Bademantel in der Sauna?

6 Antworten

Ja, die Dame hat recht, einfach eine Badetuch um die Hüfte legen...

Ja es stimmt! Der Bademantel gilt als "Anzug" und hat in einer Saunakabine nichts verloren. Man geht auch mit Bademantel in die Gastronomie..... dann ist ein Gast dabei, der seinen Mantel vollgeschwitzt hat.. bah!

Du verstehst jetzt warum kein Bademantel? Gilt natürlich für alle Saunaanlagen. Du musst aber ohnehin ein Handtuch mit in die Sauna nehmen, weil Du Dich darauf setzen oder legen sollst. Schamhafte Menschen lassen es umgebunden oder nehmen 2 Handtücher mit in die Sauna. Das! ist erlaubt, aber du machst Dich damit mehr zu einem eyecatcher als nackt.... Denn so Saunieren ist natürlich falsch. Der Schweiss kann nicht ablaufen, es können Hitzestaus unter dem Handtuch entstehen. Wir Saunafans nennen solche Menschen scherzhaft "Saunamumien"...

Mach es richtig und Sauniere richtig! Dann wird Dich niemand beachten...:-) Saunamumien fallen hingegen immer auf! :-)

Viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Inkognito-Nutzer   15.02.2024, 16:08

Ich habe den Bademantel ja ausgezogen. Als ich mich hingesetzt habe und hatte auch ein Handtuch dabei mir ist es nur zu unangenehm nackt direkt reinzulaufen wenn einem dann jeder anschaut

1
saunatom  15.02.2024, 16:33
@Inkognito-Fragesteller

In dem Fall hängst Du Deinen Bademantel vor der Kabine an den Haken und bindest Dir Dein Handtuch/Saunatuch um. So betrittst Du die Saunakabine und sagst Hallo zusammen oder gutenTag/Abend und legst das Handtuch beim Hinsetzen ab und setzt Dich sofort darauf... So wird das gemacht... :-) Viel Erfolg!

4

Ich kenne es so, dass gefordert wird, dass kein Schweiß auf das Holz gelangen soll. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Saunaraum schützt das Baumwolle Frottee Tuch die Haut vor Verbrennungsreaktionen der Haut, wo Haut Holz berühren würde, wenn kein Tuch dazwischen wäre.

Die meisten Bademäntel haben Taschen und wenn da was drin wäre was die Wärme nicht erträgt ..., im ungünstigsten Fall fällt etwas heraus und liegt dann unter der Sitzbank. Wenn du leere Taschen hättest und den Bademantel mit als Sitzunterlage nutzt, sehe ich da kein Problem. Mit eventuellen unangenehmen Folgen, solcher Benutzung musst du dann selbst klar kommen.

Wenn du den Bademantel im Saunaraum nur ablegst und dich dann nur auf dein Tuch setzt, dann wäre es ein "trocknen" und ist meistens nicht gestattet und du dadurch einen möglichen Schwitzplatz blockierst. Da es dir unangenehm ist sich nackt vor anderen zu bewegen, ist nun die Vermutung, dass du beim Verlassen des Saunaraums den Bademantel wieder anziehst und der Schweiß dann hauptsächlich vom Bademantel aufgesaugt wird. Nachdem verlassen des Saunaraumes sollte man sich idealerweise mit kaltem Wasser abkühlen, abtrocknen und dann ruhen. Wie feucht ist nun dein Bademantel und kannst du nun mit Bademantel entspannt ruhen...

Der Bademantel bleibt draußen, genauso wie die Badeschuhe. Es gibt Badetücher oder Saunatücher, die Du verwenden kannst.

Mir ist es einfach zu unangenehm, nackt in die Sauna zu gehen und mich dann hinzusetzen.
und bevor es einer schreibt ja die anderen sind auch nackt das weiß ich selber mir ist es trotzdem unangenehm.

Dieses psychische Problem musst du lösen bevor du das nächste Mal in eine Sauna gehst. Du musst akzeptieren, das es an bestimmten Orten normal ist nackt unter Nackten zu sein.