Eiweiß wird plötzlich grün?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Allerdings hab ich es dieses Mal die Rührstäbe nur grob abgeklopft und da war noch ein bisschen Teig dran. 

Dann musst du dich nicht wundern, wenn dein Eiweiß nicht steif wird. Beim Schlagen von Eiweiß muss sowohl die Schüssel als auch die Rührstäbe absolut fettfrei sein. Da Kuchenteig aber Fett enthält, kann das so natürlich nicht funktionieren.

Die Verfärbung des Eischnees kann durchaus mit dem Rotwein im Teig zusammen hängen. Gefährlich ist das nicht, denn das Ganze wäre ja im Kuchenteig sowieso zusammen gekommen. Nur wird dein Teig halt diesmal nicht so fluffig werden, weil das Eiweiß nicht richtig steif war. Demzufolge wird der Kuchen dann nicht so locker wie gewohnt.

Ich zitiere eine Antwort von einer ähnlichen Frage wie deiner :

Kannst du ohne bedenken verzehren. Es ist eine chemische Reaktion bei den Stoffen des Ei's und es müsste sich Eisensulfat gebildet haben (hellgrüne fast blaue Farbe).

Eisensulfat ist an sich giftig, doch in der geringen Menge völlig unbedenklich.

DU kannst dieses Phänomen auch in Massenwaren an Hartgekochten Eiern erkennen, diese weisen oftmals eine blau grüne Verfärbung aufgrund des Kochvorgangs auf.

https://www.gutefrage.net/frage/gruen-fluoreszierendes-eiweiss

Woher ich das weiß:Recherche

audreyhepburn17 
Fragesteller
 19.03.2020, 21:48

nee das ist was anderes.. das hab ich auch gesehen.. dort ist eins der Eiweiße von Anfang an verfärbt.. nicht erst nach dem Rühren.. aber trotzdem danke :)

0

Blau/grün leuchtend? Oh, Mann, das war ein Alien-Ei!!

Nein, mal im Ernst: wenn sich Eiweiß so verfärbt hilft nur noch entsorgen. Möglicherweise war das Ei nicht in Ordnung, da das Eiweiß ja auch nicht richtig fest wurde.


audreyhepburn17 
Fragesteller
 19.03.2020, 21:31

mmh die eier waren aber alle vor dem steif schlagen noch super klar und keins hat gerochen...

0