Hätte ich ihn fragen sollen (Notfall, Herzinfarkt)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist löblich, dass du dir so viele Gedanken machst. Womöglich zu viele. Auch wenn du nicht auf deine innere Stimme gehört hast, hast du nichts falsch gemacht. Allein dass du deine Antennen ausgefahren hast, ehrt dich als empathischen Menschen mit Zivilcourage.

Sieh‘s einfach mal so: sollte etwas Ähnliches wieder passieren, kannst du dich anders entscheiden und auf Nummer sicher gehen. Bis dahin alles Liebe. ❤️

Workman  25.12.2023, 08:50
Hast du nichts falsch gemacht.

Also ich würde das als unterlassen Hilfeleistung Werten. Also, nicht richtig gemacht. Man kann dann zumindest mal fragen: geht's ihnen gut? Brauchen sie Hilfe, soll ich irgendwen rufen?

Das ist das Mindeste, was man machen kann. Oder wenn man aussteigen muss, dann sag irgendwem anders: gucken sie bitte mal, da stimmt eventuell was nicht.

2
Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 09:01
@Workman

Hattest du schon Mal so eine Situation erlebt?

1
DianaValesko  25.12.2023, 13:14
@Workman

Richtig, es gibt keine Absolution, um das schlechte Gewissen zu beruhigen.

Der FS hätte sich erkundigen müssen, wie es dem Mann geht und ob er Hilfe braucht. ES braucht mehr Zivilcourage in dieser Welt.

1
Workman  25.12.2023, 15:33
@Inkognito-Fragesteller

Natürlich ist das nicht alltäglich. Aber ich habe auch schon mehr erlebt, ich weiß das man dann manchmal nicht weiß was man machen soll. Aber man kann zumindest die 112 anrufen oder den Notruf Knopf im Zug drücken oder irgendeinen anderen Fahrgast ansprechen und sagen: bitte gucken sie mal, mit dem ist irgendwas. Damit haste dann deinen Pflichtteil erfüllt.

0

Schuldig brauchst Du Dich nicht fühlen. Das Gefühl wäre zumindest meiner Meinung nach erst dann 'berechtigt' gewesen, wenn er bspw. kollabiert wäre und Du nicht zumindest dann einen RTW gerufen hättest. Ich frage immer nach, wenn es mir so vorkommt, dass jemand Hilfe benötigen könnte, ob die Person Hilfe braucht. Denn ich weiß, wie es ist, wenn so etwas ignoriert wird.

Katharina781  24.12.2023, 08:51

Das ist eine tolle Einstellung.
Ich persönlich hätte ein schlechtes Gewissen wäre ich einfach ausgestiegen. Ich weiß das gerade ältere Menschen nicht selbst nach Hilfe fragen… und wenn es ihm gut geht, na dann hat man einfach ein paar nette Worte miteinander gewechselt und ein gutes Gefühl für sich selbst.

4
Darkrider280  24.12.2023, 13:53
@Katharina781

Dankeschön, gebe ich gerne an Dich zurück.

Manchmal ist es aber auch so, dass man ganz schön angepflaumt wird, wenn man Hilfe anbietet.

Was ich ja besonders heftig finde, ist, wenn Leute wegschauen oder noch nicht einmal die Polizei rufen oder so, wenn jemand bspw. verprügelt wird. Da frage ich mich wirklich, wie das die Leute mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Wenn da jemand davor ist, tot geprügelt zu werden.

2

Zu einem Herzinfarkt gehört z.b auch Kaltschweissigkeit, Blasse bis gräuliche Haut . Dene eher das er Magen oder Rücken Probleme hatte und der Krankenwagen eher zufällig vorbei kam .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clabautermann  24.12.2023, 09:10

Du kannst also ohne den Patienten gesehen zu haben beurteilen, ob der einen Herzinfarkt hatte oder nicht. Echt reife Leistung.
Es müssen nicht immer alle im Lehrbuch aufgeführten Symptome vorhanden sein.

2
Goldenrreiter  24.12.2023, 11:29
@Clabautermann

Ich arbeite in Der Pflege und darf behaupten Ahnung davon zu haben. Natürlich gibt es unterschiedliche von Symptomen zwichen Männer und Frauen . Kaltschweissigkeit fahle Haut gehören zu 99% bei beiden dazu ! Nur weil sich jemand an die Brust fast und Schmerz mimmt muss nicht gleich das schlimmste haben. Es gibt zahlreiche harmlossere Zustände die die selben Reaktionen auslöst. Die Antwort ist auch keine Diagnose sondern eine Möglichkeit!

2
Clabautermann  24.12.2023, 13:03
@Goldenrreiter

Noch schlimmer!
Grade Leute, die verantwortungsvoll im medizischen Bereich arbeiten werden einen Teufel tun und sowas wie du von sich gben.

0
Goldenrreiter  24.12.2023, 13:24
@Clabautermann

Schon mal jemanden mit Herzinfarkt gesehen?! Und nach Herzstillstand ranimiert ?! Wenn nicht dann halt dich raus . Wenn der Mann einen gehabt hätte dann hätte das junge Mädel nicht mehr überlegen müssen ob sie jemanden rufen soll oder nicht !

1
Monschi79  25.12.2023, 08:30

Ich wäre da auch enorm vorsichtig mit solchen Behauptungen. Es gibt, leider inzwischen vermehrt, atypische Verlaufe. Auch Schweiß sieht man nicht jedem als solchen an.

Sollte es erst der Beginn sein, gibt es auch noch mehr e Hautveränderungen.

Ich hätte bereits zwei Infarkte. Nichts von alledem traf zu. Nicht Mal die Symptome von Frauen.

2
Goldenrreiter  25.12.2023, 09:19
@Monschi79

Es war ja auch nicht als Behauptung gemeint sondern als Möglichkeit so dass das Mädchen sich nicht schuldig für etwas fühlt was viele Möglichkeiten haben könnte. Es gibt ,, wie Du sagst " atypiche , Angina pecktoris, aber z.b auch Brustwirbel Vorfälle die ähnliche Symptome auslösen, Panikataken und vieles mehr. Es war halt Beruhigend gemeint das sie nicht eventuell Denkt das sie jetzt daran Schuld ist. Danke, es gibt ja doch noch Menschen die auch vernünftig hinweisen können, find ich gut und jeden Fall besser als die Dame vor Dir :) schöne Festtage wünsche ich Dir/Euch:)

0

Ich bin in meiner Firma zum Ersthelfer ernannt worden (eher unfreiwillig) und mache seitdem alle 2 Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs. Ich bin echt dankbar daß ich noch nie in einen echten Notfall geraten bin, aber allein dieses Wissen immer wieder aufzufrischen und auf den neuesten Stand zu bringen macht mich ein bisschen sicherer. Die meisten Leute, obwohl sie trotz Führerschein und somit Pflicht-Erste-Hilfe-Kurs zumindest die Grundlagen kennen sollten, sagen von sich sie wären in so einer Situation nicht in der Lage zu helfen. Das finde ich erschreckend, es kann jederzeit mich selbst oder jemanden in meiner Umgebung treffen, und dann jemanden (im schlimmsten Fall) sterben zu lassen weil man völlig unfähig ist zu helfen wird einen den Rest des Lebens verfolgen. Wenn du diese Unsicherheit loswerden willst kann ich dir nur empfehlen ab und zu einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen, wie gesagt mir hilft das.

Gut, dass du dir über dein Verhalten Gedanken machst. Das zeigt, dass andere dir nicht egal sind und du anderen helfen möchtest.

Wer kann schon sagen, ob der Krankenwagen im Zusammenhang mit den Mann steht? Sehr wahrscheinlich ist es nicht, denn ein Krankenwagen muss erst alarmiert werden und dann dauert es auch ein paar Minuten bis der kommen kann. Der Mann hat sicher gesundheitliche Probleme, aber er konnte noch selbständig aussteigen.

In einer ähnlichen Situation kannst du einfach fragen, ob er / sie Hilfe bräuchte.

Schöne Weihnachten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung