Kastration / Sterilisation bei Frauen

8 Antworten

Ja kann man. Ja es kann einen Einfluss auf die Lust haben. Wenn es keine medizinischen Gründe gibt, macht das kein Arzt bei Frauen, die noch keine Kinder haben oder zu jung sind, sondern nur bei denen, die ihre Familienplanung abgeschlossen haben (Peal Index ist 0,1-0,2 also ein bis 2 Frauen von 1000 werden trotzdem schwanger). Kosten liegen zwischen 600 und 1200€, je nach Arzt des Eingriffs. Will man sowas haben, spricht man mit seinem Frauenarzt, der wird dann schon wissen, in welchen Kliniken das gemacht wird, in der Regel aber in allen mit einer Abteilung für Gynäkologie und Frauenheilkunde.

http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/sterilisation/frau/

Es wird nur sterilisiert. "Kastration" also die Entfernung aller inneren Geschlechtsorgane wird nur gemacht, wenns einen guten Grund gibt...Krebs zum Beispiel. Das führt aber unweigerlich zur Menopause, was widerum oft Hormontherapie bedeutet, damit die Symptome nicht so stark ausfallen und dadurch auch sehr oft zum Libidoverlust.

Meine Mutter ist sterilisiert, nimmt dennoch die Pille, wegen Menstruationsbeschwerden. Bei meiner Oma mussten Gebärmutter und alles was dazu gehört entfernt werden, sie hat enorm darunter gelitten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sterilisation_%28Empf%C3%A4ngnisverh%C3%BCtung%29#Sterilisation_der_Frau

Kostet zwischen 1.000,- und 1.500,-€. Die Frau hat noch die selben "Triebe" bzw. Lust auf GV danach wie vorher, mit dem Unterschied das die Eizelle statt in die Gebärmutter kommt, in die Bauchhöhle fließt und dort vom Körper auf natürlichem Weg vernichtet wird. Wenn kein akuter medizinischer Notfall vorherrscht wirst du das erst mit der Volljährigkeit (mind. 18 Jahre alt) durchführen lassen können.

Bitterkraut  06.12.2014, 22:36

Einen Arzt zu finden, der eie gesunde 18-jährige sterilisiert, wird gar nicht einfach sein. Und es wäre unverantwortlich. Was, wenn sie mit 25 einen Kinderwunsch hat? Kein Arzt, der was auf seinen Ethos hält, macht das.

2
MaraMiez  06.12.2014, 22:52
@Bitterkraut

So ist es, wenn sich viele Ärzte schon weigern so jungen Frauen auch nur das Hormonstäbchen einzusetzen, weil es einen so starken Einfluss auf den Zyklus haben kann, dass Kinder bekommen danach, sollte man es dann wollen, gar nicht mehr so einfach ist, wirds mit einer Sterilisation wohl eher schwierig.

2

Google ist dein Freund, aber ok, ich bin es auch :D

Also ich habe mich da früher interessehalber auch mal belesen, es scheint ungefähr 600 euro zu kosten und wird von der Krankekasse nur übernommen, wenn eine erhöhte gesundheitliche Gefahr ohne diesen Eingriff bestünde oder psychische Belastung entsteht.

Generell ist es definitiv möglich, scheint auch nicht unmittelbar Einfluss auf die Lust der Frau zu haben. Ich denke mal, das Alter richtet sich nach den üblichen Richtlinien: Man muss 18 sein oder sonst mit Einverständnis der Eltern..? Aber da bin ich mir sehr unsicher.

Warum ziehst du es denn in Betracht, falls man die Frage stellen darf?

LaFloiderine 
Fragesteller
 06.12.2014, 22:35

Ich möchte definitiv niemals Kinder bekommen und will auch meinen sexual trieb abschalten und hatte zudem gehofft das ich dann meine periode nicht mehr bekomme aber hab gelesen das sich daran nichts ändert also muss ich mir was anderes einfallen lassen dennoch danke :)

0
mellow5  06.12.2014, 22:36
@LaFloiderine

Wie alt bist du denn? Ja genau deshalb habe ich das auch überlegt :D

0
Bitterkraut  06.12.2014, 22:39
@LaFloiderine

Du solltest erst mal mit einem Psychologen darüber sprechen. Wenn du noch sehr jung bist, wirst du kaum einen seriösen Arzt finden, der dich sterilisiert.

1
MaraMiez  06.12.2014, 22:48
@LaFloiderine

Die Periode bekommst du dann weiterhin. Du bist 16. Mit 16 wollte ich auch keine Kinder. Mit 16 wollte ich aber auch nach Japan auswandern, Schauspielerin werden und am liebsten in einer Sex-Kommune leben.

Pläne und Wünsche ändern sich.

Ich will auf keinen Fall nach Japan, außer in den Urlaub, Schauspielerei wäre vermutlich so gar nicht meine Berufung und ich lebe in einer glücklichen monogamen Ehe und hab 2 Kinder. Und es sind gerade mal 10 Jahre vergangen.

3
Bitterkraut  07.12.2014, 21:26
@MaraMiez

Du warst einfach zu spät dran für Sexkommunen, die waren früher, als ich 16 war ;).

0

Natürlich geht das. Mit der Lust auf Sex hat eine Sterilisation nie Auswirkungen.

Eine Altersgrenze wird es so nicht geben.

Kosten sind unterschiedlich.

Also ich verstehe wenn du 50 bist und keine Kinder mehr willst aber wieso willst su deine Lust verlieren? Ich glaube du solltest eher zum psychologen.