Schwanger trotz Pille danach und nicht gekommen?

4 Antworten

Sorry, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Warum benutzt ihr bei einem riskanten Einnahmefehler kein Kondom? Dann erübrigt sich eine Notfallverhütung und deine Angst.

Schon vor der Ejakulation (Samenerguss) wird bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, welches unter anderem als natürliches Gleitmittel dient und ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes austritt.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche kann es - muss aber nicht(!) zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter Eisprung) kommen. Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristal - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex ) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Es ist also nicht "sehr wahrscheinlich", dass du schwanger wirst, aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Idk19067 
Fragesteller
 04.01.2020, 20:28

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Ich hoffe einfach mal das Beste... Und um deine Frage zu beantworten, ich habe zu dem Zeitpunkt nicht mehr aufm Schirm gehabt dass ich die eine Pille vergessen hatte... Dummer Fehler, ich weiß 😅

0

Hallo Idk19067

Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Gut dass du die Pille danach so schnell genommen hast. ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara 21 Tage.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Idk,

gut, dass ihr euch um die Pille Danach gekümmert habt. Denn da du deine Pille in der ersten Blisterwoche vergessen hast, besteht ein Risiko.

Ein Risiko besteht, auch wenn dein Freund nicht gekommen ist. Denn auch der Lusttropfen kann Spermien enthalten. Das Risiko ist hier aber geringer - jedoch eben nicht auszuschließen: https://pille-danach.de/fragen/schwanger-durch-lusttropfen-ist-das-moeglich-23363

Daher hast du ja auch die Pille Danach genommen. Und: Du hast die Pille Danach ja sehr schnell genommen. Zwischen 11 und 16 Uhr liegen gerade mal 5 Stunden. Das ist sehr gut. Denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird, desto höher ist die Wirksamkeit.

Sicherlich ist es nochmal gut gegangen. Ich drücke die Daumen.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo, wenn du die Pille für danach genommen hast, kann eigentlich nichts passieren.