Warum schämt man sich vor bekannten und Freunden mehr als vor Fremden?
Ich gehe ohne Probleme in die gemischte Sauna. Letztens wollte eine Bekannte mal zusammen dorthin gehen und ich sagte wollte nicht. Es wäre mir unangenehm mich vor ihr auszuziehen. Ich würde mich niemals auch vor meiner Mutter nackt oder in Unterwäsche zeigen. Wenn dann aber die Leute Fremd sind ist es mir egal. Habt ihr es auch so? Eigentlich sollte man sich doch vor Freunden nicht schämen, wieso ist das so?
10 Antworten
Das Gefühl kenne ich aber. Vielleicht weil man gerade bei Freunden und Familie nicht möchte, dass sie etwas schlechtes über einen denken und sei es nur "oha.. na jaaaaa". Einleuchtender finde ich allerdings dass man sich eine gewisse Distanz wahren will. Bei Freunden besteht kaum "emotionale" Distanz, weil sie einen kennen, mit einem leben, einen begleiten. Einem bleibt also nur noch wenig, was Freunde nicht von einem wissen, also möchte man sich Privatsphäre wahren. Bei Fremden ist es was anderes, man hat genießt völlige Anonymität normalerweise, man sieht sie nie wieder, man hat sie vorher nie gesehen, es kann einem also völlig egal sein, was sie sehen.
Vor Freunden schützt einen nicht die Anonymität. In Anonymität fühlen sich die meisten Leute sicherer.
Die Antwort von @Syron trifft durchaus oft zu und erklaert vieles (DH). Allerdings ist es nicht immer so. Ich schaeme mich grundsaetzlich vor Fremden mehr als vor Bekannten. In der heutigen Zeit wird ja auch ueberwiegend erwartet, dass man vor Fremden weniger Hemmungen hat (nur weil die dem gleichen Geschlecht angehoeren) also vor Bekannten, vor denen man sich schaemen muss, nur weil sie zwischen den Beinen anders aussehen.
Und weiterhin kommt hinzu - ich schaeme mich nicht, wenn es beruflich bedingt ist, d.h. wenn mein Gegenueber ein Arzt ist, eine Krankenschwester usw ..., - und das egal, ob bekannt oder fremd.
Es ist also nicht immer so, wie in der Frage geschildert.
naja, vielleicht weil sie dann immer irgendwas schlechtes denken könnte. immer und immer wieder. und weil sie deinen freunden sachen über dich erzählen könnte. bei mir ist es umgekehrt, bei fremden will ich nicht so schlecht ankommen, aber bei freunden und familie ist es mir nicht sooo wichtig, weil sie mich ja schon so mögen wie ich bin. aber gewisse hemmungen hab ich auch vor meinen freunden oder familie. das ist ganz normal, jeder mensch hat doch hemmungen, und das ist auch gut so! =)
Ich kenne das Problem nicht, habe kein Problem mich vor Bekannenten nackt zu zeigen aber auch vor Fremden habe ich kein Problem damit....
Ich kann mir aber vorstellen, dass es dir peinlich ist, da du bei bekannten weißt, dass du sie immer wieder siehst und von daher immer wieder kommentare zu deinem Körper kommen könnten. Was natürlich totaler schwachsinn ist, denn sowas würden Freunde und Bekannte nicht machen....