Meine Freundin ist mir fremdgegangen! Verzeihen?

15 Antworten

Hallo,

erstmal tut es mir sehr leid für euch beide.. ich kann deinen schmerz gut nachempfinden.

zum anderen möchte ich hier aber deutlich anmerken dass fremdgehen kein resultat von zuviel alkohol und versuchung ist, denn auch wenn die hemmschwelle sinkt, entschuldigt es nicht alle taten die man begeht. Bedenke auch dass sex keine angelenheit von wenigen minuten ist.. sondern da lernt man sich kennen, flirtet, geht zusammen irgendwohin, hat sex, liegt vielleicht noch zusammen rum und verabschiedet sich. Das ist keine schnelle täitgkeit wie ein kuss die unbewusst und unabsichtlich passiert.. daher ist das was sie getan hat tatsächlich auch in voller absicht geschehen.

Weiters spricht es natürlich für sie dass sie es dir gleich gestanden hat.. und auch dass sie sich entschuldigt, trotzdem bist du nicht verpflichtet sofort eine entscheidung zu treffen ob und wie du ihr verzeihen kannst. Du hast das recht dir zeit zu nehmen und nachzudenken und du hast das recht darauf dass sie sich nun etwas um dich bemüht.

Die frage nach der vergebung ist eine viel komplexere, weil vergebung nicht nachtragend sein sollte.. entweder man vergibt jmd voll und ganz und kann damit leben und vergessen oder man macht deutlich klar, dass eine vergebung noch nicht möglich ist, selbst wenn man versucht daran zu arbeiten. Wenn du dich jetzt aber auf eine beziehung wieder einlässt und es noch monate später ihr vorhalten musst, dann wird es euch beide belasten.. zum anderen musst du auch entscheiden ob du das mit deinem ego vereinbaren kannst und wie du dazu in zukunft stehen würdest wenn sie wieder mit besagter freundin so einen urlaub plant.. vergebung bedeutet nämlich auch keine veränderten zustände zu dem wie es "davor" war.

Das beste wäre wenn du dir im moment einfach etwas zeit für dich nimmst und dich von ihrem bitten und betteln und den schönen erinnerungen distanzierst (denn lieben tust du sie ja noch ganz offensichtlich) und dich nur ganz alleine mit deinen gefühlen bezüglich dieser sache beschäftigst und auch in anbetracht dessen wie du damit in zukunft umgehen könntest oder nicht..

ich persönlich habe mal versucht einem mann den ich liebte sowas zu vergeben und wir haben es noch 14 monate lang versucht.. das fremdgehen war aber an vielen abenden beklemmendes thema was mir kopfkino und somit ärger oder trauer bereitete.. irgendwann hab ich dann eingesehen dass ich zu stolz bin um sowas zu verzeihen.. so weh es uns beiden tat, so leid es meinem damaligen partner tat, der sich wohl noch heute deswegen vorwürfe macht.. aber da ist jeder anders. im endeffekt musst du alleine entscheiden..

howelljenkins  23.09.2013, 18:46

ich kenne diese situation von messen in ausland.

ich arbeite fuer eine firma, die haeufig mal fuer eine woche oder laenger mit einem ziemlich grossen aufgebot an mitarbeiterInnen im ausland auf messen ist. vor einigen jahren in taiwan, dieses jahr in osteuropa z.b.

da sitzen 200 leute zusammen, die sich nur zum teil vor der messe kennen und die in unterschiedlichen familiaeren verhaeltnissen sind. da passiert es sehr haeufig, dass auch der bravste familienvater in versuchung kommt (oder die bravste mutti). gerade in taiwan kam fuer viele noch der "kulturschock" dazu, so dass man sich irgendwie noch mehr auf die eigenen leute konzentriert, gruppenzwang, alkohol ... alles moegliche fuehrt auf diesen veranstaltungen immer wieder zu seitenspruengen. man kann es foermlich beobachten.

ich wuerde dir in dem punkt widersprechen, wo du sagst, es sei keine angelegenheit von wenigen minuten. da habe ich auf toiletten schon seitenspruenge gesehen, die auch bloss ein paar minuten gedauert haben.

1
Kriegspandemie  24.09.2013, 23:36
@howelljenkins

selbstverständlich sind "quickies" dann wieder eine ausnahme.. trotzdem ist auch der gemeinsame gang zum wc und das ansprechen und das gespräch dorthin nunmal keine paar sekunden aktionen, sondern gebunden an viele handlungsstränge die man bewusst auslebt.. ein kuss kann eine sehr spontane sache sein die große gedankengänge zeitlich oft nicht zulässt.

in meinen augen kommt niemand in versuchung der nicht vollkommen zufrieden in der beziehung ist

0

''Ähnliches'' kann ich schon allein deshalb nicht durchmachen da mein Bezug zur Sexualität ein völlig anderer ist, aber vielleicht kann es dir ja trotzdem helfen es mal aus meiner Sicht zu betrachten:

Ich meine, erst Ballermann, dann noch die Partylaune und vor allem die geniale Begründung (die könnte echt von mir kommen, also außer dem Alkohol. Alkohol und Abenteuer die vertragen sich meiner Ansicht nach nicht so gut), das ist ja schon mal eine deutliche Standortbestimmung. Vertrauen zu fassen, dass sie nie mehr abenteuerlustig wird also ich wüsste nicht wie das gehen sollte, das ist doch vollkommen unrealistisch. Ich fürchte jedenfalls die Absichtserklärung gegenüber ihrer Freundin war nur der Tatsache geschuldet, dass sie dir nicht weh tun wollte und nicht der, dass sie es fühlt, dass für deine Freundin Sex nur denkbar ist wenn sie liebt. Wenn das so sein sollte, dann ist sie wie sie ist, nimm sie so oder lass es. Du wirst ihr das nicht in ihren Kopf einpflanzen, es wird immer nur ein Grund zweiter Ordnung bleiben, den man mal aus den Augen verlieren kann.

Es geht einfach darum wie sehr verknüpft man Sexualität mit Liebe. Wenn ihr eure Liebe an der sexuellen Treue messt, dann war das eine Bankrotterklärung. Ich würde mich dagegen eher fragen, hatte das nun was zu bedeuten? Sie wird ihn eh nie wieder sehen, verlieben ausgeschlossen, so what? War es etwas anderes als wenn sie ihr Abenteuer auf einer Berg- oder Segeltour gesucht hätte? Für mich nicht, daher wäre mein einziges Problem: Kondom? Wenn nein, würde ich sie rund machen, aber kugelrund, und dann ist auch wieder gut. Danach würde ich mich allenfalls fragen ob wir nicht ganz unter uns nur zu zweit auch ''Abenteuer'' haben könnten, das geht schon, wie das verrat ich hier aber nicht. ;)

Ein anderer Ansatz wäre, sie einfach mal zu fragen was sie denn an deiner Stelle sagen würde also wenn du das gebracht hättest (aber wie gesagt, ganz wichtig, als reines ''Abenteuer''). Vielleicht hast du das Glück, dass sie aufrichtig antwortet bzw. dies kann (was wäre wenn Fragen sind echt schwer zu beantworten) und das bringt dich vielleicht weiter.

tachyonbaby  27.09.2013, 12:15

Wenn ihr eure Liebe an der sexuellen Treue messt, dann war das eine Bankrotterklärung.

DH! Genau das ist!

Eine zweite Chance hat jeder verdient!

0

Hey Momo216,

Auweia, das klingt unentspannt. Ich habe vor ein paar Monaten eine ähnliche Situation durchlebt, bloß dass meine Freundin "ihre Familie besuchen" wollte (wir wohnten zusammen) und sich dann zu nem anderen Typen aufgemacht hat (in Schweden :s). Ich habe sie über alles geliebt und mein Vertrauen zu ihr war unglaublich groß, weil wir auch seit knapp 4 Jahren zusammen waren. Aber ich rate dir dazu, mit der Sache abzuschließen, bzw. es zu versuchen. Wenn in einer Beziehung bei einem das Vertrauen weg ist, lohnt es sich nur selten, die Beziehung weiterzuführen. Außerdem neigen Menschen, die "fremdgehen" dazu, es erneut zu machen. Das liegt in der Natur solcher Menschen. Es gibt Menschen, die Prinzipien haben und soetwas niemals machen würden (ich zum Beispiel), aber Leute, die soetwas einmal machen, werden es auch wieder tuen. Im Endeffekt musst du die Entscheidung alleine treffen, doch wenn ich in deinen Schuhen stecken würde, würde ich mit dieser Person den Kontakt für immer und ewig abbrechen. Koste es, was es wolle. Außerdem ist Alkohol niemals eine Entschuldigung. Aber kurz zu meiner Geschichte. Sie kam nach 2 Wochen einfach wieder und sagte, sie war nur "Freunde besuchen" und ob wir es nochmal versuchen wollen. Sie wollte allerdings erst ihre Familie besuchen. Dann sagte ich ihr, dass ich es nicht weiß, denn ich werde ihr nie wieder vertrauen können. Aber wenn eine Chance bestehen sollte, oder es Hoffnung geben sollte, dann nur auf der Basis, dass sie sich jeden Tag (wo sie bei ihrer Familie ist) bei mir meldet. Sie sagte, sie würde dies tuen. Ich fand 4 Tage später (in denen sie sich nicht gemeldet hat) über Kontakte heraus, dass sie wieder in Schweden war und mir 2400€ geklaut hatte während sie kurz hier war.

Die Moral von ähnlichen Geschichten: Manche Menschen sind nicht die, die sie vorgeben zu sein und Fehler dieses gravierenden Ausmaßes kann man nur sehr schwer wieder beheben.

Ich habe sehr viel aus der Sache gelernt, vorallem bezüglich "Vertrauen schenken".

Die Entscheidung liegt bei dir, mein Lieber. Sorry für den langen Text. Ich wünsche dir das allerbeste

Grüße Kevin

Bin mir nicht sicher, inwiefern verzeihen eines Seitensprungs überhaupt drin ist. Die Erfahrung sagt eben eher, das sich Mensch nicht ändern. Weiters wie schon oben erwähnt, ist Sex oder ein Seitensprung, nichts was von Alkohol kommt. Wenn man sich zusammenreissen kann, lasst man es einfach. Was ich sagen will, man sollte immer Überlegen inwiefern man sich selbst wert ist. Denn Du kannst ihr nicht wirklich was wert sein, wenn sie dich betrügt!

ich bin grundsaetzlich dafuer, seitenspruenge zu verzeihen, allerdings kommt es auf die umstaende an.

ich kann mir schon vorstellen, wie das mit deiner freundin gelaufen ist und wuerde das eigentlich fuer einen verzeihlichen seitensprung halten. allerdings, und das ist ganz wichtig, ist die frage, wieso sie so einen urlaub ueberhaupt macht, wenn sie nicht "einkalkuliert" hat, dass es zu sowas kommt. ich mein, ballermann-urlaub ... das ist doch nun mal saufen und f*cken.

danach wuerde ich sie an deiner stelle mal fragen. also was genau sie sich denn von diesem urlaub versprochen hat. ja wohl kaum, die tolle landschaft auf mallorca kennen zu lernen.

Kriegspandemie  23.09.2013, 17:28

man kann aber auch party machen ohne sich vollkommen wegzusaufen und auch ganz ohne zu F*****... nur würde ich bei so einem urlaub aufjedenfall meinen partner dabei haben wollen

0
howelljenkins  23.09.2013, 17:32
@Kriegspandemie

eben. ich kann mir halt auch nicht vorstellen, dass ein ballermann-urlaub bewusst ohne freund nicht die moeglichkeit zum fremdgehen von vorn herein mit einschliesst.

0
Kriegspandemie  23.09.2013, 18:36
@howelljenkins

die möglichkeit zum fremdgehen besteht aber immer.. es ist ja auch nicht sinn und zweck diese möglichkeit jmd zu entziehen.. man kann ja auch genauso gut daheim jmd betrügen.

0
howelljenkins  23.09.2013, 18:40
@Kriegspandemie

natuerlich besteht die moeglichkeit immer. nur wir reden doch hier von einer bestimmten situation, die praedestiniert fuer one-night-stands ist, auch wenn du das nicht tun wuerdest, tun es doch viele ander. man kann am ballermann treu bleiben, man kann zu hause fremdgehen. ich schliesse diese moeglichkeiten nicht aus.

es ging mir eher darum, dass man in bestimmten umgebungen, zusammenhaengen, situationen eher in die "versuchung" kommt als in anderen und dass ein urlaub am ballermann ohne den partner fuer mich durchaus "verdachtspotential" hat, auch wenn natuerlich nicht jeder ... blablabla du weisst schon.

0
Kriegspandemie  25.09.2013, 11:16
@howelljenkins

es gbt durchaus orte wo man "besser" fremdgehen kann als andere.. ALLERDINGS bedeutet das aufsuchen so eines ortes nicht zwingend dass man genau diesem umstand nachgehen will.. denn auch der ballermann ist nicht nur dazu da.

wenn ich meinen partner liebe und ihm vertraue, darf es für mich keine verdachtsorte geben, denn vertrauen ist ja nicht örtlich begrenzt.. in einer funktionierenden beziehung gibt es auch meist keine "lust" fremdzugehen, außer es handelt sich um einen menschen der charakterlich (noch) nicht bereit für eine feste beziehung ist, aber dann passt ja widerum schon etwas nicht

0
howelljenkins  27.09.2013, 12:53
@Kriegspandemie

wir widersprechen uns doch gar nicht. ich rede auch nicht von "zwingend" oder "immer" oder "nie" sondern von tendenziell groesseren "risiken" oder "versuchungen" oder wie immer du das nennen willst.

0