In freundin abspritzen und Pille danach direkt einnehmen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Pille danach" ersetzt keine reguläre Verhütung und sollte nur bei einer Verhütungspanne zum Einsatz kommen.

Zwar gelten die Wirkstoffe der Pille Danach als gut verträglich, aber wie bei allen Arzneimitteln können Nebenwirkungen auftreten, müssen dies aber nicht. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Unwohlsein und Unterleibsschmerzen.

Sie hat keine abortive Wirkung, sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Wenn der Eisprung jedoch zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später (oder sogar direkt davor) eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristal - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex ) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken - aber auch nicht in "letzter Minute".

So oder so gibt es bei beiden "Pillen danach" keine Garantie. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

lwetok123 
Fragesteller
 22.11.2020, 23:59

vielen vielen dank,für so eine ausführliche antwort würdr ich sogar bezahlen.Danke.

1

Die Pille danach ist KEINE Abtreibungspille. Sie verschiebt nur den Eisprung und KANN dadurch eine Schwangerschaft verhindern. Falls der Eisprung vor der Einnahme der Pille bereits stattgefunden hat, kann das Ei trotzdem befruchtet werden und es kann zu einer Schwangerschaft kommen. Bitte informiert euch über tatsächliche Verhütungsmethoden. Die Pille danach ist nicht darauf ausgelegt häufiger genommen zu werden.

  1. Die Pille danach ist eine Hormonbombe, die im Körper einiges durcheinander wirft. Die sollte man nicht einfach so nehmen, damit du mal in sie abspritzen kannst.
  2. Dafür gibt es die reguläre Pille. Deine Freundin nimmt sie regelmäßig ein und dann könnt ihr ohne Kondom Sex haben.
  3. Die Pillle danach verschiebt den Eisprung. Das heißt, sie wirkt nur dann, wenn dieser zum Zeitpunkt der Einnahme noch nicht stattfand.
  4. Also ja, dann kann sie trotzdem schwanger werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in einer glücklichen Beziehung.

Das heißt, bei jedem Geschlechtsverkehr zwischen euch, soll sie die Pille danach nehmen? Wow...wie "verantwortungsbewusst".

Ihr wisst, dass das eine Hormonbombe ist und nicht zum steten Verhüten taugt? Dass diese Pille hochkonzentriert ist und dementsprechende Neben- und Nachwirkungen haben kann?
Und wollt ihr wirklich nach jedem Sex zum Arzt rennen, um die Pille danach zu holen? Die gibt's ja nicht im Monatspack, sondern einmalig.

Ehrlich...es wäre besser, ihr würdet überhaupt keinen Sex haben...ihr seid noch nicht reif dafür und habt 0,0 Verantwortungsbewusstsein. Aber im Gegensatz dazu, ist euch die Gesundheit deiner Freundin vollkommen egal.

Und natürlich kann man auch TROTZ Pille danach schwanger werden...hier gebe ich euch recht, wenn ihr Eltern werden würdet, das wäre eine Katastrophe für das Kind und seine Umwelt.


M3NSCHL3IN  22.11.2020, 17:09

Meine Mutter sagt, dass das mit den Hormonen besser geworden ist.

1
Ylvarina  22.11.2020, 17:10
@M3NSCHL3IN

Deine Mutter sagt...nun ja...selbst informieren wäre angebracht.

Es ist und bleibt eine Hormonbombe, die den ganzen Körper durcheinanderwirbelt...Und was NICHT zum dauerhafte Verhüten geeignet ist. Aber was ist schon ein bisschen Thrombose oder eine Lungenembolie, das bisschen Sterben...

4
M3NSCHL3IN  22.11.2020, 17:14
@Ylvarina

Verzeihung, ich habe lediglich nachgefragt.

ist denn etwas dabei, einen respektvollen Umgang zu wahren?

0
Emelina  22.11.2020, 19:39
@M3NSCHL3IN

Deine Mutter hat bestimmt nicht die "Pille danach" gemeint, sondern die Verhütungspille, die man täglich einnimmt.

2

Davon ist dringend abzuraten! Wenn sie zu dem Zeitpunkt den Eisprung hat, bringt die Pille danach nichts mehr und sie kann trotzdem schwanger werden, den Eisprung kann man auch nicht so einfach auf den tag genau bestimmen, Kalender und Apps sind dafür jedenfalls nicht geeignet. Außerdem ist die Pille danach für NOTFÄLLE, da sie mit extremen Nebenwirkungen einher gehen kann, weil sie eine Hormonbombe ist, die den Körper komplett durcheinander bringt - das ist Sex ohne Kondom definitiv nicht wert! Die Pille danach sollte man deshalb immer wenn es geht vermeiden. Es gibt auch andere Verhütungsmethoden außer der Pille, vielleicht wären die ja was für deine Freundin, ansonsten bleibt bitte einfach bei Kondomen und macht keinen Quatsch, der ihr am Ende nur schadet. So egoistisch kannst du eigentlich auch bitte hoffentlich nicht sein.