Darf man zuhause Intramuskulär selber spritzen?

3 Antworten

Es ist nicht verboten sich selbst mit Nadeln zu tracktieren so viel man lustig ist.

Die Gefahr geht eher von dem aus was du dir mit der Nadel so in den Körper zuführst.

Sofern dir das Medikament auch verschrieben wurde und du in der Lage bist es selbst zu machen, darfst du das auch selbst machen.

MaryLynn87  03.03.2022, 13:47

B12.... iss einfach vernünftig. Dann ist das nicht notwendig zu spritzen.

Hast du überhaupt einen Mangel?

0
HeyichbinsN2 
Fragesteller
 03.03.2022, 13:50
@MaryLynn87

Ja habe einen Mangel und esse auch vernünftig aber ich nehme alle Nährstoffe nicht gut auf hab eigentlich von allem ein mangel obwohl ich mich gesund ernähre.

0
MaryLynn87  03.03.2022, 13:51
@HeyichbinsN2

Dann solltest du den Grund dafür rausfinden anstatt die Symtome (selbst) zu verdocktorn. Es passiert ja nicht einfach so dass du die Nährstoffe nicht aufnimmst.

0
HeyichbinsN2 
Fragesteller
 03.03.2022, 13:59
@MaryLynn87

Wurde alles schon gemacht mein Darm ist geschädigt weil meine Zöliakie zu lange unendeckt geblieben ist.

0

Ist nicht so einfach wie subkutan spritzen, man muss einiges mehr beachten:

Eine sachgerecht durchgeführte intramuskuläre Injektion verläuft in der Regel komplikationslos. Zu den möglichen Komplikationen zählen: 
Spritzenabszess ( septisch oder  aseptisch)
Aseptische  Muskelnekrose
Fettgewebsatrophie
Schädigung benachbarter Leitungsbahnen (z.B.  Nerven)
Embolia cutis medicamentosa
Schulterverletzung nach Impfung (SIRVA)
Nekrotisierende Fasziitis
Sepsis

https://flexikon.doccheck.com/de/Intramuskuläre_Injektion

Anstich eines Nerves. Anstich eines Gefäßes. Auftreffen eines spürbaren Widerstandes. Abbrechen der Kanüle.

https://www.praktischarzt.de/behandlung/intramuskulaere-injektion/

bei dir selber darfst du machen was du willst...
kommt halt drauf an was es ist?
dosierung sollt halt passen wie bei jedem medikament.

HeyichbinsN2 
Fragesteller
 03.03.2022, 13:45

Ja bei mir selber Vitamin B12 hab gelesen dass es besser aufgenommen wird wenn es intramuskulär gespritzt wird aber hab keine lust jedes mal zum Artz zu gehen für eine spritze.

0