meine vorhaut ist zu eng

8 Antworten

Servus Maxi,

Das ist kein Problem - mach dir da überhaupt keine Gedanken :3

Ich schreib mal auf deine Probleme nacheinander:

  1. Die durchschnittliche Penisgröße mit 13 (steif) ist 9 cm - du liegst damit perfekt im Durchschnitt und brauchst dir überhaupt keine Gedanken machen :)

  2. Die Penisgröße im schlaffen Zustand sagt nix aus - da gibts auch erwachsene Männer, die nicht mehr als 5 cm haben, alles nicht schlimm.

  3. Eine Vorhautverengung ist bei jedem Jungen angeboren - das dient dazu, damit die Eichel geschützt ist. Diese Vorhautverengung löst sich bei den meisten Jungen so etwa bis zum 12. oder 13. Lebensjahr - das ist daher wirklich nicht schlimm, dass sich das bei dir noch nicht gelöst hat - mehr dazu unten :3

  4. Dein Penis wächst wegen einer Vorhautverengung trotzdem - es ist ja völlig normal, eine Vorhautverengung zu haben.

  5. Es ist bei jedem Jungen völlig unterschiedlich, wann er in die Pubertät kommt bzw. wann sich welcher Entwicklungschritt als Erstes bildet / zeigt - es ist daher auch nicht wild, wenn du noch kindlicher bist :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage
CalicoSkies  26.08.2014, 23:04

Nochmal zu deiner Vorhautverengung: Das ist kein Problem, du musst damit weder zum Arzt noch musst du eine OP oder irgendwas machen lassen.

Wenn deine Vorhaut nicht hinter die Eichel geht, wenn du versuchst sie drüberzuziehen, dann kannst du deine Vorhaut vorsichtig dehnen um sie so weiter zu machen.

"Dehnen" heißt einfach, dass du sie regelmäßig zurückziehst, vor allem beim Baden wenn die Haut weich ist - dann wird die Haut weiter und geht problemlos zurück. :3

Machen müssen tust du gegen die Verengung nix - da du 13 bist, geht die Vorhautverengung vermutlich völlig von alleine weg, wenn du älter wirst und dein Penis noch wächst - du hilfst damit nur ein bisschen nach :)

Schau mal hier: http://frag-den-doc.de/?s=themen&view=4453

2
maxi369 
Fragesteller
 26.08.2014, 23:11
@CalicoSkies

danke für die schnelle und ausfürliche antwort

0
CalicoSkies  26.08.2014, 23:23
@maxi369

Kein Problem :)

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.

1

Hallo Maxi,

CalikoSkies hat vollkommen Recht mit seiner Antwort.

Fast alle Jungen werden mit einer Vorhaut geboren, die vorne sehr eng und mit der Eichel fest verwachsen ist, etwa wie ein Fingernagel mit dem Finger. Das schützt die empfindliche Eichel vor Infektionen und Verletzungen. Mit zunehmendem Alter löst sich die Vorhaut von der Eichel ab, und zwar deshalb, weil das für Sex nötig ist. Wann das passiert, ist von Junge zu Junge ganz unterschiedlich. Der Altersdurchschnitt für eine vollständig zurückziehbare Vorhaut liegt bei 10,4 Jahren.

Im Alter von 13 Jahren ist aber noch bei ganz vielen Jugendlichen die Vorhaut noch nicht vollständig zurückziehbar.

Unten verlinke ich Dir ein Video zum Thema, das fängt ganz gruselig über die Beschneidung an, aber dann geht es halt auch um eine enge Vorhaut bei Jungs. Das nennt man auch "Phimose", aber keine Angst, es ist keine Krankheit, wenn das bei Jugendlichen noch eng ist.

Und noch was: der Typ, der diese Videos macht, hat eine Penis-Vergleichs-Liste gemacht, weil irgendwie alle Jungs in Deinem Alter so viel dazu wissen wollen. Google mal "Jungs:Fragen" und "Penis", dann findest du die Liste.

Viel Spaß! :)

https://m.youtube.com/watch?v=MHfvEcTlw1Q

Narwal2012  27.08.2014, 00:49

Hier verlinke ich Dir noch ein Video zu der Frage, wie lang ein Penis denn nun sein "soll". :)

https://m.youtube.com/watch?v=HK3Q0YjgUVc

Und keine Angst, der wächst ganz normal und die Vorhaut wächst einfach mit ihm mit. Da ist bei Dir alles völlig in Ordnung und normal.

Lass dich bitte nicht von Leuten verrückt machen, die sagen, dass man was von deinem Penis abschneiden muss. Nö, muss man nicht.

1

Glaub mir der wird wachsen. Aber das ist wirklich ein Problem. Wenn deine Vorhaut zu eng ist, nennt man das Phimose. Erschreck dich jetzt aber nicht. Es hört sich schlimmer an als es ist. Rede mit deinen Eltern darüber. Auch wenn es sau unangenehm ist. Du muss das mit einer kleinen OP beheben lass. Die OP ist aber ambulant. Das bedeutet du wirst nur am Penis betäubt. Dann wir die Vorhaut etwas Aufgeschnitten und hinter die Eichel gezogen. Der ganze eingriff dauert ca. 20 min. Dann ist alles wieder OK.

Viel Glück :)

maxi369 
Fragesteller
 26.08.2014, 23:15

ich glaube ich habe diese phimose aber eine op ist das letzte was ich machen will und mit meinen eltern darüber reden ist mir natürlich unangenem und wenn es einen andere möglichkeit gibt die zuerst zu probieren

0
CalicoSkies  26.08.2014, 23:23
@maxi369

Eine OP ist eh nicht notwendig :)

Bei dir ist das wie schon gesagt keine krankhafte Verengung - du bist 13 und sie ist angeboren.

Wärst du jetzt 31, wärs was anderes :3

2

Alles noch normal. Hab Geduld und warte bis du älter bist, dann wird sich auch dein jetziges Problem von alleine lösen. Außerdem ist es auch bei einem ausgewachsenen Penis nichts Außergewöhnliches, wenn die Vorhaut nicht von selbst hinter die Eichel zurück geht, wenn der Penis steif ist, sondern über der Eichel verbleibt und selbst zurück geschoben werden muss. Alles ist normal und von Mann zu Mann recht unterschiedlich. Also, kein Grund zur Sorge!

besuche einen Urologen der dich untersucht