Sich solange was einreden bis man sich traumatisiert fühlt?

3 Antworten

Ja das geht.

da es nur eine errinerung ist und man errinernungen ja bewiesen verändern kann geht das durchaus. In träumen beispielsweise kann das auch passieren.

Geht bestimmt. Sich etwas einreden geht immer.

deepthinker858 
Fragesteller
 19.01.2019, 21:27

Habe mir im Wahn eingeredet ich sei gott. Dann ging der Wahn weg und ich habe mir eingeredet ich sei vergewaltigt worden.. Keine Ahnung warum.. Denke Aufmerksamkeit. Darum geht's nicht. Kann man sich was solange einreden bis man sich traumatisiert fühlt

0
deepthinker858 
Fragesteller
 20.01.2019, 17:00

Meine Eltern meinten ich habe als Kind schonmal vor anderen Leuten in ner Bar gesagt ich sei gott und habe dann danach gefragt irgendwann im theater auch noch Gott gespielt 🙄 wieso habe ich das damals gesagt? Und die Erinnerung wie ich alles als solipsistischer Gott geschaffen habe ist ja eingeredet oder aber wieso habe ich das gesagt? Ich bin doch keiner.. Das weiß ich mittlerweile. Aber wieso habe ich das gesagt....... Dann bekomme ich wieder Angst. Ich bin keiner aber manchmal jagt es mir doch Angst also der Gedanke daran einer zu sein...

Und das andere ist auch eingeredet.. Ich habe ein Aufmerksamkeitsproblem..

0

was du da unten schreibst "im wahn sich eingeredet..." und "danach sich eingeredet.." das ist falsch.

eine psychische erkrankung hat nichts damit zu tun, dass man sich was einreden würde. vielmehr macht dem erkrankten sein gehirn ein x für ein u vor und er denkt und handelt deswegen anders, als er es in gesundem zustand tun würde.

wenn du irgendwo glaubst, du wärst vergewaltigt worden, und gleichzeitig weisst, dass das nicht stimmt, dann bist du nicht gesund. du redest dir nichts ein, sondern du bist noch nicht gesund. sprich also mit deinem arzt und deinem psychotherapeuten.

deepthinker858 
Fragesteller
 19.01.2019, 22:43

Ich dachte auch schon ich erinnere mich dran wie ich als Gott alles geschaffen habe und das hat sich auch verdammt echt angefühlt. Habe mich erleuchtet gefühlt. Ich bin keiner, klar. Aber mir geht's drum kann das Hirn einem hier auch sowas vorgaukeln?

0
deepthinker858 
Fragesteller
 20.01.2019, 09:45
@Schokolinda

Man ich lag grad bei meinen Eltern im Bett halt einfach so und dann ist Mama aufgestanden papa war noch da und er ist mit seinem arm so irgendwie besucht unter meine Decke an meinen arm so zu kommen

Der wollte doch nur meinen Arm vlt nehmen also meine Hand dann oder? Mehr nicht?

Oder was wollte er unter der decke Bzw hat auch die Decke so zu mir geschoben

Er hat doch nie was gemacht. Man ich interpretiere grad wieder fehl oder? Dass er sowas wollte ist nur meine Interpretation. Das sagt meine Mutter auch. Sie kennt ihn länger als mich und weiß ich rede mir vieles ein, verdrehe sachen oder lege sie so zurecht dass sie passen. Also er wollte doch nur meinen Arm nehmen und streicheln oder? Das macht er öfter. Ansonsten streichelt er nichts.

0
Schokolinda  20.01.2019, 10:09
@deepthinker858

ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt weisst, wie sich jemand mit einem trauma fühlt. was du aber weisst: dass es dir sehr unpassend erscheint, wie du dich fühlst. und das ist durch eine psychische krankheit möglich und tritt auch sehr oft ein. ob sich das nun wie ein trauma anfühlt oder nicht, ist egal. du solltest auf jeden fall mit deinem psychiatrer und psychotherapeuten darüber sprechen und ihnen fragen stellen.

1
deepthinker858 
Fragesteller
 20.01.2019, 16:35
@Schokolinda

Meine Eltern meinten ich habe als Kind schonmal vor anderen Leuten in ner Bar gesagt ich sei gott und habe dann danach gefragt irgendwann im theater auch noch Gott gespielt 🙄 wieso habe ich das damals gesagt? Und die Erinnerung wie ich alles als solipsistischer Gott geschaffen habe ist ja eingeredet oder aber wieso habe ich das gesagt? Ich bin doch keiner..

Und das andere ist auch eingeredet.. Ich habe ein Aufmerksamkeitsproblem..

0
Schokolinda  20.01.2019, 16:48
@deepthinker858

nein, du hast kein "aufmerksamkeits"problem. du hast eine wahnhafte erkrankung. du bettelst nicht um aufmerksamkeit, du redet dir nichts ein, sondern dein gehirn macht dir was vor. das ist nicht leicht zu verstehen und auch schwer zu glauben. am besten redest du mal mit menschen, die so etwas ähnliches haben wie du. diese menschen findet man in selbsthilfegruppen. suche nach selbsthilfegruppe und psychose.

warum du das als kind gesagt hattest, kann jetzt keiner mehr sagen. möglicherweise warst du damals schon wahnhaft. aber genauso gut kann es sein, dass das gerede war, wie kinder eben manchmal reden. gedankengänge von kindern sind für erwachsene manchmal schwer nachzuvollziehen, weil kinder anders denken als erwachsene.

bist du noch in behandlung bei einem psychiater und bei einem psychotherapeuten?

1
deepthinker858 
Fragesteller
 20.01.2019, 16:52
@Schokolinda

Ich nehme Tabletten gegen Schizophrenie. Also hat das mit dem was ich als Kind gesagt habe nichts damit zutun dass ich damals schon was von der Erinnerung wusste?

0
Schokolinda  20.01.2019, 16:57
@deepthinker858

das kann sein oder nicht. nach meiner meinung kann man das nicht in erfahrung bringen.

du solltest unbedingt mit deinem psychiater sprechen. wenn du keine psychotherapie hast, solltest du eine machen. du weisst, glaube ich, nicht genug über deine erkrankung. gerade bei schizophrenie ist es wichtig, dass du dich auskennst. das kann sich günstig darauf auswirken, wie dein leben verläuft.

1
deepthinker858 
Fragesteller
 20.01.2019, 17:00
@Schokolinda

Ich meine ob ich damals schon. Wusste ich erinnere mich dran wie ich als Gott alles geschaffen habe? Wenn ich das denke bin ich doch krank.. Oder

0
deepthinker858 
Fragesteller
 20.01.2019, 17:52
@Schokolinda

Auch dass ich bevor mir einer das gesagt hast mit dem Gott, also dass ich einer sei und alles geschaffen habe, dass ich von mir selbst aus mal dachte ich hätte alles als Illusion geschaffen? Als ich was vom solipsismus gelesen habe. Dachte ich auf einmal omg was wenn ich mir auch das Konzept auch ausgedacht habe ich erinnere mich dran wie ich es geschaffen habe das weiß nur ich.. War das auch schon krank? Danach kam erst das mit dem erinnern an dass ich es als Gott geschaffen habe

Ist das auch krank? Ist der solipsismus krank?

0
Schokolinda  20.01.2019, 18:16
@deepthinker858

der gedanke "was, wenn ich mir auch das konzept ausgedacht habe" ist eine frage, die zeigt, dass du erst mal unsicher warst. ich nehme an, du hast dich danach mit der frage beschäftigt, du konntest es dir lebhaft vorstellen und irgendwann warst du unsicher, ob es eine vorstellung oder eine erinnerung ist.

es kommt oft vor, dass man nicht zwischen einer realen erinnerung und einer vorstellung unterscheiden kann- war es ein traum, erinnert man sich richtig oder falsch, hat man was vergessen?

bei bestimmten dingen weiss man aber, wenn man gesund ist, dass das nicht gewesen sein kann z.b. dass man die welt nicht erschaffen hat.

1
deepthinker858 
Fragesteller
 20.01.2019, 18:49
@Schokolinda

Okay. Also wenn ich denke ich habe alles geschaffen und meine Eltern seien statisten und verarschen mich dann ist das krank? Das kann nicht nur ich wissen?

0
Schokolinda  20.01.2019, 19:29
@deepthinker858

woher man weiss, was realität ist und was nicht, ist schwierig zu beantworten.

manchmal kann man einen test machen. z.b. wenn ich etwas aus den augenwinkeln sehe, das mich erschreckt, aber da ist dann gar nichts, mache ich genau das, was ich eben tat, nochmal. dann ist es oft so, dass ich wieder etwas sehe. und dann verstehe ich: es ist z.b. ein schatten, den ich selbst geworfen habe.

manchmal kann man aber keinen test machen. wie z.b. wenn es darum geht, ob eltern statisten sind oder nicht, oder ob man die welt geschaffen hat oder nicht.

meistens wissen die menschen, dass eltern keine statisten sind und dass sie die welt nicht geschaffen haben - so funktioniert die welt eben nicht. das wissen wir. aber dieses wissen ist nicht so fest verankert, wie man meint. es kann ins wanken kommen. bei dir ist das gerade so und das hat mit der schizophrenie zu tun. das typische an schizophrenie ist eben, dass die menschen unsicher darüber werden, wie die welt funktioniert oder ideen darüber haben, wie man sie aus filmen kennt. es verschwindet die grenze zwischen realität und fantasie.

1
deepthinker858 
Fragesteller
 22.01.2019, 18:15
@Schokolinda

Manchmal macht es mich einfach fertig, dass Zeit eine Illusion ist. Wie im Solipsismus auch. Dass es berühmte Physiker gibt die an den pantheismus glauben sowie auch bekannte hirnforscher. Und ich dachte doch ich hätte es als solip. Göttin erschaffen und alles sei ich also alles gott..aaaaaaah. Habe ich trz nix geschaffen? Trotz dieser Gemeinsamkeiten?!

0
Schokolinda  23.01.2019, 18:41
@deepthinker858

ich würde mal sagen: nein. aber ich finds ok, sich schöne gedanken zu machen. macht doch jeder. bei dir fühlen sich diese vorstellungen nur sehr realistisch an, das ist der unterschied.

1
deepthinker858 
Fragesteller
 23.01.2019, 20:53
@Schokolinda

Stimmt. Nein das waren doch keine schönen Gedanken sie waren schrecklich.

0
deepthinker858 
Fragesteller
 24.01.2019, 18:21
@Schokolinda

Ich frage mich manchmal echt warum ich Gott gespielt habe und als kleines Kind gesagt habe ich bin Gott. Einfach so gesagt vor vielen Leuten in ner Bar. Bin dort hin und habe es gesagt. Das hat echt nichts zu bedeuten? Habe grad wieder Angst.

Dass ich wirklich ein Sol. Gott bin und damals schon diese Erinnerung kannte 😩😩😩

Manchmal macht es mich einfach fertig, dass Zeit eine Illusion ist. Wie im Solipsismus auch. Dass es berühmte Physiker gibt die an den pantheismus glauben sowie auch bekannte hirnforscher. Und ich dachte doch ich hätte es als solip. Göttin erschaffen und alles sei ich also alles gott..aaaaaaah. Habe ich trz nix geschaffen? Trotz dieser Gemeinsamkeiten?!

Und dann weil ich mich von mir aus mal gefragt habe woher ich weiß dass andere real sind.

Bin ich trz kein Sol. Gott?

0
Schokolinda  26.01.2019, 19:03
@deepthinker858

dass deine lage sich schlecht anfühlt, ist klar. aber die erinnerungen, wie du die welt meintest erschaffen zu haben, klang schön oder zumindest wichtig. und solche gedanken oder wünsche (wichtig zu sein z.b.) darf man auch haben.

auf die frage, ob du gott bist, sage ich: nein. so funktioniert die welt nicht nach meiner erfahrung.

1
deepthinker858 
Fragesteller
 27.01.2019, 17:37
@Schokolinda

Man immer wenn ich Neugeborene sehe bekomme ich so Gewalt und Tötungsfantasien, da es so hilflos ist und ich das dann genieße. Das ist schrecklich. Woher kommt das? Wie geht das weg? Um Gottes Willen ich tue doch niemandem was an!!! Ich genieße das immer weiß aber würde es niemals tun. Ein Menschenleben ist goldwert. Es soll verdammt nochmal weggehen!! Habe das allgemein gegenüber hilflosen Leuten.. Wieso.. Wieso.. Es ist schrecklich. Bin grad bei ner Freundin mit neugeborenem

0