Hat der Islam ein sexistisches Problem?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 15%
Andere Meinung 12%

4 Antworten

Ja

Wir (Demokraten, Humanisten ...) haben ein Problem mit dem Islam (weniger, aber auch mit anderen Religionen). Er ist antidemokratisch, anti-rechtsstaaatlich, frauenfeindlich usw.

Wir müßten darauf reagieren, tun es aber nicht. Wir schützen nicht einmal die Kinder in den Schulen, die Jungen vor Genitalverstümmelung usw.

In Schulen werden Kinder, die nicht am Fasten teilnehmen und Mädchen, die keinen Hijab tragen gemobbt.

https://www.islamiq.de/2022/01/25/geplante-anlaufstelle-fuer-religioeses-mobbing-weiter-in-kritik/

Im Moment gehen Menschen (darunter viele Moslems) auf die Straße wegen der Vorfälle im Iran, aber niemand spricht mit den Mosleminnen hier, daß sie den Hijab ablegen sollten. Niemand geht in die Moscheen und protestiert gegen die diskriminierende Trennung in Männer- und Frauenbereiche.

Ja

Ja, es ist eine vom Patriarchat geprägte Religion.

In den islamischen Ländern beinhaltet das Familienrecht heute zahlreiche die Frauen diskriminierende Bestimmungen, da das Familienrecht auf einem hierarchischen Rollenverständnis von Mann und Frau basiert. Zwar wurden im 20. Jahrhundert in diversen muslimischen Ländern verschiedene Reformversuche unternommen. Doch diese wurden von konservativen Kräften oft als Angriff auf das islamische Recht und seine Werte zurückgewiesen, und so bleibt das Familienrecht bis heute Gegenstand kontroverser Debatten um kulturelle und religiöse Identität. Die Re-Islamisierung in einigen islamischen Staaten ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erschwerte eine Reform des Familienrechts und somit auch die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau zusätzlich.
https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/religion/dossier/spannungsfelder/frauenrechte/

Lange war ich auch der Meinung wenigstens bei den sexuellen Uebergriffen wäre es in islamisch dominierten Ländern besser als im Westen. Doch seit ein paar Jahren zeigt sich, dass nicht einmal der Nikab davor schützt. Am schlimmsten in Aegpyten. Ich bringe jetzt gewollt keine Links. Wer sich interessiert, der findet bei google viele Treffer dazu.

Noch etwas zu Genitalverstümmelung. Das, was da den Mädchen angetan wird, ist schrecklich. Doch es hat nichts mit dem Islam zu tun. Im Koran steht nichts dazu. Es ist eine grausame Tradition. Leider haben viele Imame und Pastoren (in christlichen Gebieten gibt es Genitalverstümmelungen auch) nicht den Not zu sagen: "Das hat nichts mit Religion zu tun". Dort wo sie es tun, zum Beispiel in Gebieten Äthiopiens, wurde sie abgeschafft. Wer sich für das Thema interessiert:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1036080653

(leider nur noch als E-Book erhältlich - "Schmerzenskinder" - Buch der Erfolgsautorin Waris Dirie)

Ja

Eins? Ich würde eher meinen mehrere. Bei der Kirche, denen fast alle Mormonen angehören, war zum Glück etwa 60 Jahre nach ihrer "Wiederherstellung", was ich als eine Phase der Selbstfindung bezeichnen würde (und trotzdem für verwerflich halte, weshalb ich froh bin, dass es das in der Kirche schon über 115 Jahre nicht mehr gab, als ich diese kennen lernte), endlich mit der Vielweiberei Schluss, im Islam ist dies selbst heute noch nach etwa 1400 Jahren immer noch Gang und Gäbe, Mohammed selbst heiratete sogar ein 6-jähriges Mädchen und poppte mit ihr, als sie gerade erst 9 Jahre alt war, also ja, da gibt es nicht nur ein sexistisches Problem im Islam, wobei ich da mit der sexistischen Kleiderordnung noch gar nicht angefangen habe.

Angeblich tragen Frauen im Islam doch freiwillig Kopfbedeckung, oder? Wenn das angeblich so freiwillig ist, wie kann es dann sein, dass eine Frau, weil sie ihre Kopfbedeckung nicht richtig getragen hat, von der Polizei umgebracht wurde? Mit dieser Freiwilligkeit kann es also nicht weit her sein.

Ja

Allerdings muss dies

Man könnte glatt meinen der ganze Islam dreht sich nur um Sex.

mMn so heißen:

Man könnte glatt meinen, der ganze Islam drehe sich nur um Verbote, was den Sex betrifft.

  • Frauen müssen ihre Haare (und je nach Land auch komplett ihr Gesicht plus den Körper) bedecken/verstecken, weil die Männer ihre Triebe nicht im Zaum halten können.
  • Man darf keinen Freund haben.
  • Man darf sich nicht küssen, geschweige denn Sex haben.
  • Masturbation ist verboten.
  • Man darf seine Homosexualität nicht ausleben.
  • Manche jungen Mädchen lassen sogar ihr Jungfernhäutchen kontrollieren.