Schwanger, weil ich ihm einen runter geholt habe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frau kann nur schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen, also in ihr inneres Geschlecht, oder wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

Ihr seit auf der sicheren Seite, wenn ihr "feuchte" Finger immer trockenwischt, bevor ihr sie in die Scheide einführt.

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress (gerade auch die Angst vor einer Schwangerschaft), Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Sollte deine Periode weiter auf sich warten lassen (was bei der zumeist unbegründeten Sorge um eine Schwangerschaft nicht unüblich ist), liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten "Geschlechtsverkehr" ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

isebise50  14.09.2016, 22:25

Vielen Dank für deinen Stern celxne!

1

Bei sowas sollte man ernst antworten -.-

Also ich denke solange er nicht mehr gemacht hat kann nichts passieren. Spermien sterben ja relativ schnell ab, außerdem müssten sie schon etwas weiter kommen als nur an den slip. Ruf am besten deine Frauenärztin an, ich weiß das ist peinlich, aber sicher ist sicher

MissSugarPink  13.09.2016, 17:47

Spermien können bis zu 72h überleben und auch schon so eine kleine Berührung reicht

1
FataMorgana2010  13.09.2016, 17:50
@MissSugarPink

Spermien können bis zu 72h überleben... ja, innerhalb des Körpers der Frau (also tief in der Scheide). Nicht an den Fingern, nicht am Slip, nicht an den äußeren Schamlippen. 

Und sie arbeiten sich auch NICHT selbsttätig von den äußeren Schamlippen in die Gebärmutter vor.  

1

Bekommst du deine Tage immer extrem regelmäßig? Oder gibt es Schwankungen?

celxne 
Fragesteller
 13.09.2016, 17:48

Ja, ich bekomme sie immer regelmäßig..

0
Veruschka61  13.09.2016, 17:54
@celxne

Also, ich würde trotzdem noch warten, bevor du in Panik gerätst. Psychische Faktoren haben ja auch einen Einfluss auf so etwas. Wenn man von so etwas schwanger werden könnte, bräuchte man nicht mehr miteinander schlafen, um schwanger zu werden.

0

Solange er mit dem Finger nicht in deinem Körper drin war, dürfte nix passiert sein.