Vitamin b12 in den Muskel Spritzen oder ins Fettgewebe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muskel wäre besser....

Aber entscheidender ist welche Form und Dosis das B12 gespritzt wird. Am besten wären 1000 mcg Hydroxocobalamin (das wird VIEL besser aufgenommen und gespeichert als das leider sehr verbreitete Cyanocobalamin).

Sakdi23
Fragesteller

Habe leider das Cyanocobalamin..

HansHans355  05.12.2020, 16:49
@Sakdi23

Natürlich.... Wieviel mcg haben die Spritzen? Wenn die 500-1500mcg haben, ist das ok. Falls die nur 100mcg haben, kannst du die direkt wegschmeißen.

Sakdi23
Fragesteller
@HansHans355

1000mg haben die.

Soll ich doch lieber das andere kaufen?

HansHans355  05.12.2020, 16:53
@Sakdi23

Hast du einen bewiesenen Mangel? Dann nimm ruhig die ersten 3-4 Spritzen im Abstand von 1-3 Wochen und anschließend monatlich eine Spritze.

Falls du Pickel/Akne/Hautausschlag bekommst, nimm hochdosiert Biotin dazu gibts z.B. bei DM sehr günstig: https://www.dm.de/mivolis-biotin-5-mg-n-tabletten-p4010355499806.html

Also mindestens 3 Tage vor der Spritze und 3-6 Tage nach der Spritze täglich ne Tablette. Wichtitg: Biotion kann Laborwerte verfälschen.....

Intramuskulär oder subkutan. Für welche dieser Applikationsformen ein Präparat zugelassen ist, ist der Gebrauchsinformation zu entnehmen.

Vitamin B12 Depot Hevert® beispielsweise wird bevorzugt intramuskulär injiziert, kann aber auch langsam s.c. oder i.v. verabreicht werden.

In den Muskel. Kann aber schief gehen und warum nimmst du es nicht oral zu dir auf?