rasieren wieder zu regenerieren und um Rasurpickeln entgegen zu wirken.

Hoffe ich konnte deine Frage damit ausreichend beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

Hallo Binnysfragen,

in früheren Zeiten, erfüllten Schamhaare eine Schutzfunktion, um diese Region vor Krankheitserreger zu schützen oder auch zur Regulierung der Körpertemperatur! Da wir heute Unterwäsche tragen, hat sich dies verübrigt!

Ob die Intimenthaarung wirklich zur Hygiene beiträgt, darüber lässt sich streiten. Die Argumente in Vor- und Nachteilen wieder sprechen sich teilweise! Es gibt Krankheitserreger (z. B. Feigwarzen) , vor denen die Schamhaare schützen, andere Krankheiten (z. B. Filzläuse) wiederum, werden durch die Entfernung der Schambehaarung fern gehalten!

Feigwarzen entstehen hauptsächlich durchs Rasieren. Bei anderen Enthaarungsmethoden (gerade bei der Epilation) kommt dies nicht vor!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert
Binnysfragen 
Fragesteller
 09.06.2021, 21:23

Danke für die Ausführliche Antwort, aber du weißt nicht ob Schamhaare unhygienisch sind oder?

0
Widde1985  09.06.2021, 23:21
@Binnysfragen

Viele Menschen, die sich heutzutage rasieren, sehen in der Entfernung ihrer Schambehaarung hygienische Vorteile.

Wie ich aber schon schrieb, die Intimrasur bringt eigentlich keine hygienischen Vorteile. Auf anderer Weise schonn(s. o.).

Faktisch betrachtet, kann man nicht sagen, ob die Intimrasur wirklich zur Hygiene beiträgt oder nicht!

Aus meiner eigenen Sicht betrachtet, trägt eine Intimrasur nicht zur Hygiene bei.

0

Bis auf die persönlichen Vorlieben spielt es keine Rolle ob man wächsen lässt oder rasiert. Man kann beides hygienisch und gepflegt halten.

Die Haare hat uns die Natur mitgegeben und das nicht ohne Grund....ich bin ein Gegner des rasieren im Intimbereich. Gelegentliches trimmen ist ok

Schamhaare haben natürlich eine Funktion. Meine Frau zum Beispiel hatte früher immer wiederkehrende Pilzinfektionen. Ihr Gyn riet ihr damals das Rasieren zu lassen. Seitdem nie wieder eine Pilzinfektion.

Außerdem stiegen in den letzten Jahren die HPV Infektionen rasant an, woran auch das Rasieren Mitschuld ist, da durch die kleinen Verletzungen die Erreger ein Leichteres haben in den Körper zu gelangen