Homosexuell auf Klassenfahrt im selben Zimmer?

9 Antworten

:D Na ja, die meisten würden sich das in dem Alter, in dem man auf Klassenfahrten geht, nie trauen. Dafür ist Homosexualität leider immer noch nicht genug akzeptiert in unsrer Gesellschaft.

Ja, das ist halt das traurige, dass das beim Entwerfen der Gesetze nicht mitgedacht wurde. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Jugendnetzwerk für schwule, lesbische, bisexuelle und trans*-Jugendliche. Da sorgt diese Gesetzesvorschrift leider für so einiges Unbehagen.

Natürlich ist eine Begründung immer, dass es bei gegengeschlechtlichem Sex zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen kann, bei gleichgeschlechtlichem nicht. Allerdings finde ich, sollte man sich, wenn man mit solchen Vorschriften tatsächlich Jugendliche schützen möchte, auch über sexuell übertragbare Krankheiten Gedanken machen.

Unser Jugendnetzwerk hat bereits mehrmals angefragt, ob auch wir als schwul-lesbisch-bi-tran*-Jugendnetzwerk diese Vorschrift - Jungs und Mädchen in getrennte Zimmer - einhalten müssen. Die Antwort war stets - Ja. Müssen wir. So unsinnig es auch sein mag. :(

Ganz abgesehen davon, dass mir sehr viel wohler wäre bei dem Gedanken, dass unsere Jugendlichen in geschlechtergemischten Zimmern schlafen, taucht dann auch das nächste Problem auf, an das von den Gesetzgebern niemand gedacht hat, als das Gesetz geschrieben wurde... Wie teile ich dann trans*-Menschen sinnvoll in "geschlechtergetrennte" Zimmer zu? Was mache ich, wenn inter*-Jugendliche an Freizeiten teilnehmen?

Und diese Frage betrifft unser Jugendnetzwerk natürlich sehr viel häufiger, kann aber trotzdem auch im "normalen" Schulbetrieb auftauchen. Immer mehr trans*-Menschen outen sich bereits in ihrer Schulzeit. Was ist dann mit den Zimmerverteilungen? Nach Perso? Nach Selbstdefinition? Nach biologischem Geschlecht? Oder wie?

akesipalisa  31.12.2017, 08:09

Zu Deinem ersten Satz: Nach meiner Erfahrung kommt es gerade auf Klassenfahrten zu homoerotischen oder homosexuellen Spielereien und Aktivitäten.

1

Da das eher seltener vorkommt, scheint das nicht unbedingt so sehr zu berücksichtigen. Aber was will man tun? Ein Extraschlafzimmer für den Homosexuellen? Oder ihn bei die Mädchen schicken bzw. umgekehrt? Außerdem hält sich von den Schülern selten einer an die Regel.

Zwei Jungs oder zwei Mädels können beim gemeinsamen Sex nicht schwanger werden. Allerdings wird auch diese Regel Jungs und Mädels getrennt nicht oft eingehalten. Man schleicht sich halt mal in der Nacht zu jemand anderem. Da kann alles passieren...

Felux61  23.02.2021, 09:47

Ja da spreche ich aus Erfahrung.

0

Mädchen und Jungen dürfen nicht in einem Zimmer schlafen, weil Sex zwischen ihnen Folgen haben kann - und wer möchte schon den Eltern hinterher erklären, wo plötzlich der Nachwuchs her kommt (und als Lehrer dafür die Verantwortung übernehmen...). Das Problem tritt bei Homosexuellen nun wirklich nicht auf. 

ich denke, es geht bei der trennung von mädchen und jungs eher um die vermeidung einer schwangerschaft. und dies ist die verantwortung der lehrer. außerdem verstehen sich mädchen oftmals besser mit anderen Mädchen, teilen ähnliche probleme, und und und.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung