Periode 23 Tage überfällig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind auch größere Zyklusschwankungen normal.

Fällt deine Periode zweimal hintereinander aus und eine Schwangerschaft liegt nicht vor, solltest du zum Frauenarzt, um krankhafte Ursachen auszuschließen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Lovemarylu

Wenn du deine Tage noch nicht allzu lange hast (2-3 Jahre) dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn dein Körper muss sich erst an die neue Situation  gewöhnen. Es wird noch einige Zeit dauern bis du deine Tage halbwegs regelmäßig  bekommst. Es kann Monate dauern bis du deine nächste Regel bekommst. Durch  Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

Schwanger kann man nur werden wenn Lusttropfen oder Spermien an die Scheide   kommen, das kann auch beim Petting geschehen. Wenn diese Möglichkeit  bestanden hat dann solltest du einen Schwangerschaftstest machen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Lovemarylu 
Fragesteller
 27.08.2018, 17:17

Ich habe meine Periode seit 4 Jahren und es kann nicht möglich sein, dass ich schwanger bin.

0

Ich vermute eine Hormonstörung..würde diesbezüglich den Gyn aufsuchen und abklären lassen.Was sehr schlimmes wird es definitiv nicht sein.

Gute Besserung von ganzen Herzen wünscht dir Sky...🌟

Lovemarylu 
Fragesteller
 26.08.2018, 18:59

danke

0

Wie alt bist du denn?

Es dauert oft Monate, wenn nicht Jahrelang, bis sich der Hormonhaushalt eingependelt hat

Lovemarylu 
Fragesteller
 26.08.2018, 19:02

16 und ich habe seit 4 Jahren meine Periode... oder 5

0
Woelfin1  26.08.2018, 19:03
@Lovemarylu

Gut, da würde ich doch mal beim Frauenarzt vorbei schauen. Da scheint dein Hormonhaushalt sehr stark zu schwanken

1
Lovemarylu 
Fragesteller
 26.08.2018, 19:05

oki danke

1

Also ich hatte auch schon nen 54 tage zyklus,hatte richtig Panik aber letztendlich kamen sie dann doch.Kann wenn man so jung ist schonmal passieren mach dir keinen Stress.Wenn du trotzdem unsicher bist kannst du ja zum Arzt gehen :))