Orgasmus und Querschnittsgelähmt?

4 Antworten

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

Menschen, die querschnittgelähmt sind, können durchaus (guten) Sex haben. Auch Orgasmen sind möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThUsNaOfTBOTUkN 
Fragesteller
 26.07.2023, 20:03

können sie mir erläutern, wie sie dies meinen?
da wie in der Frage schon beschrieben etwas verwirrt bin jetzt da ich nicht weiß wie - ich verstehe wahrscheinlich querschnittsgelähmt anders als sie es meinen daher frage ich nochmals nach

0

Jürgen Hobrecht hat 1981 ein Buch geschrieben, in dem er unter anderem auch sein Sexualleben beschrieben hat. "Du kannst mir nicht in die Augen sehen" ist der Titel.

Wichtig ist, dass dieses Thema nicht für jede Person gleich wichtig ist, denn für jede Person hat Geschlechtsverkehr einen anderen Stellenwert. Manchen ist er sehr wichtig, anderen sind andere Formen der Sexualität wesentlich wichtiger.

Außerdem muss man hier zwischen männlicher und weiblicher Befriedigung unterscheiden.
Männer beklagen häufig die motorischen Aspekte von Funktionsverlusten und damit einhergehend die sichtbaren Einschränkungen von Erektion und Ejakulation. Frauen beklagen eher den Verlust von Sensibilität, Attraktivität & sexueller Erlebnisfähigkeit.

Eine Anpassung ist aber geschlechtsunabhängig notwendig.
Das Fehlen der genitalen Sexualfunktionen darf nämlich nicht fälschlicherweise mit dem Fehlen 
jeglicher sexueller Empfindungsfähigkeit, sexuellem Verlangen oder dem Fehlen jeglicher Sexualität gleichgesetzt werden.

Man muss sich jedoch mit den Veränderungen auseinanderzusetzen, diese annehmen und sich darauf einlassen den Körper neu zu entdecken.
Außerdem muss man sich innerlich ebenso annehmen, denn ein Orgasmus spielt sich auch im Kopf ab.
Nur weil der Penis oder die Vagina stimuliert wird, heißt das nämlich noch lange nicht, dass man auch zu einem Orgasmus kommt. Das kennen übrigens auch nicht-behinderte Menschen.

Männer mit Querschnittslähmung:

Hier gibt es zwei Arten von Erektionen. Je nach Lähmungsniveau und abhängig von kompletter bzw. inkompletter Lähmung kann man entweder die eine oder die andere Erektion haben:

  • Psychogene Erektion

Diese Erektion wird durch Reize (optische & akustische Stimulation, Gerüche, Phantasien, Erwartungen, Wünsche) ausgelöst. Diese Impulse werden im Gehirn gesteuert und über den Parasympathikus ins Erektionszentrum im Rückenmark weitergeleitet.

  • Reflektorische (bzw. Reflex-) Erektionen

Eine reflektorische Erektion ist nur möglich, wenn die sakralen Wurzeln & das sakrale Rückenmark intakt sind. Hier gibt es eine direkte Stimulation des Penis, welcher die Erektion auslöst. Hört aber die Stimulation auf, hört auch die Erektion auf, weil das Signal vom Gehirn fehlt.

Frauen mit Querschnittslähmung:

Das Feuchtwerden der Scheide bleibt meist aus, wobei das mir Gleitgel ausgeglichen werden kann. Außerdem sind die Sensibilität unterhalb des Lähmungsniveaus und die Orgasmusfähigkeit eingeschränkt.

Aber diese Einschränkung bedeutet nicht, dass die Fähigkeit gar nicht mehr vorhanden ist. Sofern es schon Orgasmen gab, bevor die Behinderung eintrat, kann frau aber eine Unterscheidung wahrnehmen, denn die Orgasmen bei einer Querschnittslähmung eine neue, ganz eigene Qualität aufweisen.

Querschnittsgelähmte Frauen können übrigens durchaus Kinder bekommen, da sowohl Eireifung als auch Eisprung hormoneller Natur sind. Die Eizelle gelangt durch Muskelkontraktionen des Eileiters & durch die Bewegung der Flimmerhärchen in die Gebärmutter.
Darauf hat die Querschnittslähmung keine Auswirkungen.

PS: Die Bezeichnung "hirnkrebs", so wie du sie genutzt hast, ist ziemlich problematisch, weil sie die Krebserkrankung ins Lächerliche zieht. Ein maligner Hirntumor ist sehr gefährlich!

Ich bin selbst Ouerschnitsgelähmt und ziehe bei meiner selbstbefriedigung Lederkleidung an eine Lederhose zum Beispiel durch das Tragen und streicheln von leder bekomme ich immer einen orgasmus