Ist die Beichte ungültig, wenn man SB verschweigt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ungültig" wird eine Beichte erst dann, wenn schwere (!) Sünden, für die eine sakramentale Beichte notwendig ist, bewusst (!) verschwiegen werden.

Eine Handlung, innere Haltung oder Unvermögen, was man trotz Bemühen immer wieder nicht auf die Reihe bekommt und worunter man leidet, gehört schon mal nicht zu den schweren Sünden; so man die Sünden überhaupt schon mal kategorisiert. Selbstbefriedigung fällt da in fast allen Fällen auch darunter. Das "Problem" mag für dich gefühlt größer sein, als es für Gott tatsächlich eines ist. Die Sexualität ist einer der stärksten Triebe im Menschen und zeigt uns, welche Natur wir sind: Nur ein Mensch — und kein allmächtiges, gottgleiches Wesen!

Die wirkliche Sünde ist häufig unsere Einstellung, wir "könnten uns im Griff haben" und selbst heilig werden. Es ist besser, sich mit der eigenen Sündhaftigkeit der göttlichen Barmherzigkeit zu überlassen. Ist nicht so leicht, in der Gegenwart Jesu zu "sündigen" mit dem Glauben und der Erfahrung, dass die "Sünde" bereits vergeben ist, bevor sie geschehen ist. Ich sage jetzt nicht, dass du sündigen darfst oder sollst, du sollst dich nur mit deinem Unvermögen ihm überlassen.

Diese Schwäche immer wieder beichten? Nein, ist nicht notwendig — besser deine eigentliche Sünde beichten. Es kann nur sein, dass das dein Beichtvater vielleicht nicht so recht versteht, aber das ist nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass du deine tatsächlich schwere Sünde beichtest und nicht deine gefühlt schweren Sünden. Je mehr du das lernst, desto mehr wird die Demut dein Begleiter. LG

In der Christenheit gibt es keine Priester mehr../darum gibt es nur bei Katholiken noch solche selbsterfundene unbiblische Priester. Ohne Gottes Geist...

Und Jesus lehrte nie, dass man zu solch einem oder Pfarrer beichten soll

Das war einHobby derer Im Mittelalter, um die Menschen zu kontrollieren und Ablass gegen Geld zu bekommen. Hüte dich vor denen

Wenn du gesündigt hast, spreche im Gebet mit Gott darüber, persönlich - so lehrte es Jesus.

mchawk777  16.02.2022, 09:09
In der Christenheit gibt es keine Priester mehr../darum gibt es nur bei Katholiken noch solche selbsterfundene unbiblische Priester. Ohne Gottes Geist...

Lies mal das NT genau.
Da wird die Gemeinde Christi als ein Volk von Priesterkönigen bezeichnet.
Wobei Jesus Christus der Oberpriester ist. 🤷‍♂️

1
fenschel  16.02.2022, 09:12
@mchawk777

Du solltest schon die Stelle angeben,in der Bibel - wo Alle-in der Gemeinde Priester Könige sind.

Und du sagst zu mir? Ich soll sie lesen?

0
mchawk777  16.02.2022, 09:16
@fenschel

Du möchtest also, dass ich hier das neue Testament in Gänze zitiere?
Sie mal einer an. Ähm... Nö!

0
fenschel  16.02.2022, 09:18
@mchawk777

Schon wieder falsch

Nur die Bibelstelle angeben wo deine Behauptung drinsteht, oder schaffst du das noch nicht.

0
AndreasP87  16.02.2022, 09:48
@fenschel
Da ihr zu ihm gekommen seid, zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt und kostbar ist, so lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. Darum steht auch in der Schrift: »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein, und wer an ihn glaubt, soll nicht zuschanden werden«. Für euch nun, die ihr glaubt, ist er kostbar; für die aber, die sich weigern zu glauben, gilt: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, gerade der ist zum Eckstein geworden«, ein »Stein des Anstoßes« und ein »Fels des Ärgernisses«. Weil sie sich weigern, dem Wort zu glauben, nehmen sie Anstoß, wozu sie auch bestimmt sind. Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht — euch, die ihr einst nicht ein Volk wart, jetzt aber Gottes Volk seid, und einst nicht begnadigt wart, jetzt aber begnadigt seid.
1. Petrus 2:4‭-‬10 SCH2000
1
fenschel  16.02.2022, 10:41
@AndreasP87

Und? WAS lernst du draus? Dass der 1. Petrusbrief speziell an die Auserwählten an die Heiligen gerichtet ist- kapitel 1 verse 1+2-)

diese gehören zum königlichen Priestertum und haben die Sonderstellung später wie in Offb. 5 vers 10 beschrieben. Diese werden einmal mit Jesus über die kommende gereinigte Erde regieren.

Dagegen ist der 2 Petrusbrief an ganz andere Adressaten geschrieben

Sie 2.Petrus Kap. 1 Vers 1

Also Unterscheidungsvermögen und etwas mehr Wissen sollte man schon haben, wenn man eine Bibelstelle einfach so reinblockt.

0
AndreasP87  16.02.2022, 11:22
@fenschel

Warum gleich so pampig? Dass die beiden Briefe an nicht dieselben Adressaten gehen sollen, erschließt sich mir nicht. Petrus nimmt sogar im 2. Brief auf den ersten Bezug.

Geliebte, dies ist nun schon der zweite Brief, den ich euch schreibe, um durch Erinnerung eure lautere Gesinnung aufzuwecken, damit ihr an die Worte gedenkt, die von den heiligen Propheten vorausgesagt worden sind, und dessen, was euch der Herr und Retter durch uns, die Apostel, aufgetragen hat.
2. Petrus 3:1‭-‬2 SCH2000

Laut Offenbarung 20,6 werden alle die an der ersten Auferstehung teilhaben Priester Gottes sein.

Die 24 Älteste stehen für die Gesamtheit der Christen im Himmel. Vor der Drangsal werden die lebenden und toten Christen in den Himmel entrückt. Sie kommen später zum 1000 jährigen Reich mit Christus zum regieren auf die Erde.

0
fenschel  16.02.2022, 11:35
@AndreasP87

Mir erschließt sich das. So wie z. B. deutlich hervorgeht dass der Epheser Brief in 1.Linie an die Heiligen geht

Und du und ich gehören mit Sicherheit nicht zu diesen Auserwählten Edelsteinen von der Klasse des Petrus oder Paulus oder andere Heiligen die mit Jesus regieren dürfen. Es wird für uns schon eine Ehre sein - wenn wir zu denen auf der Erde gehören die von oben regiert werden.

Psalm 37 = Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden, aber die auf Jahwe hoffen, werden die Erde besitzen. Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. 11 Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss. 

0
AndreasP87  16.02.2022, 11:48
@fenschel

Dann waren in der Gemeinde von Ephesus alles Heilige und wo anders nicht? Jeder gerettete Christ ist heilig. Denn Christus hat uns geheiligt.

Ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter als dem Herrn; denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist; und er ist der Retter des Leibes. Wie nun die Gemeinde sich dem Chris­tus unterordnet, so auch die Frauen ihren eigenen Männern in allem. Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat, damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort, damit er sie sich selbst darstelle als eine Gemeinde, die herrlich sei, sodass sie weder Flecken noch Runzeln noch etwas Ähnliches habe, sondern dass sie heilig und tadellos sei.
Epheser 5:22‭-‬27 SCH2000
0
fenschel  16.02.2022, 16:52
@AndreasP87

Wenn er auch das Tun einer Versammlung heiligt, bist du noch lange kein Heiliger

Bitte verschone mich mit deinen falsch eingefügten Bibelstellen, solange du den Kontext nicht begreifst, oder begreifen willst.

Hoifentlich kommst du nie in die Lage, andere mit deinem konfusen Durcheinander zu belehren

0
wolfruprecht  16.02.2022, 22:47
@fenschel
Hoifentlich kommst du nie in die Lage, andere mit deinem konfusen Durcheinander zu belehren.

Das Zitat bezieht sich zwar nicht auf mich, aber spontan ist mir ein Sprichwort dazu eingefallen:

“Hochmut kommt vor den Fall!“

In fast allen deinen Beiträgen ist für mich eine gewisse Überheblichkeit zu erkennen. Mir ist nicht bekannt, dass das mit dem vereinbar ist, was im neuen Testament zum Thema steht. Aber vielleicht ist meine Bibelkenntnis doch zu lückenhaft, sollte es anders sein.

0
fenschel  17.02.2022, 08:18
@wolfruprecht

Doch dein letzter Satz stimmt. Und sei dankbar, dass du mich anschreiben darfst

0
wolfruprecht  17.02.2022, 09:52
@fenschel

Ja, bin dankbar, dich anschreiben zu dürfen.

Ich mache es nicht so gerne, aber bei manchen Leuten muss es dann doch raus, vor allem bei solchen, die ein Urteil fällen, ohne dass sie die Person kennen. Es stimmt, meine Bibelkenntnis ist immer noch lückenhaft und meine Erkenntnis nur Stückwerk. Aber immerhin kann ich beträchtliche (!) Teile der Bibel auswendig zitieren, nicht nur einzelne Verse, sondern ganze Abschnitte. Zum Beispiel haben Zeugen Jehovas trotz der Hilfestellung in ihrer Bibelausgabe durch die Mittelspalte mit den Verweisstellen argumentativ in Gesprächen keine Chance mit mir, und das, ohne dass ich meine Bibel in der Hand haben muss.

0
fenschel  17.02.2022, 12:01
@wolfruprecht

Und? Was nützt uns deine Zugehörigkeit zu den Zeugen?

Eins der Höhepunkte deines Lebens ist, dass du mir paar Zeilen schreiben durftest.

Kannst in deine nächste Bewerbung mit einbringen.

0
wolfruprecht  17.02.2022, 15:11
@fenschel

Ich bin kein Zeuge Jehovas, gehöre nicht zu dieser Organisation, habe auch noch nie zu denen gehört etc. und habe eine Mitgliedschaft auch nicht vor, ganz sicher nicht. Ich bin katholischer Christ.

Oder hast du Schwierigkeiten, einen Text zu lesen und den Inhalt richtig aufzunehmen?

0
fenschel  17.02.2022, 17:25
@wolfruprecht

Was laberst du dann für für nen Quatsch mit mittelspalte mit Verwesungstellen.

Lass mal dein Jägermeister weg beim schreiben

0

Warum sollte etwas Sünde sein, das die Bibel gar nicht als Sünde aufführt?

Die Bibel beschreibt sexuelle Sünden recht genau und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Es werden z. B. Geschlechtsverkehr mit Tieren (Sodomie), mit nahen Familienangehörigen, mit Prostituierten usw. aufgeführt und verboten.

Selbstbefriedigung wird in der Bibel aber nicht erwähnt, also weder empfohlen noch verboten.

Generell ist die Frage, ob es sinnvoll ist, Zusatzgebote zur Bibel hinzuzufügen. Das hat schon häufig zu Problemen geführt...

In der Beichte werden einem die Sünden nachgelassen, vergeben. Es ist notwendig, alle bekannten Sünden zu beichten. Verschweigt man eine Sünde, dann ist die Beichte ungültig. Siehe Joh 20,22-23 u. 1Joh 1,8-9. Etwas anderes ist es, wenn man Sünden vergisst. Erinnert man sich nach der Beichte an bestimmte Sünden, muss man sie bei der nächsten Beichte vortragen.

Auch ich habe mich anfangs wegen gewisser Sünden geschämt, aber das legt sich nach der Zeit, und man erkennt, dass man sich überhaupt nicht zu schämen braucht. Denn auch der beichtvater ist ein Sünder, der daher beichten muss. Und der Beichtvater denkt von einem nicht schlecht. Von daher kannst du alles ohne Sorge beichten.

Ist die Beichte ungültig, wenn man SB verschweigt?

Ist - sofern man die Bibel als Maßstab anseht - vollkommen unwichtig.
Ich weiß, dass dies das römisch-katholische System das einem anders eintrichtern will - aber isso.

Pöse Zungen behaupten sogar, dass diese Art der Beichte streng genommen ein Überbleibsel aus dem Bhaals-Kult ist. Dort sei es aber mehr darum gegangen "geheimdienstlich" herauszufinden, wie da Volk tickt.

Wenn Dich eine Sünde/Schuld belastet, dann bekenne es vor Gott - ein anwesender Priester oder irgendeine Sühne ist nicht notwendig.