Meine rennmäuse werden sterben....helft mir bitte

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dann probiers mal damit: Milben tötet man ab mit einer Lotion aus Wasser, Spüli und Öl. Damit kann man getrost den Käfig und die Gegenstände reinigen. Effizienter ist übrigens ein Gift namens ARDARP – das gibt es in Zoofachgeschäften. Das Einstreu muss komplett entfernt werden. Die Maus wird dann allerdings immer noch Milben haben und die würde ich nicht mit Spüli oder Giften behandeln. Da musst du schon zum Tierarzt gehen. D.h. du solltest die Maus bis zur Behandlung beim Tierarzt in Quarantäne setzen, den Käfig reinigen und sie erst dann wieder zurücksetzen, wenn der Tierarzt sie

(quelle:http://nagerforum.digiwurm.de/was-tuhen-gegen-milben-mause/)

Ich hab die Milbenart beim TA untersuchen lassen und mir dann auch Stronghold geben lassen. Die Mäuse musste er dazu nicht sehen. Ich finde gerade bei stressanfälligen Mäusen sollte man schon abwägen, ob ein TA Besuch wirklich nützlich ist.

Für die Rennmäuse benötigt man die Version speziell für Hunde- und Katzenbabies (rosa Packung) und davon wirklich nur einen kleinen Tropfen auf den Nacken jeder Maus. Danach die Tube wegwerfen, offen ist die nicht haltbar. Nach 3 Wochen erneut behandeln und dann nach wieder 3 Wochen nochmal. So erwischt man auch die Milben, welche bei der 1. Behandlung noch nicht geschlüpft sind. In der Stronghold-Packung sind dafür 3 Tuben enthalten.

Ich würde in jedem Fall alle Mäusegruppen mitbehandeln. Das Risiko, dass die sich anstecken oder bereits Milben haben und man die einfach noch nicht gut genug sieht, ist mir zu gross. In so ner Tube ist genug Tinktur für viele Mäuse und richtig dosiert muss man sich da auch keine Sorgen um die Mäuschen machen.

Gründliches, regelmässiges Reinigen und Wegwerfen oder Ausbacken der Einrichtungsgegenstände ist übrigens auch ganz wichtig.

Ich hab meine Packung auch vom TA, eine Kollegin von mir, die das Mittel für Hunde brauchte, hat es aber aus der Apotheke und es war dort sogar billiger! Es wirkt übrigens nicht nur gegen Milben sondern auch z.B. gegen Läuse.

schatzyy2101 
Fragesteller
 17.07.2010, 13:00

ok danke dann fahren wir montag sofort zum tierarzt...........

0

Fals das mal wieder passiert, rate ich dir, das ganze zubehör wie Häuser,... weg zu schmeisen und neues zu kaufen... Das haben wir zumindest jetzt gemacht und es ist wieder alles gut und geh zum Tierarzt da haben wir nähmlich so ein extra mittel bekommen...

Milbenbefall muß grundsätzlich vom Tierarzt bekämpft werden.Tierärzte haben auch Notdienste.Rufe einen an und höre den AB ab.Da wird meistens gesagt wer Notdienst hat.Übrigens haben viele TA´s auch Samstag Vormittag geöffnet.

Also wir waren beim tierarzt der hat uns ein mittel verschrieben aber das hilft nicht mehr

wieso wart ihr noch nicht beim Tierarzt?