Kann man Bei coitus interruptus und pille danach schwanger werden?

4 Antworten

Hallo dgclm,

du kannst auch trotz Coitus interruptus schwanger werden. Denn auch der Lusttropfen kann Spermien enthalten und Coitus interruptus ist daher auch keine sichere Verhütung.

Eine App hilft hier auch nicht sicher weiter. Denn eine App kann nie genau wissen wann dein Eisprung erfolgt weil sie deinen momentanen körperlichen Zustand nicht kennen kann. Der Körper ist kein Automat darum kann der Eisprung, auch bei sonst regelmäßigem Zyklus,  zu einem unberechenbaren Zeitpunkt erfolgen. Daher ist es auch wichtig nicht zu zögern und sich umgehend um die Pille Danach, wie du es auch gemacht hast, zu kümmern.

Du hast die Pille Danach ellaOne genommen. Die Pille Danach ellaOne kann bis kurz vor dem Eisprung wirken und diesen dann noch an den fruchtbarsten Tagen verschieben. Das Risiko liegt rein statistisch, wenn sie innerhalb von 24 Stunden eingenommen, bei 0,9 %. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689 . Dies ist immer individuell verschieden – kann dir aber sicherlich als Anhaltspunkt dienen.

Es kann gut sein, dass es nochmal gut gegangen ist. Wir drücken die Daumen.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Eine Frau kann nur an ihren fruchtbaren Tagen schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen, also in ihr inneres Geschlecht.

Schon vor der Ejakulation (Samenerguss) bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind. Wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen jedoch direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent.

Bei beiden "Pillen danach" kann sich die Periodenblutung verzögern.

Dann liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Eine Schwangerschaft ist also sehr, sehr unwahrscheinlich, aber nicht absolut ausgeschlossen - schließlich ist irgendjemand immer die Statistik.

Alles Gute für dich - ich drück dir jedenfalls fest die Daumen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
dgclm 
Fragesteller
 19.10.2017, 19:47

Viel vielen dank war wirklich sehr hilfreich!:)

1

Kann sein, auch wenn die Chance sehr gering ist. Nur ein Schwangerschaftstest kann die Klarheit bringen.

dgclm 
Fragesteller
 19.10.2017, 19:28

Hast mich etwas erleichtert, dankeschön 

0

Das durch aus möglich sein das di schwanger bist aber mach doch eingach mal einen test und oder geh zum Artzt

Mirarmor  19.10.2017, 19:23

Der Arzt kann das jetzt auch ncoh nicht feststellen. Genausowenig wie ein Drogerietest.

1