Scheidentrockenheit wegen Antibabypille?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte bitte immer erst mal 3 Monate ab, wenn das Problem bestehen bleibt, sprich mit deinem Frauenarzt darüber, ob es sinnvoll wäre die Pille zu wechseln, aber es kann gut sein, dass du das gleiche Problem auch bei anderen Pillen hast. Dann hilft nur gleitgel, vagisan feuchtcreme oder eine andere Verhütung, möglichst ohne hormone.

Also ich habe generell Scheidentrockenheit. Da gibt es ja Gleitgel. Ich würde in deinem fall auch zum Gleitgel greifen, wenn zu wenig lusttropfen auch seite vom Mann da sind. Es liegt ja nicht nur an dir.


moonlightmile 
Fragesteller
 12.10.2020, 17:54

Für uns ist das halt irgendwie keine langfristige lösung, meine scheide ist nach dem sex dann trotzdem noch wund...

0
pemali  12.10.2020, 17:59
@moonlightmile

Oh, das sollte mit gleitgel aber nicht passieren. Dann würde ich mehr gel verwenden. Da sollte man nicht zu sparsam sein. Und sobald du merkst, oder auch dein Partner, es könnte sich trockner anfühlen sofort nachgelen. Denn nicht nur du wirst wund, sondern auch dein Partner.

Und verwendet keine billig gels. Ich habe eine vom Frauenarzt, die hält besonders lang und braucht nur wenig.

0
moonlightmile 
Fragesteller
 12.10.2020, 18:04
@pemali

Okay, danke für den Tipp!^^ Hoffe halt, dass das bei mir nur ein vorübergehendes Symptom ist, das weggeht, wenn sich mein Hormonhaushalt endgültig eingestellt hat.

0

Steht beim Beipackzettel was darüber? Was sagt deine Frauenärztin dazu?

Bevor du in Erwägung ziehst die Marke zu wechseln, solltest du den Beipackzettel gelesen und mit deiner Frauenärztin darüber gesprochen haben. Bis dahin solltest du z.B. mit Gleitgel nachhelfen.


moonlightmile 
Fragesteller
 12.10.2020, 17:13

Mein Frauenarzt sagte mir schon letzte woche, dass ich die Pille mindestens 3 Monate nehmen muss, um richtige Ergebnise zu sehen. Mich intressierts halt, ob die Scheidentrockenheit nur eher eine kurzfristige Nebenwirkung ist, oder ob die in den meisten Fällen bleibt...

0
Andrastor  12.10.2020, 17:19
@moonlightmile

Darüber sollten sowohl die Packungsbeilage als auch der Frauenarzt informieren können.

Ich persönlich würde dir raten, sie einfach weiter zu nehmen, wie der Frauenarzt empfohlen hat. Bleibende Schäden sind mir diesbezüglich bei der Antibabypille nicht bekannt, das heißt, dass diese Nebenwirkung aufhört, sobald du mit der Pille aufgehört hast und sich dein Körper der Überreste der Stoffe entledigt hat.

0

Entweder du gehst zum Frauenarzt oder ihr müsst euer Vorspiel verlängern damit du feucht wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lernt durch Reden, zuhören und ausprobieren.