Ist die Selbstbefriedigung eine Sünde?

10 Antworten

Auch wenn deine Religion behaupten sollte, dass Selbstbefriedigung eine Sünde sei, dann ist das trotzdem keine, denn Gott hat die Menschen mit allen ihren Gefühlen erschaffen. Diese "Verbote" wurden von Menschen gemacht. Wissenschaftlich erwiesen ist aber, dass Selbstbefriedigung sehr gesund ist und wie kann etwas Gesundes Sünde sein, wenn ich das tue. Es ist auch im Sinne des Schöpfers, dass seine Schöpfung gesund erhalten wird. Schon diese logische Überlegung schließt aus, dass es Sünde sein kann. Ich bin aktiver Christ, für mich ist es keine Sünde und auch nicht für meinen Schöpfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema
Garfield0001  31.08.2016, 23:02

auch wenn Sex gesund ist (auch erwiesen) ist nicht jeder Sex automatisch gut. Zb wenn es gegen Gottes Regeln verstößt.

Aber ich gebe dir recht, dass VIELE Verbote von Menschen gemacht wurden; einige aber auch von Gott.

0
Matzko  01.09.2016, 01:05
@Garfield0001

Etwas was gesund ist, kann nicht gegen Gottes Regeln verstoßen, denn das wäre ein Widerspruch in sich. Gott will, dass seine Schöpfung (in diesem Fall der Mensch) gesund erhalten wird. Es ist auch zu unterscheiden zwischen Sex als Hurerei, Ehebruch, Vergewaltigung oder Dinge, die gegen Gottes Gebote verstoßen und sexuellen Handlungen in Verbindung mit Liebe oder der Selbstbefriedigung, dann das verstößt nicht Gegen Gottes Wille. Du findest auch dazu nichts in der Bibel, was ein Verbot rechtfertigen könnte.

0
Skibikip  18.10.2019, 23:31

Was ist wenn ich dabei Fantasiere oder ein Video nutze?

0
Matzko  21.10.2019, 12:21
@Skibikip

Irgend etwas benutzt jeder dabei. Die meisten Leute machen es mit dem "Kopfkino", manche mit pornografischen Hilfsmitteln (z.B. Film), was aber schon darum abzulehnen ist, weil diese Dinge unrealistisch sind, nur konsumorientiert und auch in eine Abhängigkeit führen können.

0
Skibikip  21.10.2019, 18:46
@Matzko

Naja. Es ist möglich das ganze auch ohne Videos und Vorstellungen zu machen. Dann hat das ganze ja nicht mehr wirklich was damit zu tun. Ohne diese Sachen ist es ja erst recht keine Sünde. Aber was ist wenn jetzt bloß die Phantasie ins Spiel kommt ändert sich da was?

0
Skibikip  22.10.2019, 11:19
@Matzko

Vielleicht ist das jetzt ne dumme Frage aber muss man auf ihrgentwas achten?

0

Genesis 38,9 :
"Aber da Onan wußte, daß der Same nicht sein eigen sein sollte, wenn er
einging zu seines Bruders Weib, ließ er's auf die Erde fallen und
verderbte es, auf daß er seinem Bruder nicht Samen gäbe."

Selbstbefriedigung kommt sogar indirekt in der Bibel vor ;)

Es ist keine Sünde, hat man man vielleicht früher mal gesagt, das war vielleicht mal so eine Erziehungsmaßnahme ;)

Garfield0001  31.08.2016, 23:03

was Onan machte war KEINE Selbstbefriedigung. Das ist eine Fehldeutung.

und deine vielen "Vielleichs" überzeugen mich auch nicht :-)
(auch wenn ich glaube, dass es dennoch keine Sünde ist)

0
Skibikip  22.10.2019, 12:02
@Sperlingskauz

Onan wurde nicht wegen Masturbation getötet sondern weil er die damals geltenden Gesetze Gebrochen hatte. Nämlich musste man damals dem Bruder Nachkommen machen wenn er ohne Nachkommen stirbt. Hat also nichts mit SB zu tun. Onan war gierig und Böse.

0

Gott hat den Menschen 10 Gebote gegeben. Die Religionen wollen besser sein als Gott (...) und haben aus den 10  Geboten über 1000 Verbote (haram)gemacht  und die natürliche Triebe, die  keiner dauerhaft unterdrücken kann, sind somit automatisch >sündig< mit dem  Ziel, die Leichtgläubigen in Schach zu halten, zu unterjochen, die eigene Macht einzementieren und ein möglichst schönes Leben an der Spitze führen.

Die Frage ist "Was ist Sünde?" Sünde ist alles, was sich gegen Gott richtet.
Richtet sich Selbstbefriedigung gegen Gott? Auch das ist eine Frage der Interpretation.

Wenn ich Alkohol trinke, werde ich ja auch nicht unbedingt süchtig (was Sünde wäre), sondern ich kann auch gern mal ein Schluck trinken, ohne zu sündigen. Die Frage wäre also: aus welchem Grund tue ich mich selbst befriedigen? Um es mir mal gut gehen zu lassen? Dann ist es keine Sünde. Es könnte aber auch Gründ geben (mir fallen jetzt keine ein), wo es zur Sünde werden KÖNNTE.

Und immer dran denken:
Paulus sagt: ALLES ist euch erlaubt, aber nicht alles ist gut für euch.

Jesus sagt:
1. Liebe Gott von ganzem Herzen und
2. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Mehr gibt es nicht. Kannst du es vereinbaren, ist es iO. Ansonsten lass es :-)

Ach ja - ich habe oft schon Menschen gesehen, die sich selbst befriedigten. Am hellerlichten Tag, mitten auf dem Gehweg, zu Haus, im Wasser ...
Sie waren zb im Kino, haben ein Eis gegessen, waren schwimmen oder haben etwas gelesen. All diese Dinge tun wir selbst und befriedigen uns :-)

Ich kann mir schon vorstellen dass das eine Sünde ist. Du darfst ja als Christ auch nicht verhüten, weil Sex ja nur dem Kinderkriegen dienen soll.

Garfield0001  18.03.2019, 22:57

das stimmt doch gar nicht. das mögen einige Katholiken so machen, aber das ist nicht biblisch begründet

0