Bin ich divers?

5 Antworten

Eingeführt wurde "divers" für (körperlich) Intersexuelle. Wenn dir ein Arzt ein Attest schreibt, dass du eine Variante der Geschlechtsentwicklung aufweist, kann das Standesamt das aber prinzipiell nicht überprüfen. Das haben auch schon andere Transidente geschafft. Ob das wirklich legal ist, ist aber noch nicht raus. Wenn dir das zu "heiß" ist, kannst du wahrscheinlich beim Amtsgericht einen Antrag auf Berichtigung des Geburtseintrags stellen, weil das Bundesverfassungsgericht festgestellt hat, dass es auf das gefühlte Geschlecht ankommt. Aber ohne Anwalt gebe ich dir da keine große Chance. Im Übrigen gehe ich jetzt mal davon aus, dass du einen deutschen Personalausweis hast; in dem steht dann weder jetzt noch nach einer Änderung im Geburtenregister irgendein Geschlecht (wohl aber im Reisepass). Für eine "normale" Vornamensänderung musst du bei deiner Gemeinde anfragen, welches Amt zuständig ist (die muss man auch begründen, aber wenn du glaubhaft machen kannst, dass du nichtbinär bist, sollte das ein guter Grund sein).

Hallo,

"divers" bezieht sich nur auf das biologische Geschlecht, also auf Personen, die biologisch (!) weder männlich und weiblich sind - das sind intersexuelle Menschen.

Intersexualität bedeutet, dass ein Mensch sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale besitzt. Diese Menschen sind einfach mit beidem geboren worden.

Das kann

  • genetisch (also bezogen auf die Geschlechtschromosomen)
  • anatomisch (bezogen auf Geschlechtsorgane)
  • hormonell (bezogen auf das Mengenverhältnis der Geschlechtshormone)

sein - also dass man deswegen weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich ist.

Eingeführt wurde das Geschlecht, damit solche Menschen nicht mehr in eines der binären Geschlechter (durch Zwangsoperation) "hineingezwungen" werden müssen, sondern bei der Geburt als divers eingetragen werden können.

Andere Gender wie genderqueer / nonbinär zählen da also nicht mit rein.

Du kannst damit nicht "divers" eintragen lassen.

LG

P.S.: Was hat "asexuell" damit zu tun? Das ist eine sexuelle Orientierung wie hetero- oder homosexuell.

eine gute Frage - normalerweise müsstest du das ändern lassen können, ich wüsste auch nicht welche Steine das Amt dir in den Weg legen würde/könnte

getreu dem Motto: 'Fragen kostet nix'

Hallo,

Also ich habe durchaus schon von Fällen gehört, die nicht intersexuell waren, sondern sich als nonbinär, etc. Gefühlt haben, und die sich divers eintragen lassen konnten.

Die zuverlässigste Quelle war eine begleitende Reportage im BR in der ein sich als non-binär empfindender Mensch einen Weiteren Vornamen ergänzt hat und den Geschlechtseintrag zu divers geändert hat. Hier ein Link:

https://www.br.de/mediathek/video/divers-weder-mann-noch-frau-av:5cdc45bdb666fe001afabc87

Ich weiss nicht wo du herkommst, aber in München gibt es eine Trans-Inter-Beratungsstelle, die müssten sowas genauer wissen. Ansonsten rate ich dir dich Mal genauer zu informieren.

Und Asexualität hat meines Erachtens nach nichts damit zu tun, da wie SunshineLilly schon geschrieben hat es sich hierbei um eine sexuelle Orientierung handelt.

VG, Iggy

" Und ich frage mich jez ob ich in meinem Ausweis "Divers" eintragen lassen kann.!???!?!" - Hast du denn uneindeutige körperliche Geschlechtsmerkmale? Denn dafür wurde das Geschlechtsmerkmal 'divers' eingeführt.

xxfistexx  08.06.2019, 04:49

ich hab brüste und n dicken bauch, als wäre ich schwanger.. das sind doch jetz eindeutig merkmale einer schwangeren frau, bin ich jetzt divers?

0