Schwangerschaft verkünden?

6 Antworten

Hallo du Liebe,

ich hab nun auch noch ein paar Fragen zurück gelesen. Das ist ja insgesamt für dich nicht so leicht gerade. Zumindest musst du auf keinen Fall mit einer Kündigung rechnen. Du kannst sehen, ob sich die Schwangerschaft gut entwickelt und nach 3 Monaten klären, wie du die Ausbildung trotz / mit Baby fortsetzen kannst, wenn es zur Welt gekommen ist.

Für deinen Freund sind offensichtlich die Eltern nach wie vor die ersten Ansprechpartner. Nachdem er noch zu Hause wohnt, wird er sich schlecht fühlen, wenn er den Eltern diese Veränderung vorenthält. Du bist schon wesentlich selbständiger und hast deine eigene Wohnung.

Geht er heute mit zum Frauenarzttermin? Das wäre gut, denn er hat ja nun auch eine Verantwortung dir und dem Baby gegenüber.

Verstehst du dich gut mit seinen Eltern? Wenn ihr dabei bleibt, dass sie es am Wochenende erfahren, kannst du vielleicht dabei sein und darum bitten, dass sie es erst mal noch für sich behalten.

Ich wünsche dir sehr, dass dein Freund lernt, sich innerlich und auch örtlich von seinen Eltern abzunabeln. Was ist denn seine Idee, wenn das Baby da ist?

Alles Gute für den Termin heute. Schreibst du nochmal was er zu den leichten Blutungen sagt?

Liebe Mut-mach-Grüße Sophie

Normalerweise sagt man es dem Umfeld erst ab 3 Monaten, da es eben die kritische Phase ist... Warum möchte dein Freund es unbedingt vorher schon erzählen? Und warum respektiert er da deinen Wunsch auch nicht?

Blutungen müssen übrigens nicht bedeuten, dass etwas nicht stimmt oder ein Abgang bevorsteht, gerade wenn es nur leichte Blutungen sind.


nwjqjqjqbq 
Beitragsersteller
 23.04.2023, 18:49

Erstmal danke für die Antwort

er möchte mit seinen Eltern sprechen da wir beide sehr jung sind, nicht zusammen wohnen und er jetzt im August eigentlich eine Weiterbildung machen wollte die man leider bezahlen muss. Dementsprechend müssen wir gerade alles etwas umkrempeln

anonym0507  23.04.2023, 19:34
@nwjqjqjqbq

Das ist meiner Meinung nach trotzdem kein Grund, nicht noch einen Monat damit zu warten, den Eltern von der Schwangerschaft zu erzählen. Gerade weil das Risiko einer Fehlgeburt eben in diesen ersten 3 Monaten relativ hoch ist.

Blutungen sind normal das hat nix zu heißen. Das wird dir dein Arzt bestätigen.

schwangerschaften verkündet man in der Regel nach 12 Wochen (ersten 3 Monate) da hier die Gefahr einer Fehlgeburt am höchsten ist.

ich selber bzw. Meine Frau und ich habe es trotzdem der Familie sehr zeitig gesagt. Aber in der Regel weis jeder das die ersten 3 Monate heikel sind.


isebise50  23.04.2023, 20:00

Blutungen sind in der Schwangerschaft nicht „normal“, aber nicht jede Blutung endet in einer Fehlgeburt.

Die Eltern müssen nicht alles sofort wissen. Zumal dann, wenn die Schwangerschaft unvorhergesehen enden wird.

Ich denke es ist besser mit ihnen zu reden aber ich möchte am Ende nicht jedem erklären müssen das ich ein Baby verloren habe.

Genau aus diesem Grund würde ich es auch nicht erzählen.

Spreche mit Deinem Arzt. Möglicherweise sind Deine Bedenken ja unbegründet.

Du musst doch niemanden erzählen, dass du schwanger warst und das Kind aber in der 8 SSW abgegangen ist. Das geht wirklich keinen (außer dem Vater) etwas an.

Aber leichte Blutungen kommen durchaus schon mal vor. Das ist nicht ungewöhnlich.