Perserkätzchen muss ständig am po sauber gemacht werden?!

14 Antworten

Wie soll ein Baby, das mit 10 Wochen schon von der Mutter weg ist, gelernt haben, sich den Popo richtig sauberzumachen?

Wo habt ihr denn das Tier her? Ein seriöser Züchter dürfte das wohl kaum gewesen sein. Deine Beiträge zurückverfolgend müsst ihr es ja mit unter 8 Wochen bekommen haben! Da darf es euch nicht wundern, wenn dieses Baby von nichts eine Ahnung hat.

Ich gebe dir den dringenden Rat (und es ist auch meine Bitte als Katzenliebhaberin):

melde dich in ein,zwei Katzenforen an, schildere die Situation ehrlich, und frag den Leuten Löcher in den Bauch. Dort sind Leute mit Ahnung, die zumindest alle selber Katzen haben und auf teilweise sehr viel Erfahrung zurückgreifen können.

wetterau-katzen.de

perser-forum.de/

katzen-forum.net/

Mach dich richtig schlau :)

Nolti  26.02.2011, 03:57

Gute Antwort

0

Wie lange hast du das Kärtzchen schon?

Sicherlich ist es noch nicht so lange entwöhnt und hat daher noch Verdauungsprobleme. (Meine hingen bis zu 14 Wochen bei der Mutter an den Zitzen)

Bei der Wahl des Futters solltest du auch darauf achten, dass die Inhaltsstoffe ausgewogen sind und der Fleischanteil hoch ist. Ich füttere ausschließlich die Marke Grau- vor allen Dingen auch deshalb, weil dieser Hersteller nicht auf der Indexliste für Tierversuche steht:

http://www.iamsgrausam.de/notest_ja.php

Noch ein kleiner Tipp von mir: Gewöhne dein Kätzchen von Anfang an ans Bürsten und Kämmen. Wenn du nämlich wartest, bis das Fell anfängt, sich zu verfilzen, wird es ihm wehtun und du wirst immer Probleme haben, es ohne Stress zu bürsten.

Concordia54  06.02.2013, 16:47

Ganz richtig! Jetzt schon an das Bürsten gewöhnen! Mit Leckerlis! Bürsten muss was "Schönes" sein! und schneid ihr um den Popo die Haare weg! VORSICHT! Du fährst mit dem Kamm unter die Verfilzung und nun schneidest Du weg! Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du Deine Mieze schneidest! Sie muss erst lernen, sich selber sauber zu halten. Sie wurde viel zu früh von ihrer Mama entfernt! Ich bekam meine Perserkätzchen erst mit 12 Wochen! Beim Bürsten fängst Du am Besten mit Naturhaarbürsten an. Jetzt hat sie noch Babyfell. Später kaufst Du Dir dann zwei Raffeln. Eine für das Oberhaar und eine für das Unterfell. Du kannst ihr da nicht weh tun, aber jede Verfilzung gleich herausschneiden. Und jeden Tag bürsten! Ein Perser ist eine Aufgabe! Aber er bedankt sich durch Zuneigung bei Dir! Meiner kann sogar kleine Kunststückchen! Er will beschäftigt werden! Er ist clever! Meiner kann z.B. die "Pfote" geben! Er hat zwar zwei Jahre dazu gebraucht, bis er wusste, was ich wollte, aber wir hatten viel Spaß miteinander! Aber das muss ja nicht sein! Statt der Badewanne würde ich das Waschbecken vorziehen! Und leg ein dickes Badetuch hinein! Das ist zwar dann nass - aber die Mieze kann sich daran festhalten und hat keine Angst vor dem Wasser! Mehr Tipps, weiß ich auch nicht! Alles Gute Silvia

0

Ich hatte auch mal einen Perser Kater vor 4 Jahren, da konnten wir machen und probieren wie wir wollten.. Der Kot war immer sehr weich und hat immer im Fell geklebt.. 5mal am Tag waschen und danach immer noch nicht raus.. am Ende wussten wir alle nicht mehr weiter sogar der Tierarzt und mein Vater hat Ihn dann an Verwandte verschenkt :(

polarbaer64  25.02.2011, 10:10

Das war ja jetzt wohl die richtige Lösung,...O_oooh! Arme Katze!

0

Du solltest als erstes mal schauen, ob Deine Katze evtl. Durchfall hat. In dem Fall kannst Du ihr als 1. Hilfe nen Naturjoghurt geben. Wenn der Durchfall anhält, zum Arzt. Ansonsten kannst Du die Haare da hintenrum schon vorsichtig kürzer schneiden, am besten zu zweit! Ansonsten kannst Du ruhig normales Nassfutter geben, einfach ein gutes und das noch ein wenig kleiner machen. Meine Babies haben in dem Alter ausschliesslich Mamis Fressen genommen, sogar Trockenfutter und kein Juniorfressen.

Du hast es ja schon selber herausgefunden. Schneide vorsichtig um den Po die Haare etwas kürzer, und gut ist´s. Allerdings ist es schon eigenartig, dass da immer was klebt, dann ist der Kot zu weich. Versuche mal ein anderes Futter, damit der Kot fester wird. Du kannst auch einen Tierarzt fragen, welches Futter er dir in diesem Fall empfiehlt. Es sollte auf jedenfall einen hohen Fleischanteil haben, nicht diese Whiskas-Juniorpampe mit 4% Fleischanteil.

polarbaer64  25.02.2011, 16:02

Ich lese gerade unten, dass du genau das fütterst. Davon wird´s kommen. Kauf einfach ganz normales Katzenfutter mit einem hohen Fleischanteil. Kitten brauchen kein Extrafutter, es gibt in der Natur auch keine extra Kittenmäuse ;o). Wenn die Würfelchen zu groß sind, zerdrückst du die einfach ein bisschen, das reicht.

Du darfst aber nicht heute dies und morgen das ausprobieren. Futterumstellung geht ganz langsam vor sich. Erst in das bisherige Futter einen Löffel neues mischen, beim nächsten mal 2, usw., bis du es quasi ersetzt hast. Und dann solltest du das neue Futter mindestens 2 Wochen geben, um zu sehen, ob die Miez es veträgt. Wenn der Kot dann immer noch zu weich ist, kannst du mit einer weiteren Futtersorte wieder so vorgehen. Nur nie von heute auf morgen anderes Futter geben, das verträgt so ein kleiner Magen noch nicht.

0