Pille danach zwei mal in einem Zyklus. Schwanger?

5 Antworten

Hallo Laureistklug,

gut, dass du dich meldest.

Wenn nochmal ein ungeschützter Geschlechtsverkehr stattfindet, besteht ein erneutes Risiko. Deswegen kann es manchmal gut sein, die Pille Danach nochmal zu nehmen. Und die zweite Pille Danach kann im Prinzip genauso gut wirken wie die erste – sie kann den Eisprung nochmal verschieben, falls er noch nicht stattgefunden hat.

Statistisch ist es zwar so, dass bei der zweiten Einnahme die Wirksamkeit geringer ist, da die Chance sinkt dem Eisprung zuvorzukommen. Aber dies immer individuell verschieden und von der konkreten Situation abhängig.

Klicke hier für mehr Informationen zur erneuten Einnahme der Pille Danach: https://pille-danach.de/fragen/wie-oft-kann-ich-die-pille-danach-einnehmen-559

Wie ist es in deiner Situation konkret mit dem Eisprung: Bei dir liegen zwischen erster und zweiter Einnahme ca. drei Wochen. Wie viel konkret nach der ersten Einnahme der Eisprung verschieben ist, ist schwer zu sagen. Dies kann fünf Tage sein – muss es aber nicht. Dies zieht sich dann durch bis zur zweiten Einnahme. Daher ist es auch am Ende mit der Berechnung des Eisprungs schwierig.

Deine Periode sollte nach Einnahme der Pille Danach ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auftreten. Ob die Periode sich weiter verschiebt, wenn du 2x mal im Zyklus die Pille Danach genommen hast - muss nicht sein.

Daher mache bei Unsicherheit (z.B. Periode verspätet) am besten einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Sex eindeutig und dann weisst du sicher Bescheid.

Es kann gut sein, dass du nochmal Glück gehabt hast. Ich drücke fest die Daumen.

Viele Grüße und einen schönen Abend, Lisa vom Team der Pille Danach

  • Die Abgabe von ellaOne® ist auch ein zweites Mal möglich. Auch bei wiederholter Einnahme ist ellaOne® sicher.1
  • Im Vergleich zur ersten Pille Danach ist das Schwangerschaftsrisiko 4-fach erhöht.2
  • Nach der wiederholten Einnahme von ellaOne® ist eine zusätzliche Verhütung mit Hilfe einer Barrieremethode notwendig.3
  • ellaOne® ist kein Ersatz für eine reguläre Verhütung. Eine regelmäßige Einnahme wird nicht empfohlen.2
  • Keine Hormonbombe! Nebenwirkungen verlaufen meist mild und klingen nach 2-3 Tagen von selbst wieder ab, auch ein Thromboserisiko ist nicht erkennbar.1

https://www.ptaheute.de/news/newsletter-anzeigen/ellaoner-in-jedem-fall-eine-gute-wahl/?fbclid=IwAR1g-kb8z2JeN35nVZlC7LdwWleamON3WkhzT9fuvQYbUliytzQj9646_i8

Die Pille danach ist kein Verhütungsmittel sondern eine Hormonbombe.

Du solltest dich mal umfangreich über Verhütung aufklären lassen, wenn du denkst, Sex haben zu müssen.

Hast Du keine andere Möglichkeit, zu verhüten? Die Pille danach ist kein Bonbon, sondern eine Hormonbombe.

Lass Dich mal beim Frauenarzt beraten, was er für Dich für Möglichkeiten gibt. Du kannst ja nicht künftig jeden Monat mehrmals die Pille Danach nehmen.

Wenn du so einen Huddel mit der Pilleneinnehmerei hast, solltest du eine andere Verhütungsmethode wählen. Das ist mein vollkommener ernst und freundlich gemeint. Du musst die EllaOne nicht nehmen, du bist jetzt nicht schwanger und nächste Woche auch nicht.