Sich nach der Sauna etwas unterziehen?

11 Antworten

Nach der Sauna wird in der Regel entweder ein Handtuch umgebunden, bei Frauen oberhalb der Brust oder es wird ein Bademantel getragen oder ein Saunakilt angelegt. Nicht mehr und nicht weniger.
Da ein Saunatag / Saunaabend meistens aus drei empfohlenen Saunagängen oder auch mehr besteht, wäre ein Umziehen / Unterziehen nur immer mit (unnötigem) Aufwand verbunden der einem entspannten Saunatag widerspricht. Für die Sommermonate gibt es auch anstelle eines Bademantels für Frauen und Männer einen Saunakilt, der blitzschnell mit einem Klettverschluss gelöst wird um dann in die nächste Saunakabine zu gehen oder mal eben zum kalten abduschen, schnell abgelegt wird und angelegt.
Einige Frauen ziehen am Ende eines Saunatages/Abend auch mal Socken an, da diese (typisch für Frauen) an kalten Füssen leiden. Hier würden die Fussbäder helfen die in jeder Anlage zu finden sind und vor allem am Schluss vor dem sogenannten "Nachschwitzen" helfen sollen.

Fazit:
An einem normalen Wellness / Saunatag wird keine Unterwäsche getragen, weder von Frauen noch von Männern. Es wäre nur behinderlich für Entspannung.

Doch kann jeder Saunagast das natürlich so handhaben wie er möchte, so lange er mit dieser angezogenen Unterwäsche nicht Sauniert, gibt es hier keine Regel die dies verbieten würde. Doch wird es nur wenige Saunagäste geben, die das so handhaben. Stören tut das auch niemanden, ausser sich selber...

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Von Weglassen der Unterwäsche nach dem Saunieren habe ich noch nie etwas gehört.

Aber okay, ich trage als Unterwäsche ohnehin normalerweise nur die Unterhose (T-Shirt zählt für mich nicht zur Unterwäsche). Ich wüsste nicht, was das Weglassen der Unterhose für einen Unterschied machen sollte, außer dass das Gemächt dann unangenehmerweise frei baumelt oder gar im Reißverschluss eingeklemmt wird.

Klar ist, dass man sich nach dem letzten Saunagang wirklich Zeit zum Abkühlen lassen sollte (so lange sitzen bleiben, bis man friert) und die anschließende Dusche auch eher kühl sein sollte. Sonst schwitzt man nach dem Anziehen wirklich arg.

Nach der Sauna ist auch immer die Gelegenheit, zu der ich dann im T-Shirt durchs Schneegestöber zum Auto laufe. Weil mir so verdammt warm ist.

Das ist sicher ein guter Anfang bzw. Herantasten! :-)

Frisch von der Sauna erhitzt, ist der Körper sowieso (angenehm) empfindlich gegenüber jedem kühlen Lufthauch. Das sollte sich sehr gut anfühlen.

Irgendwie stört mich das Anziehen nach einem ausgiebigen Saunenbesuch jedes Mal etwas. Die gerade noch empfundene Frische und Freiheit wird so wieder durch Stoff genommen....

Viel Spaß mit der Erfahrung!

Üblich nach der Sauna ist: Handtuch auf die Liege und entspannen. Klamotten braucht es dazu nicht.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Klar kannst du die Unterwäsche weglassen. Ich trage normalerweise gar keine. Von dem her wüde ich auch krine tragen wenn ich in die Sauna gehe. Egal ob hinweg oder danach wieder nach Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung