Schützen Schamhaare im Po vor (Wund)Reibung, wenn man z.B. viel läuft/wandert und schwitzt?

3 Antworten

Tatsächlich erfüllen die Haare einen Zweck; der Schambereich wird durch die Behaarung zusätzlich geschützt und besonders im Perianal- und Perigenitalbereich dient sie der Herabsetzung von (Wund-) Reibung.

Haare sind nicht unhygienisch - im Gegenteil; Rasieren führt zu Hautirritationen und Verletzungen, was das Eindringen von Keimen erleichtert und zu Entzündungen und Juckreiz führt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Tobias2823 
Fragesteller
 13.09.2021, 17:11

Ja, weil ich habe gehört, dass manche Menschen sich die Haare im Po weglasern lassen. Habe mir nur überlegt ob der dann nicht viel schneller wund wird bzw. juckt ohne Haare.

0

Jain. Für den einen ist es gut, für den anderen nicht. Ich habe durch einen Arzt den Tipp bekommen bspw. die Kimme immer zu enthaaren, damit sich keine Steißbeinfistel bildet. Meinen Po rasiere ich aber überall regelmäßig.

Tobias2823 
Fragesteller
 13.09.2021, 17:13

Ja, es gibt auch Leute die sich das alles weglasern lassen. Naja, ich denke jeder empfindet das anders.

1

Dann müssten Frauen ja viel mehr Reibung spüren als Männer, weil Frauen meist sehr viel weniger Arschhaare haben als Männer

Das kannst du doch selber testen indem du dich einfach rasiert

Tobias2823 
Fragesteller
 13.09.2021, 17:27

Ja, das juckt dann sehr viel mehr. Insbesondere, wenn die dann nachwachsen und erstmal noch, wegen der Kürze recht stachelig sind.

0