Phimose, direkt zu einer Klinik?

5 Antworten

Jede Chirurgische Klinik sollte eine Phimose operieren.
Die wird zu 99% immer entfernt weil es auch was mit der Gesundheit zu tun hat.

Du kannst damit zu einem Urologen gehen (gibt ja genug) oder auch ggf. zu einem Facharzt bzw Hausharzt. Wichtig ist einfach dass du ne Überweisung bekommst was auch der Hausarzt machen darf.

PS. für die die nicht wissen was eine Phimose ist... Umgangssprachlich sagt man auch Vorhautverengung und die Phimose (aka Vorhaut) wird durch eine Beschneidung entfernt.

Etienne7832 
Fragesteller
 14.10.2019, 23:10

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das heißt, dass mich ein ganz normaler Hausarzt überweisen könnte & es dann alles beschleunigt?

1
Comp4ny  14.10.2019, 23:11
@Etienne7832

An sich ja. Je nach Auslastung deines Hausarztes. Die Anmeldung im Krankenhaus / Klinik die Chirurgische Eingriffe macht geht dann eigentlich recht schnell.

1
Etienne7832 
Fragesteller
 14.10.2019, 23:14
@Comp4ny

Muss ich meinen Hausarzt sagen dass ich mich wegen der Phimose operieren lassen möchte und deswegen eine Überweisung brauche, oder was genau sage ich dann um einen Termin beim Hausarzt zu holen? Tut mir leid für all diese Fragen, selbst mit 22 ist das ein sehr unangenehmes Thema, auch wenn eine Phimose natürlich was ganz normales ist..

Mit freundlichen Grüßen

0
Comp4ny  14.10.2019, 23:22
@Etienne7832

Muss dir nicht peinlich sein, hatte selber eine.

Muss ich meinen Hausarzt sagen dass ich mich wegen der Phimose operieren lassen möchte und deswegen eine Überweisung brauche

Solltest du machen, den schließlich brauchst du ja genau deswegen eine Überweisung. Da wird dann darauf stehen "Zur Weiterbehandlung .. Lateinische Begriffe... Phimose" und das KH weiß dann bescheid warum du zu ihnen kommst.

0
Rutscherlebnis  16.10.2019, 12:09
@Etienne7832

Hey,ich hab Dir geschrieben.Selbst wenn Dir die Antwort nicht gefallen sollte,einen Kommentar hätteste ja mal machen können.Natürlich kann der Hausarzt das tun,und da Du erwachsen bist,könnte man auch ohne weitere Beratung beschneiden.Ich rate Dir dazu nicht,sondern zu der Vorgehensweise,die ich Dir geschildert habe.Wenn Du so lange gewartet hast,kommt es nun auf ein paar Tage und eine umfassende Information nicht an.Bedenke,ab ist ab.

0

Zunächst einmal muß einem eine Vorhautverengung nicht peinlich sein.Im Gegenteil,in den letzten Jahren gibt es hierzu ganz andere Möglichkeiten und Erkenntnisse.Früher waren Beschneidungen sowohl aus kosmetischen,wie religiösen,wie aus Psoydoreinlichen Gründen ,wie den selteneren medizinischen Gründen viel zu oft und leichtfertig vorgenommen worden.

Zu einem Urologen zu gehen,ist terminlich eher problemlos.Im Regelfall kann man in 10-14 Tagen immer einen Termin bekommen.Wenn Du Probleme,ergo Schmerzen bei der Gliedversteifung hast,kannst Du Dich einfach anmelden und warten.

So.Pauschal zu einer OP rate ich Dir nicht.Die Nachteile könnte ich Dir hier schildern,aber da meine Antworten gern gelöscht werden,wenn diese den Moderatoren zu stark am Rande der Fragestellung liegen,ja ein bissel Zensur ist also auch in Mode,möchte ich Dir den Besuch des Beschneidungsforums ans Herz legen.

Die Möglichkeiten ,auch mit einer Phimose zu leben sind heutzutage gegeben.Wenn Du die Reinigung der inneren Vorhaut / Eichel ,z.B.mit dem Duschstrahl hinbekommst und ,das ist wichtig keine Schmerzen bei der Gliedversteifung hast.Manchen hilft,einfach die Vorhaut lang zu ziehen,zum Rüsselchen und damit das Spannungsgefühl zu vermindern.

Gelingt das nicht,kann eine Salbentherapie,zwei verschiedene Dehnübungen,quer und längs ,bzw.eine Kombination die Phimose beseitigen.

Nur in hartnäckigen Fällen muß eine Triple Inzision,ein dreifacher Einschnitt in die Vorhaut vorgenommen werden.

Eine Beschneidung ist von ganz wenigen Fällen abgesehen,überhaupt nicht sinnvoll und auch nicht notwendig.

Du kannst zum Hausarzt gehen, der schreibt eine sogenannte Dringlichkeitsüberweisung, dann bekommst du eher einen Termin. Viel Erfolg und gute Besserung.

Geh am besten direkt zu einem Urologen. Die Überweisung vom Hausarzt bringt dir zeitlich auch nichts. Der Eingriff wird auch nur vom Urologen durchgeführt. Die langen Wartezeiten sind leider ziemlich normal. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als zu warten.
Aber Respekt dass du das so zielstrebig angehst. Bei mir war es auch so, habe mich viele Jahre dafür geschämt und bin erst mit 22 zum Urologen gegangen. Viel Kraft für die Behandlung und denk immer dran, nachher wird es nur besser! In jeder Hinsicht.

Vieleicht zum Hausarzt, der könnte dich dan direkt überweisen.