Clearblue Digital von Amazon sicher?

3 Antworten

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert bereits etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Daß gleich drei nicht zu früh durchgeführte Tests falsch sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.

Menstruationsstörungen können vielfältige Gründe haben. Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und es war bereits ein normaler Zyklus vorhanden, bevor die Blutung ausgeblieben ist, spricht man von einer sekundären Amenorrhoe.

Eine Amenorrhoe ist aber an sich keine Krankheit und der Behandlungsbedarf (also ob weitere Maßnahmen erforderlich sind) ergibt sich aus den Beschwerden oder einem mit der Zyklusstörung verbundenen unerfüllten Kinderwunsch. Eine Therapie richtet sich nach der Ursache der Störung und muss somit individuell abgestimmt werden.

Da die letzte Periodenblutung aber schon so lange her ist, sollte deine Freundin einen Termin bei ihrem Frauenarzt vereinbaren, um krankhafte Ursachen auszuschließen.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

verreisterNutzer  10.10.2021, 19:56

Sie hatte die pidana 1.5 mg genommen und 1 Woche später hatte sie blutungen für 3 Tage. Und das sind mittlerweile 70 Tage her wie gesagt 3 Tests 2 davon Clearblue Digital Test waren alle samt negativ. Sie hatte die Pidana zum ersten mal genommen. Kann das eventuell daran liegen?

0
isebise50  10.10.2021, 20:17
@verreisterNutzer

Dass sich nach einer Notfallverhütung die Periode verschieben kann, ist nicht ungewöhnlich.

Über 2 Monate halte ich jedoch für echt lang. Wie gesagt, ein Besuch beim Gynäkologen kann nicht schaden.

0
verreisterNutzer  10.10.2021, 21:24
@isebise50

Meine Freundin hatte auch sonst einem unregelmäßigen Zyklus spielt das auch eine Rolle ?

0
verreisterNutzer  10.10.2021, 21:31
@isebise50

Sie hatte auch außerdem eine Woche nach dem Verkehr einige Tage lang periodenähnliche Blutungen.

0
isebise50  10.10.2021, 21:34
@verreisterNutzer

Kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Leider wird jedoch schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

In Zeiten, in denen immer mehr Frauen die Pille nehmen und dadurch einen gleichmäßigen "Zyklus" haben, wird schnell vergessen, dass das künstlich erzeugt ist und nicht der Norm entspricht.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt unter medizinischen Gesichtspunkten immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Auch das Alter beeinflusst den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die ersten zwei oder drei Jahre nach der Menarche kann die Periodenblutung sehr unregelmässig sein und dabei auch mal mehrere Monate ausbleiben. Es dauert meist ein Weilchen, bis der komplizierte Kreislauf der Hormone sich richtig eingespielt hat und ein mehr oder weniger regelmässiger Menstruationszyklus stattfindet.

Waren die "periodenähnlichen Blutungen" denn in etwa zur erwarteten Zeit der Periode oder eher als Nebenwirkung der PiNaDa zu sehe?

0
verreisterNutzer  10.10.2021, 21:39
@isebise50

Eher Nebenwirkungen würde ich sage, da so vor etwa eine Woche noch ihre echten Periode hatte. Wir hatten GV quasi nur 1 Tag nach ihrer Periode.

0

Recht einfach - jeder handelsübliche SST zeigt ab 19 Tagen nach ungeschütztem GV i.d.R. ein verlässliches Ergebnis an. Denn ein solcher Test basiert auf der Reaktion auf das Schwangerschaftshormon HCG - und je weiter eine Schwangerschaft fortgeschritten, desto höher auch der HCG-Wert.

Könnten die Tests eventuell falsch sein?

Definitiv nicht.

Was bleibt - ein Kontrollbesuch beim Gynäkologen, um abzuklären, ob irgendwelche gesundheitlichen Probleme vorliegen.

Bereits nach 19 Tagen (!) ist ein handelsüblicher Test zu 99% zuverlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.