SEX - Meine Mutter verbietet mir mit meinem Freund zu schlafen.Was soll ich tun? Darf sie mir das überhaupt verbieten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf sie mir das überhaupt verbieten?

Nein, das kann sie nicht mehr. Du hast mit der Vollendung des 14. Lebensjahres ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Du bist vom Gesetz her:

  • Strafmündig
  • Sexualmündig
  • Religionsmündig

Der Sinn dahinter ist der, dass du kein Kind mehr bist, sondern eine Jugendliche und damit auch weitere Rechte hast, die dir niemand nehmen darf, auch nicht deine Eltern.

Übrigens kann sie dir den Kontakt zu deinem Freund auch nicht verbieten, sofern er keine Gefahr für dein Wohl darstellt. Eine einvernehmliche, sexuelle Handlungen auf legaler Basis ist keine Gefahr für das Kindeswohl und damit auch keine Begründung.

Fazit: Sie kann es dir verbieten, aber du bist in keiner Art und Weise verpflichtet dieses Verbot einzuhalten, da es nicht rechtsgültig ist.

Was soll ich tun?

Zukünftig dein Privatleben für dich behalten und es nicht mit deiner Mutter teilen:3

Triff dich einfach weiter mit ihm und habt Spaß. Sollte sie Konsequenzen androhen, dann erfinde Notlügen oder geh ohne Mitteilung, machen sehr viele Jugendliche in dem Alter. Das ist zwar nicht die "feine, englische Art", aber wenn sie keine Rücksicht auf deine Gefühle und Bedürfnisse nimmt und statt Aufklärungsgespräch lieber Gewalt ausübt, dann hat sie es nicht anders verdient (meine Meinung).

Deswegen sollten Eltern frühzeitig Aufklärung betreiben und mit Empathie statt Drohungen und Gewalt an die kindliche Erziehung rangehen (gilt für alle Moralaposteln hier).

Und noch wichtig wäre: Verhütung! Du kannst dir auch ohne Erlaubnis der Eltern die Pille verschreiben lassen und Kondome bekommt man auch in jedem Alter!:3

LG TheGoodOne:-)

Mein7terAccount  25.06.2015, 21:14

Und da wundert sich einer noch, warum das Verhältnis zwischen Kindern und Eltern häufig immer schlechter wird? Genau durch solche Aktionen. Jz ist sie vllt noch so naiv und macht das auch noch so.

1
TheGoodOne  05.07.2015, 16:45
@Mein7terAccount

Und da wundert sich einer noch, warum das Verhältnis zwischen Kindern und Eltern häufig immer schlechter wird?

Da hast du völlig Recht! Wenn Eltern mit solchen "Erziehungsmethoden" ihre Kinder unter derartigen Druck setzen, dann bleibt denen ja kein anderer Ausgang mehr als sich so zu verhalten. Wirklich schrecklich, dass Eltern meinen mit Gewalt und Druck mehr zu erreichen als mit Empathie und Gesprächen. Danke für die Ansprache dieses Punktes, mein lieber Mein7terAccount;-)

Genau durch solche Aktionen. Jz ist sie vllt noch so naiv und macht das auch noch so.

Hoffentlich ist sie nicht so naiv deinen Kommentar ernstzunehmen;-)

Das Privatleben der Tochter geht die Eltern grundsätzlich nichts an, deswegen nennt man es auch Privatleben. Jeder kann damit umgehen wie er oder sie das möchte und sie sollte sich niemandem anvertrauen müssen, der meint ihre Privatangelegenheiten mit solchen Mitteln angehen zu müssen.

Wenn mir jemand sein Privatleben anvertraut und mir passt da was nicht, dann rede ich mit der Person darüber und spreche ihr Rat zu, und drohe ihr nicht mit übertriebenen Konsequenzen.

Vor allem Eltern sollten viel mehr auf ihre Kinder eingehen und das nicht erst wenn sie Jugendliche sind und damit allein umgehen müssen;-)

0
lukemeggi  02.08.2022, 23:11
@Mein7terAccount

Kann man doch auch so machen.Ich mache das so und das Verhältnis zu meinen Eltern ist auch Top!

0

Du darfst in diesem Alter Sex haben- deine Mutter kann es dir nicht verbieten. Und verhindern kann sie es wohl auch nicht. Oder will sie dir z.B. verbieten, bei deiner besten Freundin zu übernachten(während du tatsächlich bei deinem Freund bist)?

Also mach dir keine Sorgen. Ihr beide könnte weiterhin Sex haben, deine Mutter kann das nicht verhindern.

Auch wenn du gesetzlich SEx haben darfst: Deine Mutter darf dir das freilich verbieten. Ob sie es durchsetzen kann ist eine andere Sache.

Und viele behaupten von sich reifer zu sein als die anderen. Einfach weil sie es gerne wären. Aber die wenigsten sind es.

Libertinaer  24.11.2014, 16:06
Auch wenn du gesetzlich SEx haben darfst: Deine Mutter darf dir das freilich verbieten.

Das darf sie nur bis man 14 geworden ist. Ab dann ist man sexualmündig.

Ob sie es durchsetzen kann ist eine andere Sache.

Ob Wissen auf Gegenliebe stößt ebenfalls.

Und viele behaupten von sich reifer zu sein als die anderen. Einfach weil sie es gerne wären. Aber die wenigsten sind es.

Da stimme ich dir zu - wenn auch sicherlich anders als Du vielleicht denkst.

1

Es soll doch tatsächlich noch sowas wie Erziehung geben.

KaeteK  25.06.2015, 21:03

Ich hoffe doch...

0
CalicoSkies  27.06.2015, 02:12

Erziehung ist mit 14 eigenverantwortlich Sex zu haben ,wenn man sich bereit fühlt, über Verhütung Bescheid weiß, aufgeklärt ist und sich im Klaren ist, was man macht.

Das Verbot, mit 14 Sex zu haben, hat mit "Erziehung" nichts zu tun - sondern eher mit Unterdrückung.

(Zumal das Verbot rechtlich nicht mal durchsetzbar ist)

1

Selbstverständlch darf sie dir das verbieten! sie ist deine MUTTER!

TheGoodOne  28.10.2014, 18:23

Nein, selbst als Mutter darf sie das nicht mehr. Sie kann zwar noch so einiges bestimmen, aber das sicher nicht.

Mit der Vollendung des 14. Lebensjahres gilt man in Deutschland als Jugendliche und nicht mehr als Kind. Damit hat man ein Sexuelles Selbstbestimmungsrecht, ist also sexualmündig:3

Sie kann ihr also weder GV noch ihren Freund verbieten, es sei denn sie hat eine verdammt gute Begründung:-)

6
KantosKan  28.10.2014, 21:00
@TheGoodOne

Selbstverständlich darf sie das! Sie has das Aufenhaltsbestuimungsrecht: Das sagt aus, das ein Erziehungsberechtigter bestimmen darf WO und MIT WEM sich MINDERJÄHRIGE KINDER aufhalten können!

Sie ist VIERZEHN, keine ACHTZEHN

Sie darf ihre Tochter verbieten, zu ihm zu gehen, und sie darf IHM verbieten, ihr Wohnung zu betreten!

Strafmündig oder nicht: Das letzte Wort haben IMMER NOCH die Eltern!

Erst mit 18 darf die Mutter ihr das nicht mehr verbieten!

1
CalicoSkies  28.10.2014, 21:55
@KantosKan

Da liegst du gewaltig falsch :)

Da geht es mehr um den Wohnsitz des Kinds, nicht darum, festzulegen wo sich das Kind zu jeder Tageszeit aufhält. Höchstens bei Übernachtungen würde ich das kritisch sehen...

Daher:

Sie darf ihre Tochter verbieten, zu ihm zu gehen

Solange keine Kindeswohlgefährdung vorliegt darf sie das nicht - und die dürfte hier wohl kaum vorliegen.

3
TheGoodOne  29.10.2014, 01:31
@KantosKan
Selbstverständlich darf sie das! Sie has das Aufenhaltsbestuimungsrecht: Das sagt aus, das ein Erziehungsberechtigter bestimmen darf WO und MIT WEM sich MINDERJÄHRIGE KINDER aufhalten können!

Sorry, aber IQ-Level: Toastbrot, aber ungetoastet:3

Wenn man mit irgendwelchen Begriffen um sich wirft, dann sollte man deren Bedeutung wenigstens im Ansatz verstehen und sich nicht auf deren einzelne Silben verlassen;-)

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat mit der Situation gar nichts zu tun, aber wozu meinen Kommentar lesen? Oder die Begriffe googlen?

Das ABR bestimmt lediglichen den Wohnsitz und wo das Kind gemeldet ist, aber nicht wo es sich aufhält. Sie kann sagen, dass ihr Kind nicht dort wohnen darf und übernachten auch nicht, aber sie kann nicht 24h den Tag den genauen Aufenthaltsort bestimmen. Dieses Recht ist also schon mal vom Tisch, ade und auf nimmer wiedersehen;-)

und MIT WEM sich MINDERJÄHRIGE KINDER aufhalten können!

Den Umgang bestimmt wenn überhaupt das Umgangsrecht *(da kann man auch die einzelnen Silben anschauen;-)

Und den Kontakt zu anderen Jugendlichen muss die Mutter erlauben, es sei denn es schadet dem Kindeswohl, was es hier offensichtlich nicht tut;-)

Das kann man alles online nachlesen;-)

Sie darf ihre Tochter verbieten, zu ihm zu gehen, und sie darf IHM verbieten, ihr Wohnung zu betreten!

Sie darf ihr verbieten dort zu übernachten, den Kontakt, wie schon gesagt, nicht ohne Begründung.

Eine Sache stimmt aber: Nach dem Hausrecht darf sie ihm Hausverbot erteilen, der Rest bringt mich zum lachen:-)

Strafmündig oder nicht: Das letzte Wort haben IMMER NOCH die Eltern!

Schön aus dem Kontext gerissen;-)

Erst mit 18 darf die Mutter ihr das nicht mehr verbieten!

Das bilden sich leider zu viele Eltern ein und meinen sie könnten dann ihre Erziehung später nachholen...

Aber fortbilden macht ja keinen Spaß:-)

2
TheGoodOne  29.10.2014, 12:10
@TheGoodOne
Strafmündig oder nicht: Das letzte Wort haben IMMER NOCH die Eltern!

Ergänzung:

Ich fine es übrigens wirklich belustigend, dass man 14-jährige für strafmündig erklärt (Stichwort: §19 StGB), sie aber trotzdem zwingen möchte gegen ihren Willen in die Kirche zu gehen oder ihnen den Umgang mit Freunden verbietet.

Sowas sollten Eltern gar nicht erst machen, dann müsste der Staat nicht solche Gesetzesregelungen (Umgangsrecht, Sexuelles Selbstbestimmungsrecht, Recht auf gewaltfreie Erziehung,...) einführen. Aber viele Eltern meinen sie hätten alle Rechte und ihre Kinder gar keine und das ist wirklich bedauernswert und viel schlimmer als 14-jährige Mädchen, die Sex haben!

Ich hoffe aufrichtig, dass es mehr Eltern gibt, die ihr Kind aufklären und es in den ersten 12-14 Jahren seiner Entwicklung erziehen und nicht erst danach. Denn ab da an sind es keine Kinder mehr, sondern Jugendliche und sollten auch so behandelt werden. Und wenn sie sexuell aktiv sein wollen, dann sollte man sie erneut aufklären und ihnen die Möglichkeit bieten sich frei zu entwickeln. Lieber haben sie offen Sex mit Verhütung anstatt im Geheimen ohne Verhütung, denn Letzteres passiert wenn sie sich vor den Eltern verstecken müssen:3

2
Libertinaer  24.11.2014, 16:02
@TheGoodOne
dann müsste der Staat nicht solche Gesetzesregelungen (Umgangsrecht, Sexuelles Selbstbestimmungsrecht, Recht auf gewaltfreie Erziehung,...) einführen.

Früher galt im Staat die Devise "Der Mann (Ehemann/Familienvater) befiehlt, die Frau und die Kinder haben zu gehorchen."

Geändert hat sich das erst mit der ersten Bundesregierung mit sozialdemokratischer Beteiligung bzw. den folgenden SPD/FDP-Koalitionen ...

Disclaimer: Ich bin kein Anhänger der SPD (mehr), und von der FDP erst Recht nicht (mehr).

2