Kann ich mit 12 schon wissen, ob ich bi bin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich. Die sexuelle Orientierung ist angeboren und nicht änderbar. Man kann sie höchstens noch nicht entdeckt haben, oder man kann sie verdrängen. Oder eben akzeptieren.

Seit ich denken kann, war ich sexuell total auf Frauen fixiert.

Bis ich mit 12 mein erstes sexuelles Erlebnis mit einem "großen" Schwanz hatte (im Gegensatz zu den lütten, sexuell vollkommen uninteressanten "Kinderpimmeln").

Ich so: Oh, das ist ja auch geil! Und dabei ist es dann auch geblieben (also bi- bzw. pansexuell) - wenn auch mit romantischer Präferenz für Frauen.

Die Frage ist eher: "Magst" Du "nur" ein Mädchen, oder verspürst Du Lust bei ihr, oder magst Du tatsächlichen Sex auch mit einer Frau? DARUM geht es bei der sexuelllen Orientierung: Sexuelle Lust bezogen auf das Geschlecht!

Klingt für mich, als wenn Du das (theoretisch) vermutest, es aber noch nicht (praktisch) wüsstest.

Gleichwohl: Der Homo sapiens ist, wie andere Primaten auch, ohnehin eine grundsätzlich bi-/pansexuelle Spezies. Schon weil wir sozial, empathisch und intelligent sind, und das einen evolutionären Vorteil für den Zusammenhalt der Gruppe darstellt (tust du mir was Gutes, tue ich dir was Gutes; bist du glücklich, macht mich das auch glücklich).

Und wie eine sich bi nennende aber noch nie praktiziert habende Freundin mal sagte: "Ich bin eine Frau, und ich finde meinen weiblicne Körper erotisch. Und wenn ich meinen eigenen weiblichen Körper erotisch finde, warum sollte ich dann nicht auch andere weibliche Körper erotisch finden?"

So ein positives Verhältnis zum eigenen Körper ist der Normalfall, bzw. sollte es zumindest sein. Bei Cis-Menschen ist ein gestörtes Verhältnis zum eigenen Körper, ebenso wie die Homophobie, nicht angeboren. Das ist ggf. anerzogen, weil wir in den Traditionen einer lust- und leibfeindlichen, homophoben Religion aufwachsen, bzw. wir im Fall der Körperwahrnehmung mittlerweile unter medialem Dauerfeuer stehen, wie vermeintlich "schöne Körper" angeblich auszusehen hätten (Photoshop und Instagram-Filter sei "Dank").

Und obwohl diese Religion langsam verschwindet (zumindest was das Christentum betrifft - der Islam ist da ja noch extremer als früher), und wir sexuell deutlich offener sind als früher, so dominiert doch immer noch die heteronormative Erziehung, und es fehlen immer noch Vorbilder, dass es auch ganz anders geht - selbst wenn sich das deutlich gebessert hat.

Fazit: Sexualität ist ein breites Spektrum. Im Grunde sind wir alle bi-/pansexuell, außer man ist homosexuell. Manchen ist das Geschlecht egal, andere bevorzugen das gegenläufige oder das eigene Geschlecht, mal mehr oder weniger stark (s. Kinsey-Skala). Mag sein, dass es auch Heterosexualität wirklich gibt, aber da gibt es mittlerweile Zweifel:


NicolefnaffanxD 
Fragesteller
 23.08.2022, 18:28

Wow, es ist zwar ein langer Text, aber der ist echt gut erklärend, vielen Dank für die ausführliche Antwort

1

Viele Homo- und Bisexuelle haben es in dem Alter schon gewusst, ja.

Aber warum ist das so wichtig, selbst wenn du mit 15 feststellst das es nur eine Phase war, na und dann bist du später halt heterosexuell.

Das heißt doch nicht das es ein Fehler war die bisexuellen Gefühle die du jetzt hast auszuleben.

Solange du nur die Dinge machst auf die du jetzt Lust hast, ist es sehr unwahrscheinlich das du das später bereust.


NicolefnaffanxD 
Fragesteller
 22.08.2022, 22:16

Das ist echt nett und süß formuliert, danke :)!

0
Libertinaerer  23.08.2022, 03:18

Das ist keine "Phase", die komnt und geht.

Allenfalls ein "Zustand", den man zulässt oder verdrängt.

0

Manche wissen es zu dem Zeitpunkt schon, manche auch nicht. Also, du könntest es auf jeden Fall schon wissen. Aber oft braucht man eine Weile, um es herauszufinden, also vielleicht musst du nur ein bisschen experimentieren und es für dich herausfinden.

Das wirst du mir der Zeit herausfinden ob du Hetero oder Bi bist. Das zeigt sich meistens erst richtig mit zunehmender Erfahrung. Könnte wie du schon gesagt hast auch nur eine Phase sein.

Ich wusste schon immer, auf was ich stehe. Demnach: ja, du kannst das mit 12 schon wissen.


eciruam100  22.08.2022, 22:22

So sehe ich es auch. Nur interessehalber: Auf was stehst du denn? Ich z.B. bin hetero und wusste immer, dass es so ist. Vielleicht wissen hetero Leute das eher/früher kp.

0
Libertinaerer  23.08.2022, 03:14
@eciruam100

Na ja, ich "wusste" auch schon immer, dass ich "hetero" bin.

Bis ich 12 wurde und entsprechende Erlebnisse hatte.

Ab da war klar: Bi. 🤷‍♂️

0
Tessa2806  23.08.2022, 12:01
@eciruam100

Schon seit dem Kindergarten hatte ich schon Crushs auf Mädchen und Jungen, sodass ich schon immer wusste, dass ich auf beide Geschlechter stehe. Dass der Begriff dafür Bisexualität ist, wusste ich erst mit 12.

1