Schwangerschaftsparanoia normal?

7 Antworten

Diese Panik kommt sehr häufig vor bei jungen Mädchen, und ist am besten in den Griff zu bekommen, wenn Du mal in Ruhe überlegst, was passieren würde, wenn Du wirklich schwanger bist.

Merken würdest Du es logischer Weise, wenn die Periode nicht kommt. Vermutlich wartest Du etwa 2 Wochen, dann würdest Du in der Apotheke einen Schwangerschaftstest holen und erfahren, dass er positiv ist.

Bis dahin sind also 6 Wochen vergangen, und ein Schwangerschaftsabbruch darf in Deutschland völlig legal bis zur 12. Woche durchgeführt werden.

In Wien, da lebe ich, gibt es mehrere Spitäler die einen solchen Eingriff vornehmen. Man meldet sich dort an, sagt wann man die letzte Periode hatte, wird anschliessend von einem Arzt untersucht, und dann bekommt man innerhalb von 1-2 Wochen einen Termin.

Das wird ambulant gemacht und dauert etwa 15 Minuten und Du kannst anschliessend nach Hause gehen, und wirst noch ein paar Tage leichte Schmierblutung haben.

Ich denke mal, dass es in Deutschland nicht anders verlaufen wird.

Diese Erklärung jetzt ist bitte keine Aufforderung um leichtsinnig zu sein, sondern zeigt Dir lediglich auf, dass es zwar Megastress ist, jedoch die Welt nicht untergeht, und auch sonst nichts passiert, wovor Du Panik haben müsstest.

Also nimm regelmässig die Pille - nimm sie doppelt, wenn Du erbrochen hast - aber das weisst Du ja sicher, und dann geniess das Zusammensein mit Deinem Freund.

Nein, das ist nicht normal, solche Paranoia zu haben. Sicher, das du bereit warst, mit deinem Freund zu schlafen? Vielleicht hast du dich dabei unterbewusst unwohl gefühlt, und daher kommt das.

Hast du auch in anderen Situationen schon so überreagiert, vor allem bei Krankheiten? Dann steht eine Hypochondrie (Angst vor Krankheiten und verdächtigen der schlimmsten, lebensgefährdensten Krankheiten bei kleinen Symptomen) im Raum.

In der ersten Woche einer Schwangerschaft hat man aber keine Symptome. Man kann es nicht spüren, das befruchtete Ei hat sich noch nicht eingenistet. Es produziert keine Hormone. Da hast du den Beweis, das deine Symptome überreagiert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Du hast vorigen Dienstag die Pille zum ersten Mal genommen und es war nicht der erste Tag der Periode?

Und am Sonntag, also nach 5 oder 6 Pillen hattest du ungeschützten Sex?

Dann warst du nicht sicher geschützt und eine Schwangerschaft ist möglich. Denn erst nach der 7. Pille ist eine Frau geschützt (Ausnahme, man nimmt sie am ersten Tag der Periode ein).

Falls du aber, wie so viele hier, die Pille schon länger nimmst und einfach nur Periode und Abbruchblutung verwechselst, dann warst du geschützt.

Ach so, nach zwei Tagen gibt es definitiv keine Schwangerschaftsanzeichen.


carry1804 
Fragesteller
 20.03.2018, 18:39

Ja, ich nehme schon seit anderthalb Jahren die Pille.

0
konzato1  20.03.2018, 18:48
@carry1804

Dann solltest du ab sofort das Wort ABBRUCHBLUTUNG statt Periode verwenden, verinnerlichen dass diese ABBRUCHBLUTUNG kein Anzeichen für eine Nichtschwangerschaft ist und dich damit zufrieden geben, dass du nicht schwanger bist.

Die Pille nimmt man übrigens nach 7 Tagen Pillenpause spätestens wieder ein. Und nicht am Ende der Blutung. Natürlich können beide Sachen auf einen Tag fallen, aber du mußt lernen, das Wichtige zu erwähnen und das Unwichtige wegzulassen.

Wichtig wäre, dass du am 8. Tag, also nach 7 Tagen ohne Pille, wieder mit der Einnahme angefangen hast.

Unwichtig dagegen ist, dass du da noch geblutet hast oder nicht. Genauso steht es übrigens in der Packungsbeilage drin, die du dir nochmal ganz genau durchlesen solltest.

1

Unter der Pille hast du keine Periode.

Wenn du der Pille alleine nicht vertraust nimm in Zukunft noch zusätzlich Kondome.

 ich hatte vor zwei Tagen das erste Mal mit meinem Freund.

Auch wenn du schwanger wärst ( was du sicher nicht bist) würdest du nicht nach 2 Tagen schon Anzeichen einer Schwangerschaft spüren. Das ist faktisch unmöglich.

Frühestens ab dem 7. bis 10. Tag nach dem Eisprung also der 4. Schwangerschaftswoche (also die 1./2. Woche der bestehenden Schwangerschaft), produziert der Körper das Schwangerschaftshormon HCG - nach der Einnistung. Ab dann können frühestens typische Anzeichen für eine Schwangerschaft auftreten.