hoca nikah...wirklich sünde?

13 Antworten

Was der Imam sagt, ist nicht ganz richtig. Es ist keine Sünde, wenn ihr vor Allah heiraten wollt, sondern eher im Gegenteil sehr gut. Gewisse Regeln sollten aber denoch eingehalten werden. So müssen deine Eltern (Vater) oder ein andere männlicher, volljähriger Verwandter (z.B. Onkel, Bruder) zustimmen, es müssen zwei männliche oder vier weibliche Zeugen die Eheschließung bestätigen (und der Zermonie beiwohnen). Ausserdem muss der Bräutigam der Braut die im islamischen Ehevertrag (wird bei der Heirat aufgesetzt) genannte Summe als mahr (Morgengabe) überreichen. Erst dann ist die Ehe gültig. Diese Vorgehensweise ist ein guter Schutz für die Braut, nicht nach einer Nacht verlassen zu werden und soll verhindern, dass der Mann nur einen legalen Weg sucht, Spass zu haben, ohne Pflichten der Ehe zu übernehmen.

Recht hat der Imam aber damit, dass es durchaus junge Menschen gibt, die sich so einen legalen Weg zum Freund /zur Freundin "erschleichen" wollen. Das ist nicht ok und entspricht nicht dem islamischen Verständnis von Ehe. Allerdings ist die rein islamische Ehe (imam nikah) nicht als Heirat in Deutschland anerkannt, heißt: du kannst später keinen Unterhalt einklagen (bei Scheidung) oder offiziell im Fall des Todes von deinem Mann diesen auch nicht beerben oder gar keine Witwenrente erhalten. Das bedeutet, du bist rechtlich nicht als seine Frau anerkannt und eure Ehe ist vorm deutschen Gesetz nicht geschützt. Daher ist es immer auch empfehlenswert, eine standesamtliche Eheschließung folgen zu lassen.

In viele Ländern (unter anderem Algerien) wurde ein neues Gesetz bezüglich der Eheschliessung von Muslimen erlassen. Die Gründe dafür sind, wie bereits hier von jemandem sehr genau beschrieben, weil heutzutage der Iman von vielen Muslimen nicht stark genug ist und Missbrauch mit einer "nur" muslimisch geschlossenen Ehe getrieben wird. Um dem vorzubeugen ist es jetzt Pflicht (auch für den Iman der das Paar traut, denn er macht sich ansonsten vor dem Gesetz strafbar) zunächst die zivilrechtliche Ehe zu schliessen. Erst dann darf der Imam das Ritual der muslimischen Eheschliessung vollziehen. SÜNDE UND STRAFTAT wäre also die Nichtachtung des Gesetzes.

salam,

Bitte nochmal überlegen und lass die angebliche Onlie-Fatwas bei seite. Die hier am meist gelobte Antwort von Ummjonas2 ist vielleicht gut gemeint aber nicht durchdacht.

Sie hat dir alles was man für die Eheschließung im Islam genannt und dabei übersehen hat, dass bei dem wichtigsten Teil, der Ehevertrag, hier in Deutschland und in den meisten Ländern der Welt keine Standisamtliche Wirkung hat.

Der islam schreibt uns vor, die Familie, die kleinste Zelle der Gesellschaft, zu schützen, genau wie die einzelnen Mitglieder dieser Familie. Viele heiraten Orfi (Fachbegriff im Fiqh für den Hoca Nikah) und wissen dabei nicht, dass diesen Ehevertrag keine rechtliche Wirkung hat und das ist der Hacken bei der ganzen Sache und ist ein Grund die Ehe nichtig zu machen.

Im fall einer Scheidung, Sorgerecht der Kinder oder Tod und danach die Erbschaftsteilung hat dieser wichtige Dokument (Ehevertrag) auf einmal keine Wirkung, weil das nicht anerkannt ist. und egal wohin du gehst, hier oder in einem islamischen Land, so ein Wisch hat nicht mal den Wert der Tinte die drauf geschmiert ist.

Ich frage mich warum wir bei anderen wichtigen Verträgen nicht gleich zum Hoca rennen.

Also für den Schutz beider Parteien hat unser Religion eine rechtliche Eheschließung vorgeschrieben.

Und was viel vielleicht schokieren würde, nach islamische Sicht hat der Imam od. Hoca nicht unbedingt das Recht solche standesamtliche Angelegenheiten zu regeln, das gehört nicht zu seiner Ausbildung bzw seiner Aufgaben.

Noch eine Bitte an den Ratgeber hier ist das keine Fitna wenn man jemandem rät, die Moschee zu wechseln nur weil die meinung vom Hoca uns nicht gefällt ?

Der islam ist keine stangnierende Religion die im lauf der Zeit nicht mehr Zeitgemäß wird, die jenigen die meinen im Koran und Sunnah nichts von Standesamt steht minimieren so die Weite dieser Religion auf ihr Eigenes engen Verständnis.

Was spricht gegen eine standesamtliche Eheschlißung gekoppelt mit einem Hoca Nikah? und so habt ihr dann alles rechtgemäß abgehakt.

PS: hoffentlich konnte ich dir die Sache gut erklären und wenn was falsches drin steht, dann ist das aus meiner unwissenheit und möge allah uns allen Rechtleiten.

Salam

halima2  24.08.2011, 22:57

Dein Rat mag gut gemeint sein, hat aber nicht mit Islam zu tun. Es ist sehr klar geregelt wann eine islamische Eheschließung eine solche ist, Dass man dadurch u. U. weniger Rechte hat weil eine islamische Ehe hier nicht anerkannt ist, das ist noch mal eine andere Sache. Aber ein Muslim vertraut auf Allah. Gültig vor Allah ist eine Ehe so wie geschrieben im Islam. Und gottesfürchtige Muslime werden sich hüten Grenzen zu überschreiten. Um Rechte aus einem Vertrag zwischen zwei Personen zu bekommen, kann man diesen auch notariell beglaubigen lassen.

Und was die Kinder betrifft, haben auch "Nichtverheiratete" Eltern und Kinder Rechte gegenüber beiden Elternteilen.

Also auch wenn es schwer werden könnte, muß man noch lange nicht standesamtlich heiraten. Am besten man sucht sich jeweils jemanden der den Islam wirklich praktiziert, dann braucht man sich auch nicht so viele Gedanken wegen Scheidung machen inscha Allah (so Gott will).

Wer möchte, kann immer auch standesamtlich heiraten, aber ein muss ist es aus islamischer Sicht nicht.

Natürlich kann man die Moschee wechseln! Es geht hier nicht "nur" um die Meinung eines Hodscha, es geht darum, dass hier verhindert wurde, dass sie islamisch heiraten. Und das noch mit falschen Argumenten.

Da bleibt ihnen nichts übrig als die Moschee zu wechseln wenn sie heiraten wollen.

"Also für den Schutz beider Parteien hat unser Religion eine rechtliche Eheschließung vorgeschrieben."

Was verstehst Du darunter? Im Islam ist vorgeschrieben was eine Eheschließung beinhalten muß. Und das bekommst Du hier in keinem Standesamt.

Vorgeschrieben ist nur die islamische Eheschließung im Islam. Wer z. B. nur standesamtlich heiratet, ist nicht mal verheiratet islamisch gesehen.

0
ummjonas2  25.08.2011, 01:12

ja, hier sind wir inzwischen angekommen.

das Gottvertrauen, das uns immerwieder im Koran und in der Sunna des Gesandten Allahs, Segen und Frieden auf ihm, ans Herz gelegt wird, und das Wichtigste in unserem Glauben ist, wird in die Ecke gekehrt, und dann mal schnell durch die weltlichen Gesetze ersetzt.

Es gibt ihn nicht, den moderenen Islam, und unser Schicksal ist geschrieben.

Man soll sich auf Allah verlassen in allen Angelegenheiten, aber trotzdem sein Kamel anbinden.

Aber nur dort, wo es mit den Gesetzen Allahs vereinbar ist.

Für einen Muslim ist das Eheversprechen vor Allah das Wichtigste.

Was nützt eine standesamtliche Heirat, ein Ehevertrag beim Notar unterschrieben, die Versicherung für dein Leben, deine Altersversorgung....,

wenn du deinen Glauben vergißt ??

Sprich: "Nie trifft uns etwas anderes als was Allah uns bestimmt hat. Er ist unser Beschützer, und auf Allah sollen die Gläubigen vertrauen."

(Quran, 9:51)

0
NurAlHouda  07.10.2012, 17:25

Masha Allah eine sehr gute und klare Erklärung. Möge Allah uns die Herzen für den geraden Weg öffnen und uns vergeben, wenn wir in guter Absicht etwas sagen, was nicht korrekt ist. Ameen

0

Die Muslime müssen Hoca Nikah machen. Hoca Nikah ist für uns Muslime das wichtigste. Das sollte man eigentlich sofort machen, da heutzutage die jungen Menschen Händchen hallten oder sich küssen wollen. All das ist Haram, solange kein Hoca Nikah gemacht wurden ist!!! Mein Verlobter und ich haben auch noch kein Hoca Nikah, warum??? Weil türkische Hoca`s meinen, es ist nicht gut.... Das ist meines Wissens nicht richtig, da es noch viel mehr Sünde ist, wenn man gegenseitig seine Hand berührt usw.

Arabische Hoca`s machen Hoca Nikah auch vor der Eheschließung, türkische hingegen nicht!!!

Wir machen es die Tage INSALLAH auch bei einem arabischen Hoca.

Ich würde euch empfehlen es so schnell wie möglich zu machen. Es muss kein Hoca sein, der aus eurem Land kommt.

Lieben Grüß und alles Gute!!!!

Anaronja  26.08.2016, 14:36

hey, kannst du mir vielleicht helfen ich brauche dringend einen Imam in Köln oder Umkreis von Köln der Imam Nikah macht ohne die Standesamtliche Ehe vorher vollzogen zu haben?

0

Hallo MissJ Faehrst Du mit deinem Auto bei Rot ueber die Kreuzung? Warum nicht? Im Koran steht nicht dass es verboten ist bei Rot ueber eine Kreuzung zu fahren! Trotzdem haeltst du dich an die Gesetze die die Verkehrsregeln festlegen, und niemand hier wird schreiben: "Tu das nicht, vertrau einfach auf Allah und es wird nichts passieren trotzdem du bei Rot faehrst." Die Gesetze in Deutschland schreiben vor dass fuer eine Ehe eine standesamtliche Trauung notwendig ist. Davon steht nichts im Koran, aber es ist genauso wie mit dem Fahren bei roter Ampel: Wenn du friedlich leben willst und keinen Unfall verursachen dann haeltst du dich an das staatliche Gesetz. Dich nicht daran zu halten ist Suende weil es Unfrieden erzeugt! Staatliche Gesetze darf man nur dann und ausschliesslich dann nicht einhalten wenn sie explizit gegen das eigene Gewissen gehen, ansonsten ist das Ignorieren von staatlichen Gesetzen ein Akt des Unfriedens. Alle die dir hier raten das staatliche Gesetz zu ignorieren: frag dich nach deren Motiv! Wuerden sie dir auch raten das Gesetz mit der Ampel zu ignorieren? Also sei dankbar dass der Hoca alles richtig gemacht hat. Wenn ihr heiraten wollt geht aufs Standesamt, genauso wie du, wenn du Auto faehrst, die Gesetze zum Autofahren einhaeltst. Alles andere macht Unfrieden. Wenn du nach Frieden strebst wird sich das auch gut auf eure Ehe auswirken.