Vorhaut im steifen zustand nicht über die Eichel ziehen kann 12 Jähriger. Ist das normal?

4 Antworten

Das ist kein Grund zur Beunruhigung. In deinem Alter kommt es noch bei ca. 40% der Jungen vor, dass man nicht immer ganz zurück ziehen kann. Dein Körper befindet sich ja auch noch in der Entwicklung. Bei den meisten löst sich das in Laufe der Pubertät ganz von alleine (mit 14 haben z.B. nur noch ca. 15% dieses Problem)

Du kannst versuchen, vorsichtig bis zu dem Punkt zurückzuziehen ab dem es spannt und da die Position einige Zeit lang halten. Z.B. wenn du eh im warmen Wasser in der Badewanne sitzt. Zieh nur nicht viel weiter als es problemlos geht. Damit unterstützt du, dass die VH etwas weiter wird

Je nachdem wie eng es bei dir ist, kann es gefährlich sein, wenn die VH hinter der Eichel ist wenn er steif ist, weil sie dann nicht mehr zurück über die Eichel gehen kann und im schlimmsten Fall die Eichel abschnüren könnte, also pass da bitte etwas auf

Ja, das ist recht häufig der Fall. Die Vorhaut ist bei Kindern naturgemäß verklebt und wenig bewegt worden. Das wird meist mit der Zeit und verändert sich mit der pubertären Entwicklung. Ich empfehle die freiwillige J1, die erste Jugenduntersuchung beim Kinderarzt, empfohlen ab 12 Jahren. Da kann man genau diese Dinge fragen. Der Kinderarzt ist eine vertraute Person und gibt Rat.

horsti98  14.03.2024, 16:21

Leider gibt es viele altmodische Kinderärzte die nicht auf dem aktuellen Stand sind und bei jeder harmlosen Verengung gleich beschneiden wollen, obwohl es nicht sein müsste. Einer Nürnberger Studie zufolge wären ca. 95% der angeblich medizinisch notwendigen Beschneidungen vermeidbar gewesen.

Also bitte kritisch hinterfragen, wenn solch ein Vorschlag kommen sollte

2
Jost79  14.03.2024, 16:43
@horsti98

Natürlich ist es sinnvoll, vor einer OP eine zweite Meinung einzuholen! Aber nach OP klingt das hier ja überhaupt nicht.

0

Also das ist sicher noch keine Phimose. Wenn du eine wirkliche Vorhaut Verengung hast , wird sich das auch später noch feststellen und beheben lassen.

Für mich hört sich das erstmal ganz normal an und es wird sich sicher, im laufe der Zeit und bei häufigem Gebrauch , geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein aber auch nicht schlimm ist eine vorhaut verengung oder phimose