Rüde leckt Urin anderer Hunde?

4 Antworten

Auch wenn ich nun einen Shitstorm kassiere - ich würde ihn kastrieren lassen.

Denn dieses Verhalten ist nicht nur für euch nervig, sondern insbesondere der Hund ist dadurch im Dauerstress.

Ich hatte einen Rüden, der auch genau dieses Verhalten zeigte. Diese fast ständige Erregung hat mit der Zeit die Prostata so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass sie sich entzündete und er sogar Blut im Urin hatte. So blieb uns nichts anderes mehr übrig, als ihn im hohen Alter von 11 Jahren noch zu kastrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tut unser Chow Chow auch. Aber, ich bezweifel, dass das was mit "Ralligkeit" ( Geschlechtstrieb" ) zu tun hat, denn er leckt am Urin von RÜDEN, obwohl ihn diese "sexuell nicht reizen". Er ist eher so wie deiner: großen Rüden gegenüber ( seit dem er zig mal angegriffen, und letztes Jahr auch schwer verletzt wurde ) sehr "mackerhaft". Übrigens fing er damit auch im Alter von knapp 2 Jahren erst an. Davor hat er sich wirklich alles gefallen lassen, ohne mit der Wimper zu zucken. Hunde dieses Urtyps sind spät reif. Und, wenn sie erwachsen sind, dann sind sie es auch wirklich. Im Gegensatz zu den allermeisten anderen Rassen, die immer ein wenig "kindlich" bleiben ( ist so ja auch erwünscht, denn ein erwachsener Hund schert sich im Zweifelsfalle wenig bis gar nichts, um das, was sein Mensch will - sofern ER eben etwas ANDERES will !

Hündinnen interessieren unsern Hund wenig ( sie dürfen sich ihm gegenüber fast alles erlauben ). Selbst am Anfang der Läufigkeit, schnuffelt er mal, viel mehr aber auch nicht. Nur eine Hündin in der Standhitze ( oder deren Duftmarken ) interessieren ihn dann wirklich. Doch, auch das hält sich in Grenzen, obwohl wir hier direkt auf der Gassimeile Nr. 1 wohnen.

Also denke ich, dass eine Kastration da nichts ändern würde ( und Hund ist gerade acht geworden ).

Wie Isildur aber schon gesagt hat: "Ablenken" bringt ( bei solchen Hunden ) gar nichts. Da musst du einfach konsequent unterbrechen und weiter gehen. Wir ahnen das meist schon an seiner Körper- und Kopfhaltung, wenn er irgendwo schnüffelt. Dann zähle ich bis drei oder vier - und dann ist "Schluss", weil er nämlich dann anfängt, mit dem Gelecke... Ist X Mal passiert - ich weiß inzwischen, wie er tickt.

So, ich muss los: Ab in den Harz ( Urlaub ). Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich lasse das gar nicht zu. Ich bin auch kein großer Freund davon den Hund abzulenken.

Bei uns kommt ihr Abbruchkommando und dann geht es weiter. Würde einer der Herren nicht auf "Nein" hören würde ich sie (Shitstorm in 3, 2, 1...), von der Stelle wegdrängen oder je nach Hund stumpf mitnehmen.

Nach meiner Erfahrung (nur meine ganz persönliche), kommen intakte Rüden besser mit vielen läufigen Hündinnen klar, wenn sie stark angeleitet werden, was erlaubt ist und was nicht.

Gibt es bei euch Gegenden die nicht so stark frequentiert sind, wo du laufen kannst und in Ruhe z. B. ein sicheres Alternativverhalten aufbauen kannst? Wie z. B. dich anschauen?

Warum lässt du ihn dann nicht kastrieren? Es ist klar das ein rolliing Stones Hund sich so verhält. Das ist übrigens bei den Menschen nicht viel anders,nur das menschliche Männer nicht den Urin von fremden Männern aufnehmen,sondern ihre Rivalen anderweitig duellieren.

ZiegemitBock  29.09.2019, 18:45

Was haben denn die alten Herren von der Rhythm and Blues Combo damit zu tun?

2
DreiBesen  30.09.2019, 14:44
@ZiegemitBock

Einmal mehr feiere ich die Autokorrektur (auch wenn selbst diese falsch ist).

2
ZiegemitBock  30.09.2019, 15:55
@DreiBesen

Wobei, wenn ich so an Mick Jagger in seinen wilden Zeiten denke, ich will da nichts ausschließen... ;-DDD

1
BenniXYZ  01.10.2019, 23:15

Genau alte Männer, kaufen sich dann Motorräder und SUP oder binden sich einen langen grauen Zopf.

0