Warum gelten Schamhaare als unhygienisch und hässlich?

10 Antworten

Hallo Krunichi06,

ob die Intimrasur wirklich noch als Trend zu bezeichnen ist, wage ich zu bezweiflen! Meiner Meinung nach, ist die Intimrasur heutzutage eher eine Geschmackssache und jeder vertritt seine eigenen Geschmack, da es auch mehrere Menschen gibt, die sich nicht intim rasieren.

Die Menschen, die sich rasieren, fühlen sich so einfach viel wohler oder finden es hygienischer! Wobei das Argument der Hygiene kritisch zu betrachten ist! Es ist gibt Krankheiten, vor denen die Schamhaare schützen, andere Krankheiten wiederum werden durch die Entfernung der Schambehaarung fern gehalten! Wahrscheinlich spielt der Punkt Hygiene nur optisch eine Rolle. Rasiert oder auch gestuzte Schamhaare sieht optisch viel besser aus!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

Also ich finde es völlig okay wenn man Behaarung hat. Jeder Mensch ist schön aber niemand ist gleich. Und du machst es völlig richtig, du lässt dich nicht überreden wenn dir jemand sagt das das hässlich und unhygienisch wäre sondern verteidigst deine Meinung und findest das schön. 😊😄

Zum einen denke ich, dass die Industrie ein Interesse daran hat viele Rasierer zu verkaufen. Zum anderen ist in den letzten Jahrzehnten ein gesellschaftlicher Druck vor allem unter Frauen entstanden aalglatt sein zu müssen.

Mit Hygiene hat Rasieren rein gar nichts zu tun da hilft nur waschen. Durch Intim oder Achselrasur können auf der Hautoberfläche kleine Verletzungen entstehen welche eine Keimübertragung erleichtern. Also haben Haare auch eine Schutzfunktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele meinen unrasiert könnte man sich nicht so gut pflegen, wie rasiert. Wirkt für manche unattraktiv und das Rasieren der Körperbehaarung wurde halt normalisiert.

Jemand mit Körperbehaarung kann natürlich genauso hygienisch sein, wie jemand ohne.

Dass der Glaube, dass Schamhaare unhygienisch wären, so weit verbreitet ist, liegt natürlich an unserer Gesellschaft. Woher dieser aber kommt, weiß ich nicht genau.

Ich persönlich finde Schamhaare völlig in Ordnung.