Rechnung zahlen nach Arztbesuch?

10 Antworten

Nein. Rechnungen bekommt man nur bei "nicht-Kassenleistungen". Das wird einem aber vorher gesagt. In diesen Rechnungen steht auch nur der Eingriff und nicht die ganze Diagnose.

Alternativ zum Besuch bei einem Urologen kannst du auch ein Gespräch mit deinem Jugendarzt führen - ggf. im Rahmen einer Jugenduntersuchung. Diese Ärzte verfügen regelmäßig über Erfahrungen mit der nicht-operativen Behandlung von Vorhautverengungen und können dir helfen.und da es sich um deinen normalen Arzt handelt und die Jugenduntersuchung eine Standardleistung ist, brauchst du deinen Eltern auch nichts zu erzählen.

Gleichwohl würde das Gespräch mit deinen Eltern weniger unangenehm als du dir das jetzt vorstellst, denn sie wollen nur das beste für dich. Einfacher könnte das Gespräch werden, wenn du deinen Arzt bittest, dich zu unterstützen und ihnen die medizinischen Fragen zu beantworten.

Im Falle einer angeborenen Vorhautverengung ist die Salben- und Dehnungstherapie die Methode der ersten Wahl und in den meisten Fällen sehr erfolgreich. Die Anwendung und die erforderliche Salbe wird dir der Jugendarzt verschreiben und bei einer konsequenten und regelmäßigen Durchführung dieser Dehung solltest du die Verengung in etwa vier bis sechs Wochen überwunden haben.

Wenn ihr gesetzlich versichert seit, bekommen sie davon nichts mit.

Nein, wenn du bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bist, und Deine KK-Karte vorlegst, erfahren deine Eltern nichts.

Wenn es eine private Versicherung ist, bekommen Deine Eltern eine Rechnung, aber da steht kein Befund drauf.

Aber eigentlich kannst Du es ihnen ja auch schon vorher sagen, das ist doch nichts Peinliches.

Wenn Du gesetzlich versichert bist, kommt keine Rechnung nach Hause, das läuft dann ausschließlich zwischen Arztpraxis und Krankenkasse.