Ist das Gebet ungültig wenn man nicht wusste, dass man noch Flecken von der Ejakulation hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine mal ein Video diesbezüglich gesehen zu haben, muss aber lange her sein. Ich habe aber diese Infos für dich parat:

Befinden sich am eigenen Körper oder an der getragenen Kleidung rituelle Unreinheiten, so ist beispielsweise das Gebet (Salāt) damit nicht gültig. Zumindest innerhalb der hanafitischen Rechtsschule existiert jedoch die Ansicht, dass eine begrenzte Menge an Unreinem das Gebet nicht ungültig macht. Dies wäre dann der Fall, wenn die flüssige rituelle Unreinheit an Körper und Kleidung (z. B. Hundespeichel) insgesamt höchstens der Fläche eines Kreises mit einem Durchmesser von ungefähr 5 cm entspricht. Ist jedoch mehr Unreinheit vorhanden, so wäre das Ritualgebet (Salāt) damit nicht gültig.[5]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nadsch%C4%81sa#Rituell_unreine_Substanzen

0230 - ... Sulaimān Ibn Yasār berichtete: ”Ich fragte ‘Ā’iša über die Spermaflecken,68 welche in die Kleidung gelangen, und sie sagte: »Ich pflegte, diese von der Bekleidung des Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, auszuwaschen, und er ging damit hinaus zum Gebet, während die gewaschenen Stellen noch durch Wasserspuren in seinem Kleid erkennbar waren.«“ 

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 60)

Ob Parfüm oder "Kölnisch Wasser" (Eau de Cologne) islamrechtlich als rein oder unrein betrachtet werden, hängt davon ab, ob der Alkohol, der bei ihrer Herstellung verwendet wurde als rein oder unrein gilt.Nach Imam Hanfifeh (r.a.) und Imam Ebu Yusuf (rah.) ist Alkohol der aus Trauben gewonnen wird unrein, Alkohol aus anderen Grundstoffen hingegen rein. Nach Imam Muhammed (rah.) ist jede Art von Alkohol unrein.
Wird der alkoholische Grundstoff für Eau de Cologne oder Kosmetika nicht aus Trauben gewonnen, so sind diese nach Imam Hanifeh (r.a.) und Imam Ebu Yusuf (rah.) rein. Nach diesem Urteil wird heutzutage die Fetwa ausgesprochen.
Der türkische Gelehrte Elmalili Muhammed Hamdi Yazir schrieb dazu Folgendes: "Wurde die Kleidung einer Person verunreinigt, weil jemand Wein, Champagner, Traubenschnaps oder Cognac darüber geschüttet hat, so muss er diese auswaschen, bevor er mit ihr beten darf. Alkoholika, die nicht aus Trauben gewonnen wurden, wie Fruchtschnäpse oder Bier, dürfen zwar nicht getrunken werden, sind aber kein Hindernis für das Gebet, wenn die Kleidung des Betenden damit in Berührung kam."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 33-34

Diese sind die zweite Vorbedingung für die Gültigkeit des Gebets. Rituelle Reinheit der Kleidung bedeutet, daß sie (im Normalfall) frei sein muß von Flecken durch unreine menschliche oder tierische Ausscheidungen. Eine Verschmutzung durch Staub oder Flecken bewirkt zwar keine rituelle Unreinheit der Kleidung, soll aber nach Möglichkeit vermieden werden; denn es ist Sunna, daß auch die Oberbekleidung immer sauber und gepflegt ist.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Online-Version, S. 46-47

Gebete kann man dann nachholen, wenn man sie vergisst oder verschläft. Bewusst weggelassene Gebete, etwa wegen Arbeit, können nicht nachgeholt werden. Das erklärt Abul Baraa in diesem Video.

Kaliver232 
Fragesteller
 27.04.2023, 16:08

Vielen Dank für deine Mühe und deine Recherche.

1
Kaliver232 
Fragesteller
 28.04.2023, 15:54
@BelfastChild

Warum bist du nicht Community Experte? Hast doch sehr viele hilfreiche Antworten bezüglich islam?

1
BelfastChild  28.04.2023, 16:01
@Kaliver232

Das weiß ich nicht. Ich kenne den Islam schon ein wenig, aber ich kann natürlich keinen Gelehrten ersetzen!

0

Die gängigste Meinung der Gelehrten ist, dass Sperma rein oder taahir ist. Es gibt keine Beweise dafür, dass Sperma unrein ist, und das Problem, dass Sperma auf den Körper oder die Kleidung gelangt, ist viel häufiger als das Problem, dass Menstruationsblut auf die Kleidung einer Frau gelangt. Daher ist es nicht verpflichtend, die Samenflüssigkeit vom Körper oder der Kleidung abzuwaschen.

https://islamqa.info/en/answers/170012/ruling-on-the-purity-of-maniy-semen

Somit sind alle Gebete gültig, wenn du Wudhu hattest, in sha'Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah