Wie kann man Sterbehilfe beantragen?

Support

Hallo Padarnalat77,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend.

Du kannst Dich jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

8 Antworten

08001110111 Ruf da an

Jasisc  02.07.2020, 00:09

Huch meinte nicht dich :D

Das leben sollte man nicht grundlos aufgeben, auch ich habe andere Schlimme Erkrankungen wo ich meinen Job, sowie nun mit Pflegegrad lebe. Ich habe auch starke Schmerzen, und wollte mir dass Leben nehmen, aber es wird eines Tages besser. Suche dir bitte Hilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Padarnalat77
Fragesteller

Ich habe mir überall Hilfe gesucht aber niemand konnte mir weiter helfen. Ich hatte mal ein Suizidversuch gehabt, darum traute ich mich wahrscheinlich nicht es nochmal zu versuchen

Nein, wegen einer Hautkrankheit kann man keine Sterbehilfe beantragen. Sterbehilfe ist beispielsweise für Krebspatienten im Endstadium gedacht, die ohnehin bald sterben würden und nur noch qualvoll auf den Tod warten.

Such dir bitte psychologische Hilfe, Neurodermitis ist zwar eine furchtbare Krankheit, kann die Lebensqualität massiv beeinträchtigen und geht natürlich auf Dauer auch auf die Psyche, aber du kannst trotzdem einen Sinn im Leben finden. Möglicherweise gibt es für die Erkrankung noch irgendwelche Therapieformen, die du noch nicht ausprobiert hast? Vielleicht wird in Zukunft noch eine bessere Therapie gefunden... Gib dein Leben nicht auf, es ist wertvoll!

Padarnalat77
Fragesteller

Ich habe soviele Therapien durch... Ich hatte zuerst eine Lichttherapie durchgeführt, dann bekam ich unzählige Tabletten und Salben vom Hautarzt, danach ging ich in eine Hautklink in Hersbruck wo man mir Dupixent, ein Immunsuppressivum gab was schlimme Nebenwirkungen am Auge bei mir hervorrufte

Never8ever  03.07.2020, 10:50
@Padarnalat77

Du musst nicht krank sein. Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten wieder gesund zu werden. Glaube nicht weiter den Leuten die sagen, es gibt unheilbare Krankheiten. Es gibt sogar Menschen die im Krebsendstadium wieder selbst gesund wurden, als die Ärzte sie aufgegeben haben. Es ist nur Glaubenssache. Der erste Schritt ist, dich nicht nur auf die Medizin zu verlassen, sondern hauptsächlich auf dich selbst.

Ich verrate dir ein wichtiges Sprichwort: Der Arzt verbindet die Wunde und Gott heilt sie. Und du musst nicht gläubig sein, denn mit Gott ist nur dein Vertrauen in deine Genesung gemeint. Wenn du dich damit beschäftigst und es zu verstehen beginnst, wirst du Besserungen feststellen.

https://www.welt.de/gesundheit/article107920204/Der-Glaube-und-das-Phaenomen-der-Selbstheilung.html

Das tut mir sehr Leid für dich :(

Ich kann dich sehr gut verstehen, habe selber Neurodermitis auf der Kopfhaut 😕.

Es ist aber zum Glück nicht so schlimm.

Ich würde dir empfehlen bei Leuten anzurufen wie zum Beispiel einer Hotline gegen Selbstmordgedanken.

Ich wünsche dir auf jedenfall sehr sehr viel Glück und bitte dich, kein Selbsmord etc zu machen 🙏

Lg

du tust mir echt leid aber findest du dein leben nicht zu kostbar um es einfach so weg zu werfen denn irgendwann wird es besser glaube mir ich hoffe du kommst von diesen gedanken weg

Padarnalat77
Fragesteller

Nein, wie lange soll ich denn mit dieser Qual leben, irgendwann sterbe ich ja so oderso, man kann sein Leben nur als kostbar empfinden wenn man es in vollen Zügen genießen kann, ich kann nicht mal richtig von meinem Bett aufstehen, duschen ist die reinste Folter

yAnuBizZ  02.07.2020, 00:21
@Padarnalat77

glaub mir es wird besser du bist nicht der einzige mensch bei dem es so geht aber es wurde bei vielen besser willst du dieses eine leben wegwerfen bevor es überhaupt zuende ist? ich glaube an dich, dass du das durchstehst

Padarnalat77
Fragesteller
@yAnuBizZ

Bei mir wird sie von Tag zu Tag schlimmer, meine Eltern meinten mal, dass meine Tante sagte, dass sie eine Freundin, die ebenfalls neurodermitis hat, sie loswurde als sie 23 Jahre alt war. Manche meinen sie würde in der pubertät verschwinden aber bei mir ist sie noch geblieben und hat sich verschlimmert, nicht mal Ärzte können mir weiter helfen, ich war in 4 hautkliniken. Bevor mein Leben zuende gehen sollte, habe ich ja eh nix davon genossen wegen der Erkrankung

yAnuBizZ  02.07.2020, 00:29
@Padarnalat77

es muss ja auch nicht parallel wie bei deiner Tante verlaufen. Ich sage dir es wird besser aber der Zeitpunkt scheint noch nicht angekommen zu sein. Du siehst ja, dass es bei deiner Tante besser wurde, Ich glaube an Gott und deswegen glaube ich, dass er dich nicht einfach so im stich lassen wird. Du schaffst das