Meine Freundin ist unhygienisch was tun?

9 Antworten

Vielleicht gehört sie zu den Menschen, die massiv schwitzen. Das könnte auf Hyperhidrose hinweisen. Das habe ich selber. Dabei schwitzt man übermäßig viel. Da gibt es drei Stufen, die dritte Stufe ist auch bei Füßen und Händen extrem. Ich habe alles versucht, über Jahre hinweg ... Das ist ein sehr sensibles und beschämendes Thema. Ich wurde schon von meiner Chefin beim Arbeiten darauf hingewiesen, vor einigen Jahren. Das war sehr unangenehm. Aber sie hat es sehr gut angesprochen; ohne Vorwurf und hat mir auch Tipps dazu gegeben. ich habe mich nicht wie ein Stück Müll behandelt gefühlt. Sie gab mir ein anderen Deotipp an, das ich auch sofort gekauft hatte. Leider hat das auch nichts gebracht.

Die Lebensqualität ist massiv eingeschränkt, ich konnte nicht alles tragen, musste ein Waschset täglich mit zur Arbeit mitnehmen, manchmal sogar unterwegs dahin ein T-Shirt kaufen, weil es durchnässt war. Selbst direkt nach dem Duschen ging es wieder los ... Erst als ich vor wenigen KaSa-Deo bei der Netzsuche entdeckt habe, habe ich neue Lebensqualität gewonnen. Das ist unbeschreiblich. Etwas teuer, aber hilfreich. Ich kann nicht mehr ohne! Meine Schwester habe ich auch schon angesteckt damit. :-)

https://kasa-cosmetics.com/antitranspirant

Es hilft wirklich!

Darüber hinaus, kann deine Freundin das beim Hautarzt checken lassen. Dafür muss sie sich natürlich trauen, das Thema anzusprechen. Und dafür muss es ihr erst mal bewusst sein. Du scheinst dir ja unsicher zu sein, ob sie das überhaupt mitbekommt ... ich kann nur aus Erfahrung schreiben, dass viele meiner Kunden ihren Eigengeruch gar nicht mitbekommen. Sie haben sich wohl daran gewöhnt, kann ich mir vorstellen. Du solltest das Thema konkreter bei deiner Freundin ansprechen. Bisher hast du es behutsam gemacht, das hast du gut gemacht. Aber da das nicht fruchtet, musst du genauer werden.

Die Ursache kann vieles sein, von Hormonhaushalt, über Stress bis zur Krankheit. Du kannst ihr ja von anderen Fällen, wie mir erzählen und ihr das KaSa-Deo weiterempfehlen. So kommt sie sich vielleicht nicht so schlecht vor. Wichtig ist, ihr auf Augenhöhe zu begegnen, das hat mir bei meiner Chefin auch geholfen. Ernst bleiben ohne zu urteilen. Und es wichtig nehmen ohne sich aufzuspielen. Vor allem: Wie steht sie denn zum Thema Hygiene überhaupt? ist sie generell ungepflegt? Und wenn ja, hast du mal gefragt, wieso? Ein offenes Gespräch ist hier echt wichtig und nötig. Manchmal merken wir nicht, wie unser Verhakten auf andere wirkt.

Ich bin ja interessiert, wie euer Gespräch verläuft, vielleicht magst du ja nachträglich darüber berichten. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann auch einfach sein das sie ein extremes Schweiß Problem hat, was nicht an mangelnder Hygiene liegt. Ich habe das schon bei 2 Menschen in meiner Umgebung gemerkt. Die waschen sich sogar mehrmals täglich und riechen trotzdem nach kurzem gleich wieder streng... Du solltest einfach offen versuchen mit ihr darüber zu reden und das zu klären. Lg Jessy


eggenberg1  14.12.2019, 18:47

man könnte zunächst anfangen mit salbeitee trinken und mit seidenpuder auch u.a mit salbei

1
LilReader  14.12.2019, 18:58
@eggenberg1

Ich trage täglich Babypuder auf die Achseln, um das jetzt bisschen Schweiß aufsaugen zu lassen ... ist sehr gut. Salbeitee hat mir nicht geholfen. Kommt auf die Stärke an.

2
LilReader  14.12.2019, 18:57

Ganz genau. So jemand bin ich. Ohne KaSa-Deo ist es der reinste Horror!

1

So wie das klingt hast du ihr das noch nie richtig gesagt...

Ist doch das A und O einer intakten Beziehung, miteinander zu reden. Setz dich mit ihr hin, sag ihr dass du mal was ernsteres besprechen möchtest und sage ihr, ohne sie zu beleidigen oder sowas, dass sie deiner Meinung nach etwas häufiger duschen gehen sollte. Kann passieren dass sie dann erstmal sauer ist(Mädchen zicken gerne), aber entweder denkt sie drüber nach und dann wird sie wenn du ihr was wert bist auch was dran ändern wollen, oder sie ist halt die Falsche wenn du damit nicht klar kommst und sie solche einfachen Dinge nicht abstellen will.

Du wirst nicht drum herum kommen, es ihr direkter zu sagen, dass sie unangenehm riecht. Sie selbst scheint es ja nicht zu merken. Versuch es auf eine nicht-verletzende Art- möglichst dann, wenn es dir mal wieder auffällt.


celicious 
Fragesteller
 14.12.2019, 18:29

Die richtigen Wörter in dem Moment zu finden ist blöd, ich will sie auch nicht verletzen.

0
Divanikima  14.12.2019, 18:32
@celicious

Du kannst es ja ein bisschen ins Witzige ziehen...so auf die Art...puh, du müffelst aber gerade ganz schön. Wenn du sie dabei freundlich angrinst, fasst sie es vielleicht nicht so als Verletzung auf.

0
celicious 
Fragesteller
 14.12.2019, 18:33
@Divanikima

Das ist meine Vorstellung, was du gerade hier schreibst aber in der Realität sieht es dann doch anders aus. Aber trotzdem danke :)

0
eggenberg1  14.12.2019, 18:34
@celicious

die richtigen worte gibt es nie , wennman jemanden auf missstände aufmerksam machen will-- also augen zu und durch !

SIE VERLETZT DICH ,wenn sie nicht auf hyiene achtet und es sogar ablehnt mit dir zusammen zu duschen

1
celicious 
Fragesteller
 14.12.2019, 18:37
@eggenberg1

Danke für die super antworten, sie kommt mich jetzt gleich besuchen.

Ich werde es dann ansprechen, mal schauen wie sie darauf reagiert. Ich gebe dann mal Rückmeldung wie es ausgegangen ist. Sollte ich mich nicht mehr melden dann hat sie mir höchstwahrscheinlich die Augen ausgekratzt.

3
LilReader  14.12.2019, 18:59
@celicious

Da bin ich gespannt, wie es lief. Wichtig ist auf jeden Fall, die Ehrlichkeit nicht mit dem Hammer anzuführen. Aber bisher warst du ja auch einfühlsam, daher traue ich dir das zu. :-) Lachen würde ich jetzt nicht, da kann sie sich schnell ausgelacht fühlen. Wenn meine Chefin gelacht hätte, wäre das so demütigend gewesen. Geht gar nicht!

1
celicious 
Fragesteller
 14.12.2019, 19:01
@eggenberg1

Okay das ganze ist etwas kompliziert sie hat tatsächlich eine Wasser Allergie, ihr war es ziemlich unangenehm das anzusprechen. Danke für die Hilfe jetzt fühle ich mich ein wenig schlecht aber auch zeitgleich gut das ich es angesprochen habe.

1
LilReader  14.12.2019, 19:31
@celicious

Ah, okay. Das erklärt, warum ihr die Hygiene schwer fällt. Das ist gut, zu wissen. Besser als unwissend zu bleiben. Und sie hat es dir ja auch gestanden. Hätte sie ja nicht müssen ... brauchst dich nicht schlecht fühlen (ich finde manche Kommentare hier schlecht), du bist ja bisher sehr einfühlsam ihr gegenüber gewesen. Außerdem ist das mal eine Frage, die wirklich nach Rat schreit, anders als so manch andere Frage, die nur aus Langeweile gestellt wird ...

2
Divanikima  14.12.2019, 20:15
@celicious

oh, eine Wasserallergie...das ist ja interessant. Hab ich noch nie gehört, dass es sowas gibt. Aber das erklärt natürlich ihr Verhalten. Es war mutig von dir, dass du das angesprochen hast. Bestimmt findet ihr jetzt gemeinsam eine Lösung für das Problem.

1
celicious 
Fragesteller
 14.12.2019, 20:49
@Divanikima

Ich habe mich jetzt auch mal darüber informiert, mein Wissen darüber war ziemlich gering. Ich werde sie natürlich dabei unterstützen vielleicht kann man dagegen etwas machen.

2
LilReader  14.12.2019, 21:23
@Divanikima

Doch, solche Menschen gibt es, kenne auch jemanden, der jemanden kennt. Ist halt sehr selten.

1
LilReader  14.12.2019, 21:24
@celicious

Wichtig ist, dass sie das auch ändern will. Wenn es eine traumatische Ursache ist, wie Beinahertinken oder so, sollte sie eine Verhaltenstherapie in Angriff nehmen. Das wird nämlich nicht einfach so verschwinden.

2

Klingt doof aber rede mit ihr darüber. Sie wird im ersten Moment vermutlich sauer sein, aber Ehrlichkeit in einer Beziehung ist wichtig. Wenn dich was stört hast du das recht es ihr zu sagen, genau wie sie es auch bei dir hat. Ob sie was daran verändert oder nicht wirst du dann sehen.


TerraMoto  14.12.2019, 18:28

Da warst du etwas schneller, quasi 1:1 das gleiche geschrieben XD

2
MisaAnubis  14.12.2019, 18:31
@TerraMoto

Bin eben flink wie eine Biene oder wie hieß das Tier mit dem Rüssel xD

1