Pille evaluna 20 wann?

5 Antworten

Hier findest Du alle wichtigen Informationen :

https://beipackzetteln.de/evaluna-20

Wenn Sie im vorhergehenden Monat kein Kontrazeptivum mit Hormonen angewendet haben Beginnen Sie am ersten Zyklustag (das ist der erste Tag Ihrer Periode) mit der Einnahme von evaluna® 20. Wenn Sie am ersten Tag Ihrer Periode mit evaluna 20 beginnen, sind Sie sofort vor einer Schwangerschaft geschützt.

evaluna® 20 Dragees evaluna 20 Dragees evaluna® 20 ...

https://www.medikamente-per-klick.de › medikamenteperklick › beipackzettel

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Startet man an einem beliebigen anderen Tag, hat sich bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start"-Methode). So lange muss man dann gegebenenfalls zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Nähere Angaben findest du im Abschnitt 3. "Wie ist XY einzunehmen?" in der Gebrauchsinformation.

Manche Frauenärzte empfehlen für die ersten Wochen eine zusätzliche Verhütung, um der Patientin eine "Eingewöhnungszeit" an die notwendige disziplinierte und regelmäßige Einnahme zu ermöglichen. Auch kann es als Nebenwirkung der Pille zu Übelkeit mit Erbrechen oder auch Durchfall kommen, was wiederum die Wirkung der Pille beeinflussen kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Leyla, 

hast du dir die Pille von deinem Frauenarzt verschreiben lassen? 

Dann müsste er / sie doch was gesagt haben, wie und ab wann sie einzunehmen ist. 

Im Beipackzettel gibt es auch die Überschrift: "Wann beginnen Sie mit der Einnahme aus dem ersten Folienstreifen?"

Am besten du liest nochmal nach, was da genau bei deiner Pille steht. 

Normalerweise ist es so, dass man am ersten Tag der Periode damit anfängt, damit die Pille vom ersten Tag an wirken kann. 

Wenn du deine Periode noch nicht bekommen hast, dann solltest du also auf jeden Fall noch mit der Pille warten!

Du solltest etwas abwarten. Du bist nicht direkt geschützt.

EniGoose  27.11.2019, 09:04

Je nachdem, wann sie anfängt ist sie direkt geschützt.

0
AkrobatBerlin93  27.11.2019, 14:43
@EniGoose

Generell zur Sicherheit sollte man ein wenig warten. Mein Partner ist im gynäkologischen Bereich tätig und hatte da schon oft Mädels sitzen, die dann direkt los gelegt haben und der Schutz noch nicht 100% ist.

0
EniGoose  27.11.2019, 15:06
@AkrobatBerlin93

Dann lag es vermutlich an Anwendungsfehlern. Sonst müsste im Beipackzettel ja auch was anderes stehen. Aber natürlich ist ein zusätzlicher Schutz immer vom Vorteil.

0

Die Antwort haben ja andere schon gegeben. Allgemein wollte ich nur empfehlen, mal den Beipackzettel von den Medikamenten, die man nimmt, auch mal anzuschauen, da stehen Antworten auf genau solche Fragen (und vieles mehr!) drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war auch mal in deinem Alter.